Es wäre viel einfacher, wenn ...

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mit openHAB und Homebridge experimentiert. Homebridge ist auf einem Raspberry PI ja sehr leicht zum Laufen zu bringen, openHAB macht da schon mehr Mühe.

Was mir an Homebridge gefällt:
Ich kann die Geräte von Netatmo, Logitech Harmony Hub, iRobot Roomba und die Wettervorhersage in HomeKit integrieren. Funktionen, die homee momentan leider noch nicht bietet. Damit sind alle meine Geräte in HomeKit verfügbar geworden, super.

Was mir an Homebridge nicht gefällt:
Es taugt nicht als Integrationsplatform für alles.

Was mir an openHAB gefällt:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich openHAB als Integrationsplatform verwenden. Es sollte Geräte von EVE, Z-Wave, Netatmo, iRobot, Wettervorhersage, Logitech Harmony Hub und mehr unterstützen. Auch Alexa sollte ferngesteuert werden können. Hinbekommen habe ich das aber noch nicht.

Was mir an openHAB nicht gefällt:
Es ist mühsam aufzusetzen, auch wenn es Bücher gibt und ein aktives Forum.

Wenn doch homee bloß mehr Geräte unterstützte …

Das Konzept und die Benutzeroberfläche von homee ist nämlich besser als Homebridge oder openHAB. Es fehlt aber noch der Bluetooth Würfel und die Unterstützung der EVE Geräte, die Unterstützung von Logitech Harmony Hub, von Alexa (homee steuert Alexa, das umgekehrte gibt es ja schon), die Unterstützung von iRobot. homee wäre für mich eindeutig die bessere Zentrale alles zu integrieren als HomeKit oder openHAB.

Wenn doch homee bloß mehr Geräte unterstützte …

7 „Gefällt mir“

Ich glaube an mangelndem Interesse der User liegt es nicht?! Siehe nur die prall gefüllte Geräte Vorschlags-Liste. Ob es auch die Mehrzahl ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber wie Du ja bereits erfahren hast gilt hier die Gleichung:
Schier unendliche Möglichkeiten = komplex

Eingeschränkte Funktionalität = intuitiv und einfach.

Geschlossenes System = überschaubare Anzahl Geräte
Offenes System = es gibt nichts was nicht unterstützt wird

homee ist und bleibt das einfache und intuitive System. Dass homee je bezüglich der Funktionen und Geräte zu einen openHAB oder Home Assistant aufschließt, ist zwar ein schöner Traum aber eben nur ein Traum.

4 „Gefällt mir“