Erweiterung um ein GSM-Modul

Hallo zusammen,

hat schon jemand daran gedacht oder es bereits realisiert das Produkt um ein GSM-Modul zu erweitern? Hat da jemand eine Idee ob und wie das realisierbar wäre? Mich interessiert insbesondere ob ich eine Alarmanlage mit GSM-Funktion programmieren könnte. Hier gibt es bereits Ideen mit einfacher SMS-Benachrichtigung mittels dem Zuhase verfügbaren Internet, doch bei Stromausfall wäre dies nicht mehr möglich.

Grüße und Danke
Artur

1 „Gefällt mir“

Hi … wenn ein Stromausfall quasi ein Kriterium ist, hängt dein Homee dann an einer USV ?
Was du machen könntest wäre ein altes Android Smartphone mit ExtraCard oder so … und eine App wie Automate

Da kannst du einen Webhook definieren am Handy der eine SMS versendet.
Und in einem Homeegramm rufst du einfach den Webhook des Smartphones auf.

Cu Günni

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe noch kein Homee, bin noch auf der Suche nach passenden Lösungen. Genau, man könnte dann einfach eine USV benutzen.

Kling interessant deine Idee, ist aber durch die Bastelei sicher etwas zu Anfällig für diverse Softwarefehler insbesondere bei sicherheitsrelevanten Anwendungen, wie etwa bei einer Alarmanlage. Andererseits dann müsste man eigentlich zu einer professionellen Lösung greifen, die natürlich deutlich teurer wäre.

Artur

Das wäre eine sehr interessante Möglichkeit. Dieses Modul könnte nicht nur Nachrichten (sprich: SMS) versenden, sondern auch empfangen und je nach Inhalt Aktionen auslösen. Damit könnte man homee komplett ohne Internetverbindung verwenden und dadurch das Angriffspotential verringern.
Empfangene SMS könnten dann auch einfache Authorisierungsdaten enthalten, also entweder ein fixes Passwort (wenn es nicht so sicher sein soll) oder einen regelmäßig aktualisierten Token, welcher z.B. von der gekoppelten homee-App erzeugt wird. Selbst letzteres ist relativ einfach umsetzbar und ohne dem Smartphone mit der gekoppelten homee-App kaum zu knacken.