Ich möchte auch mal wieder diese Community unterstützen und Euch an einem meiner alltäglichen Dinge, die mein Homee verrichtet, teilhaben lassen.
Ich bin, ja man kann das wirklich sagen, ein Kaffeejunkie. Ich habe seit Jahren eine klassische Siebträger-Espressomaschine, die nach dem Einschalten natürlich etwas Zeit zum Aufheizen benötigt. Aber dazu später.
Mein Wunsch war es nun, dass ich meine Espressomaschine komfortabel manuell und nach Zeitprogramm ein und ausschalten kann. Dies habe ich nun wie folgt umgesetzt.
Fibaro Wallplug an die Maschine und im Homee angelernt. Homeegramm erstellt, mit dem die Maschine morgens 7 Uhr eingeschaltet und nach 20 Minuten wieder ausgeschaltet wird. 7:15 Uhr bin ich meistens in der Küche und kann direkt mit der Kaffeezubereitung beginnen, da das Gerät dann auch aufgeheizt ist.
Nun arbeite ich die meiste Zeit von zu Hause. Mein Büro befindet sich im Dachgeschoss.(wer meine Briefkasten-Story gelesen hat, weiß das bereits )
Ich schalte also auch vom Schreibtisch aus die Espressomaschine ein und gehe dann gemütlich zum Kaffee nach unten. Leider kam es regelmäßig vor, dass ich das vor lauter Anrufen und Arbeit wieder vergaß. Eine Erinnerung musste her!
Ich habe nun also noch eine Pushmitteilung im Homeegramm eingebaut, die mich über die aufgeheizte Espressomaschine informiert. Trotzdem kam ich manchmal etwas später und die Maschine hatte sich bereits ausgeschaltet. Das stellt eigentlich kein Problem dar, einfach wieder am Wallplug einschalten (ist ja noch immer aufgeheizt), Kaffee machen, Maschine danach wieder am Wallplug ausschalten und zurück an den Arbeitsplatz marschieren.
Einziges Problem hier, kurze Zeit später kam natürlich wieder die Push Mitteilung, dass die Espressomaschine erfolgreich aufgeheizt ist! Mit der Zeit etwas nervig und nicht perfekt!
Vor ein Paar Tagen habe ich mich nun noch einmal dem Problem angenommen und die grauen Zellen etwas angestrengt. Da man leider aktuell im Homee keine Pushmitteilungen verzögern und an eine Bedingung knüpfen kann, habe ich das ganze nun über Webhooks gelöst. Meine Homeegramme sehen wie folgt aus:
Homeegramm 1:
Hier wird der Wallplug entweder manuell oder täglich 7 Uhr eingeschalten.
Dann erfolgt nach 10 Minuten (Aufheizzeit) ein Webhook (für verzögerte Pushmitteilung!) => Homeegramm 2
und nach 20 Minuten wird der Wallplug wieder ausgeschaltet.
Homeegramm 2:
Auslöser ist dann das im 1. Homeegramm, nach 10 Minuten angetriggerte Webhook.
Aber mit der Bedingung, dass der Wallplug noch eingeschaltet ist! Nur wenn ja, dann kommt die Push Mitteilung:
Espressomaschine ist nun aufgeheizt!
Ich hoffe, ich konnte Euch ein Paar Anregungen geben!
Grüße
Tino
Update:
Das 1. Homeegramm schickt ein Webhook (Event “KaffeeStart”), welches wiederum ein Webhook auslöst (“KaffeePush”). Dieses ist dann der Auslöser für das 2. Homeegramm…
Hier auch noch ein Screenshot vom Webhook auf IFTT, zur Vereinfachung. (bitte anklicken, zur vollen Ansicht!)