Es lassen sich nicht alle Geräteleichen entfernen

los ging es mit insgesamt 9 leichen, nach ein paar versuchen bin ich auf 5 stk. heruntergekommen.
nach zig versuchen von 5 auf 4, und dann nach etlichen versuchen auf 3 stk.
nun scheint es aber so das die verbliebenen drei “festbetoniert” sind (20 versuche + ein paar neustarts) :frowning:
eventuell will sich das einer von den devs mal ansehen zur ursachenforschung.
danke im voraus

und was hilft mir das nun weiter?
erstens habe ich das gelesen, zweitens sollten doch 20+ versuche reichen :thinking:
aber danke für …

Da hat sich Dev doch ausführlich dazu geäußert

Das kann durchaus leider mal etwas länger dauern und auch einige Versuche benötigen. Wenn es dir allerdings wirklich nicht gelingt, darfst du dich gerne mal bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

hmm 1,5 stunden hab ich nun damit verbracht :thinking:
von 9 auf 3 ging es ja mit etlichen versuchen, jetzt kommt halt nur mehr das ich es noch ein mal versuchen soll (und das nach ca. 15 sekunden)

Das Problem kann auch an der Art der Z-Wave-Nodes liegen. “Missing nodes”, wie schon an anderer Stelle beschrieben, sind Z-Wave-Geräte die homee unbekannt, aber dem Z-Wave-Stack im Z-Wave Cube noch bekannt sind.

Diese müssen als “dead” durch diesen markiert sein, damit homee sie durch die OpenZWave API entfernen kann.

Bei Geräten wie Steckdosen, also lauschenden Geräten, passiert dies eigentlich fast sofort und der (vermutlich eingeschlagene Weg von homee) greift problemlos.

Problematisch sind batteriebetriebene Geräte, denn da bedeutet “keine Antwort” vielleicht nur, dass das Gerät schläft. Ein guter Trick (den aber nur die homee-Entwicklung bewerten und implementieren könnte), ist die Geräte in der OZW XML-Datei manuell auf “listening=1” umzuschreiben (OZW stoppen, XML umschreiben, OZW wieder starten). Dann werden auch die batteriebetriebenen Geräte als “dead” markiert und können gelöscht werden.

Wenn allerdings eine solche Logik schon implementiert ist, wird es schwer die restlichen Geräte zu entfernen. Letzten Endes ist der Z-Wave Stack derjenige, der die Entscheidung an der Stelle trifft. Schließlich muss aus seinem Speicher die Node ID gelöscht werden …

9 „Gefällt mir“