Eure Alarm Benachrichtigung

Sirenen im Haus, Ansage über Alexa was den Alarm ausgelöst hat, Push auf die Handys, Anruf über smsflatrate.
Wenn ich 50km weg bin, nützt mir der Push oder der Anruf auch nur zur Information. Bis ich da bin, sind der/die sowieso schon wieder weg.

Automagic ist dafür gut. Damit kannst du trotz laitlos Töne ausgeben.

Ich weiß nicht, wie es bei Android ist, aber ich habe es beim iPhone so gemacht, dass ich bei SMS flatrate ein text2speech auf mein Handy bekomme. Und da ich die Telefonnummer als Favorit abgespeichert habe, geht der Anruf auch bei Modus „Nicht stören“ durch. Ich bin begeistert davon. Genau so wollte ich das haben.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme meinen Vorrednern zum Thema Automagic voll zu. Automagic kann eingehende Push Nachrichten und SMS nach bestimmten Worten durchsuchen und dann eine entsprechende Aktion ausführen (z.B. Handy auf laut stellen, mp3 abspielen, etc.).

Unabhängig davon nutze ich auch Licht und Sirene (zusätzlich).

TOP Dank fürs Feedback

ALARMBOX kann auch SMS auswerten. Ich meine nur dass sich bei den neueren Android Versionen die Berechtigung geändert hat und das die Funktionalität evtl. einschränkt.

Leider nur per Push und Innensirene.

Gibt es für die Apple User eigentlich auch so etwas wie Automagic ?
So einen Push kann man schonmal übersehen. Oder, was gibts generell gutes fürs Iphone betreff Homee Benachrichtiung ?

Danke!!

Genau das ist ja das Problem bei mir :wink: SMS geht nicht mehr und als E-Mail nur K9

Ich nutze seit neusten Pushover. Da kann man die Priorität einstellen sowie auch den Sound. Das zwar nicht hilft wenn iPhone stummgeschaltet ist. Hat jedoch den Vorteil, dass die Push solange gesendet wird bis man den Empfang quittiert hat.

Das wiederholte senden kann man ja auch mit einem HG lösen. Die Quittierung wäre dann das deaktivieren des HG‘s

Die Möglichkeiten zur Alarmierung sind, wie hier schon erwähnt, vielfältig (Push, Aktoren einschalten, Mail versenden über Homeean Fregata oder IFTTT, Alexa, SMS etc.)
Um unabhängig von meinem Handy zu sein, habe ich im Haus mehrere Tablets (FireHDs) als Desktops (Homeean Desktop) platziert, die dann optisch (HG auf dem Desktop) und Push Notification an einen bestimmen Benutzer (der nur auf den Displays verwendet wird) die Alarme singalisieren. Via Automagic oder Macrodroid (nutze ich) kann man dann noch Feinheiten im Verhalten des Tablets einstellen (Display automatisch an/aus etc.)

Also Automagic in der ProVersion ist genau das was ich gesucht habe.
Löst aus bei eingehender SMS mit einem Klingelton meiner Wahl.

Man muss sich ein bisschen einfummeln aber das funktioniert jetzt so super.

Homeegram mit Webhook an smsflatrate und dann die Auslösung auf dem Handy mit Automagic.
Wenn man gute Nachbarn hat kann man dann mal anrufen und fragen was da so los ist.

Ich würde Alexa auch gerne sprechen lassen.
Geht das ohne großen Aufwand, oder brauche ich einen raspberry pi?

Es muss nicht unbedingt ein Raspi sein. Du benötigst aber ein Gerät (PC, Mac, Raspi, Synology, …) das erstens immer läuft und zweitens darauf einen Webserver mit PHP, um die Skipte anzusteuern, die vom homee per Webhook aufgerufen werden. Von dort werden diese Befehle dann an die Alexa Cloud weitergegeben, die dann den Text synthetisiert und die Sprachausgabe an den/die Echo(s) schickt.

Alexa sprechen zu lassen, funktioniert für mich am zuverlässigsten via Alexa TTS (siehe homeean - Alexa Text2Speech (TTS) - Experimentell )
Dazu bedarf es wie @ch.krause sagt einem Gerät, welches die Sprachbefehle an Alexa Cloud überträgt.
Ich habe u.a. dafür einen RaspiPi laufen. Dort läuft ein WebServer, der via Webhook aus einem HG angesprochen werden kann (enthält den Sprach-Text). Zur Authentifizierung muss monatlich das Session-Cookie heruntergeladen und auf dem Webserver hinterlegt werden.

mit ioBroker und dem Alexa Plugin musst man dies nicht mehr.

@OliverLindner wenn Du die Lösung via Homeean und Alexa API meinst (https://community.hom.ee/t/neues-alexa-feature-alexa-sagt/12208/107), hat das bei mir leider nie funktioniert :frowning:

Es ist auch bei der Lötzimmer-Lösung nicht notwendig den cookie manuell herunterzuladen.

Bei jedem Script-Start wird überprüft, ob die Session noch gültig ist. Falls nicht, beginnt der Login Prozess erneut und die “frischen” Session Informationen werden ins Cookie geschrieben.

Das funktioniert bei mir ohne Problem und sogar mit 2FA.

Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.

Nein ich meine über ioBroker und nicht Homeean

Für “normale Alarme” nutze ich PUSH von Homee (z.B. GaragenToor zu lange auf).
Bei Abwesenheit und ALARM auf scharf (Status von HG), dann werden Bewegungen im Haus (wo ja nicht sein sollten) per PUSH von Homee und
mit IFTTT und woopla gemeldet. woopla ruft mich dann auf mein Handy an und meldet einen von mir definierten Text ( Text to speech). Für den Anrufdienst woopla habe ich 5 CHF bezahlt, jeder Anruf kostet ca 20 Cent oder so.
Reagiert zuverlässig und teilweise schneller als Homee Push.