Erster Eindruck neue Beta 1.1.5

Zu aller erst: Gut, dass da endlich mal sowas wie ein Design Einzug hält. Ob ein Farbverlauf und ein paar Schatten jetzt ein Highlight sind, kann jeder selber entscheiden.

Rein vom ersten Eindruck:
Die App ist nicht nutzbar. Taps werden nur nach vielen Sekunden oder gar nicht umgesetzt. Dabei kann man auf der Seite scrollen, aber ein Tap auf „Zuhause“, „Geräte“ etc hat keine Auswirkung oder halt nur nach mehr als 5 Sekunden. App Neustart brachte nur für die ersten Sekunden eine Besserung, danach fror die App gefühlt ein (wie gesagt, Scrollen geht noch, aber auf Taps keine oder nur extrem verzögerte Reaktion).

Als iOS User bin ich es gewohnt, dass Elemente, die hinter einem Header oder Footer verschwinden, unscharf werden und sich langsam ausblenden. Das ist in der Beta App nicht der Fall.

Ein Wechsel zwischen den Reitern ist optisch hart umgesetzt. Es ist keine Animation zu sehen. Ein Liquid Glass Effekt ist nicht vorhanden.

Einige Attribute werden in den Kacheln klein geschrieben („geschlossen“) andere groß („An“). Hinter einigen Sätzen steht ein Punkt („Füge ein Widget hinzu.“), hinter anderen nicht (“Erstes Gruppe hinzufügen“) - ja, „Erstes“ ist grammatikalisch falsch.

Modus: Das Symbol für „Zuhause“ ist ein durchgestrichenes Haus?

In den Einstellungen wird die Uhrzeit nicht hh:mm angezeigt, sondern hh:m
Beispiel: Es wird 20:8 angezeigt statt 20:08

Die Schriftgröße variiert ständig:

Der Text unter den Symbolen ist extrem nah am Symbol (Geräte, Gruppen), in den Kacheln hat man mehr Platz zum Symbol (Küche).

Es wirkt alles noch sehr inkonsistent. Habt ihr keine Designguideline?

Ich weiß nicht, welche Programmierumgebung ihr verwendet (ich weiß schon, irgendwas, was gleichzeitig Apple und Android generiert), aber für iOS bekommt man mit SwiftUI/XCode in wenigen Minuten ein wesentlich ansprechenderes und dennoch individuell gebrandetes Design hin.

Aber nur solange du nicht zu Hause bist. Gut macht auch keinen Sinn es durchzustreichen wenn die Auswahl auf Abwesend steht.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei mir schaltet es auf einem iPhone 13 Mini deutlich schneller. Der Akkuverbrauch ist allerdings sehr hoch.

Hab es mir gerade runtergeladen, mein erster Eindruck ist: hat das Bill Gates zusammen mit Windows 95 programmiert? :floppy_disk::floppy_disk::floppy_disk:

• Zu langsam :snail:(ok kann am Anfang sein)

• Oberfläche wirkt optisch einfach nicht zeitgemäss :hourglass_flowing_sand:

• hat es hier auch was neues gegeben oder ist einfach nur die Oberfläche schlechter gemacht ?
    image

• kommt da noch was oder ist das the next Big Thing?:scream:

• Ich bin für den ersten Eindruck enttäuscht, nach so langem warten und hoffen das hier noch was kommt, war meine Erwartungshaltung schon höher oben gesetzt. :man_shrugging:

Bin auf eure Eindrücke gespannt :raising_hand_man:

Den Hauptvorteil sehe ich für die Android Nutzer, die jetzt etwas funktionierendes bekommen sollten

Unter iOS ganz klar ein Rückschritt der usability

Kleine Verbesserung:

• unter iOS sind die Kontraste sind jetzt etwas höher
    (nicht mehr grau in grau)
  • Bessere Umsetzung der iOS Schriftgrößen Einstellung
1 „Gefällt mir“

Echt jetzt, das ist Alpha Status nicht Beta. Das ist nicht nutzbar in keinster Art und Weise…
Geräte laden nur sporadisch und die Liste ist auch nicht vollständig. Automationen werden auch nur teilweise geladen wenn überhaupt. Design ist okay saubere Struktur.