Erstinstallation Frage

@WAREMA_Stefan

Kurze Frage. Der Installateur ist momentan bei mir um ein Lamaxa zu installieren und hat mir den WMS Cibe mitgebracht. Er meinte er muss zur Installation ein Netzwerk bilden um z.b. die Endlager einzustellen und kann auch den WMS Cube so mit einbinden.

Irgendwie verstehe ich das nicht oder suche blind im Forum herum

Ich hatte es so verstanden dass die WMS Aktoren (Zipper und Lamaxa Motor) sich direkt ins WMS Cube einbinden lassen und nicht erst noch ein Netzwerk aufbauen müssen.

D.h. wie bei einem zWave wird der Aktor mit Plus hinzugefügt und eingebunden. Dieser muss nicht vorher in einem WMS Netz existieren.

Wenn ja wie werden Endlagen z.B. eines Zippers eingestellt ?

Gibt es eine PDF das beschreibt wie Lamaxa eingebunden wird ?

Danke für schnelle Hilfe

Viele Grüsse

Ralf

Willst du mich mal anrufen und das kurz besprechen?

So ich hänge mich auch mal direkt ran… Am 8.April ist es hier soweit… Überdachung mit Warema Markise und der Eco Wetterstation zieht hier ein.

Ich vermute, dass die Installierenden homee und den WMS Würfel nicht kennen. Bevor hier alles 100mal eingerichtet werden muss, was sag ich denen am besten?
Einfach alle Komponenten ( FB , Eco Station) direkt mit homee verbinden bzw. Einlernen. Ich bin da auch zuhause …,

@WAREMA_Stefan wenn du da einen Tipp hast :wink:

@WAREMA_Stefan Was soll ich wählen ? Nummer ?

du hast eine PN :wink:

Kurz zusammengefasst für alle Leser:

  1. Lamaxa Lamellendach Endlagen einstellen durch Installateur mit PC und WMS Control. Danach Netzwerk löschen und als WMS Rohrmotor Lamellendach einbinden in homee
  2. Zipper als WMS Rohrmotor einbinden in homee und Endlagen selbst einstellen wenn man das möchte.

Danke @WAREMA_Stefan für den schnellen Support

3 „Gefällt mir“

@Stefan

Hier noch ergänzende Infos zur Frage oben….

Wintergarten-Markise Climara W19
Funkfernbedienung + Eco Wetter Station

Wie gesagt , komplette Ersteinrichtung

Ich denke bei dir wird alles vor eingelernt kommen.
Das bedeudet du müsstet erst die Wetterstation löschen, dann die Markise vom Handsender runter löschen und dann den Handsender zurücksetzen.

Dann kannst du einfach alle Geräte an homee anlernen.
Die Endlagen von der Climara kannst du jederzeit per homee einstellen.
warema_2041077_alhb_de_v0.pdf (924,3 KB)

Oder hattest du noch andere Fragen?

Feedback von der Installation.

Alles sehr gut geklappt. Einbindung von zwei Zippern, dem Lamellendach, dem Heizstrahler (über Zwischenstecker Power) und dem Handsender Plus hat super einfach geklappt und die Kanäle vom Handsender sind über homee programmierbar. Jetzt noch Netatmo Wetterstation inkl. Windmesser einbinden in homeegramme und dann müsste es passen.

Das einzige was ich bemängele ist das der Heizstrahler soviel Anlauf Energie hat dass es meine Sicherung und mein vorgeschalteten Single Switch mehrfach erwischt hat. Bleibt erst einmal der Heizstrahler aus bis der Elektriker da war.

Super zufrieden ansonsten

1 „Gefällt mir“

@stefan so alles installiert … Handsender BASIC und Eco Station sind in homee…. Allerdings funktioniert die Markise jetzt nicht ….

Hast du einen Tipp für mich … Schnall es nicht wirklich .

Doppelter PowerUp der Markise… dann kann man diese einlernen , oder?

Mit Fernbedienung oder homee- sorry alles etwas kompliziert .

Hatte ich auch mit einem Zipper. Hat einfach keine Schaltflächen angezeigt. Hab es entfernt und mit einem Powerup (Sicherung raus) ist es glaub ich eine Minute sichtbar.

Die Bilder sehen au den ersten Blick ok aus, was genau geht nicht?