Eure Einstellungen Fibaro MotionSensor

Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit der Helligkeit des Fibaro Motion Sensors. Der wert ändert sich nur, wenn ich mit der Handylampe das Teil anstrahle…
LIegt das an dem Helligkeitsintervall 0sek?

Hey @fisch

So ist es bei mir und funktioniert

1 „Gefällt mir“

Hi Micha, Danke für die Info!!! 15 min bedeutet, wenn kein Verönderung stattgefunden hat wird der Wert trotzdem gesendet- korrekt?

Was bedeutet jedoch das 0sek?

Hallo Fisch ,

Er meldet also alle 15 min seinen Helligkeitswert .
Das beeinflusst aber auch die Batterie, ansonsten sendet er den Wert
sobald er sich um x Lux ändert .( den genauen Intervall habe ich nicht im Kopf )

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das sind 200 laut anleitung… ok und wenn auf 0s steht meldet er nur bei helligkeitsänderubg von 200Lux - stimmt das so?

Was mich noch interessiert, was es mit 0sek auf sich hat…

Wie du schon sagst , bei 0 sek meldet er nur den Wert wenn sich
Die Helligkeit um x Lux ändert .

Gruß

1 „Gefällt mir“

Und genau den sollte man auch anpassen können. Ich finde den Unterschied von 200 Lux teilweise schon entscheidend für die Zuschaltung oder Nicht-Zuschaltung von Beleuchtung. Ich bin (leider) ein FHEM-Kind und da konnte ich diese Einstellung anpassen. Hoffe das wird noch erweitert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Parameter 40 und Byte 2… dann kannst du den Wert von 200 auf z.B. 40 runtersetzen. Könnte man meiner Meinung nach auch ins Template miteinbauen.

Was ich mich frage ist, ob das Senden der Helligkeit alle 15min oder das Runtersetzen des Luxwertes von 200 auf 40 besser für die Batterie ist.

Messen tut er ja ständig, aber der neue Wert wird erst bei Änderung von 200 Lux zum homee gesendet.

2 „Gefällt mir“

Ah super, danke dir für den Hinweis. Werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

Je öfter der Sensor Daten überträgt, desto mehr beeinflusst das natürlich die Batterie bzw. deren Lebensdauer. Mein Außensensor meldet beispielsweise nur in 300er-Schritten. Aber für den Innenbereich ist mir das einfach nicht sensibel genug.

1 „Gefällt mir“

Ok , welchen Wert nimmst du innen dann?

Je nach Raum unterschiedlich. Im Flur lasse ich auf Änderungen von bereits 20 Lux senden, in der Küche 40 Lux usw. Kommt darauf an, wie stark der jeweilige Raum durch Änderungen der Lichtverhältnisse von außen (z. B. Wolke) beeinflusst wird.

Ich habe je nach Helligkeit verschiedene Lightscenes für alle Räume…“Daylight”, “Normal”, “Bright”, “Night”, “Midnight”. Ist quasi die Reihenfolge bei abnehmender Helligkeit. In den Lightscenes sind unterschiedliche Lampen und Farbwerte hinterlegt. Das ist aber natürlich alles Spielerei.

2 „Gefällt mir“

Ok und den Zeitintervall hast dann auf 0 ?

1 „Gefällt mir“

Genau, weil in dem Fall einfach nicht nötig. Will ja direkt auf Änderungen reagieren und nicht 15 Minuten später. :wink:

Allein im Wohnzimmer würde ich manchmal ohne meine “Beschattungsautomatik” einen Anfall kriegen, wenn da Mittags die Sonne reinknallt.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen. Ich versuche das gerade in homee umzusetzen, komme aber nicht ganz klar.

In FHEM arbeite ich mit einem DOIF, das fragt nacheinander Bedinungen ab, bis eine wahr wird und führt dann den Befehl dahinter aus. So arbeitet homee ja nicht. Ich hatte es nun so versucht:

Wenn Lux 1000 übersteigt...
Und nur wenn Lux sich unter 2000 befindet...
Dann Webhook ausführen...(dummy in FHEM mit Wert 10)
Wenn Lux 2000 übersteigt...
Und nur wenn Lux sich unter 3000 befindet...
Dann Webhook ausführen...(dummy in FHEM mit Wert 11)
Wenn Lux 3000 übersteigt...
Und nur wenn Lux sich unter 4000 befindet...
Dann Webhook ausführen...(dummy in FHEM mit Wert 12)

Hintergrund ist der, dass homee also die Lux ausliest und dann einen von mir definierten Wert in einen Dummy spuckt. Klappt aber nicht…der Wert bleibt immer gleich, trotz sich ändernder Lux. Wo ist der Denkfehler?

Hallo @dennis_h

Mach doch mal einen Screenshot, damit wir dein Homeegramm sehen und evt. den Fehler finden !

Hört sich im Moment aber plausibel an was du geschrieben hast !

Sehr gerne…

Hab soeben den Motion Sensor installiert und kann leider noch nichts direkt anfangen mit den LUX.
Ab wie viel Lux schaltet ihr denn das Licht im Innebereich ein? Z.B. in einem Gang.

Ich schalte mein Licht über einen Sensor im Aussenbereich. An den Stellen im Treppenhaus, wo meine Sensoren innen hängen, erreiche ich lediglich 15 Lux wenn nicht grad die Sonne extrem durch ein Fenster strahlt. Dafür erscheint mir die Messung außen wesentlich besser. Aber letztendlich musst du das ausprobieren. Drinnen könnte es auch sein das deine Lampen den Sensor zu sehr beeinflussen.

VG Sven

Danke, mir ging es nur mal um einen Richtwert.