Erstellung eines Homebridge Plugins für HomeKit

Plugin deinstalliert und neu installeriert - keine Veränderung.
Gecheckt? - Ja: Validator, Name, Passwort, IP

Plugin, dann Homebridge deinstalliert und dann wieder Homebridge und dann Plugin installiert hat auch nichts gebracht.

Immer der gleiche Fehler :sob:

@hblaschka Du könntest versuchen den Cache zu löschen. Das hilft vielleicht. Wo der bei der Hassbian Installation ist, weiß ich aber nicht genau. Müsste aber eigentlich im gleichen Verzeichnis wie die config.json sein.

@CaptainL Das ist sehr eigenartig. Die Fehlermeldung sagt, dass eine Funktion in meinem Script nicht gefunden wird. Ich habe meine Installation gerade gelöscht und wieder neu aufgesetzt. Der Fehler tritt bei mir (und ja auch bei den anderen) nicht auf. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass das etwas mit deiner Installation zu tun hat. Homebridge sollte immer global installiert werden. Also konkret solltest du zuerst mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge selbst installieren. Anschließend dann das homee Plugin mit sudo npm install -g homebridge-homee Das -g sorgt dafür, dass die Installation im Verzeichnis /usr/lib/node_modules erfolgt. Aber das steht ja auch schon so in deiner Anleitung. Weiterer Versuch wäre, deine NodeJS Version auf den neusten Stand zu bringen. Aktuell ist es die 8.1.4. Anleitung hatte ich ein paar Posts weiter oben schon mal verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @stfnhmplr,

danke für deine Rückmeldung. Da es bei euch allen ja tut, bin ich ja so verzweifelt… Homebridge habe ich in der Reihenfolge und global installiert. Vorhin ja dann auch nochmals deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Gleiches natürlich auch für dein Plugin. Fehler immer derselbe.

Node hatte und habe ich auch schon auf 8 upgedatet, allerdings läuft dann bei mir die Homebridge nicht mehr. Gerade auch nochmals versucht. Jetzt auf 8.2.1. bekomme ich trotz drüberinstallieren nicht mal mehr die Homebridge zum Starten. Log bleibt leer. Habt ihr alle die 8.2.1 am Laufen?

Irgendwie ist der Wurm drin. M.E. gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder alles noch einmal auf 0 oder einer mit Ahnung schaltet sich per Viewer morgen mal auf meinen Rechner. Dann bitte PN. :blush:

Also ich bin auf 7.10.1 und da läuft es gut.

So, alles neu aufgesetzt. Jetzt mit 7.10.1 und immer noch folgender Fehler:

*** WARNING *** The program ‘node’ uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node
*** WARNING *** The program ‘node’ called ‘DNSServiceRegister()’ which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister
/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/index.js:41
[that.nodes, that.homeegrams] = that.filterDevices(message.all);
^

TypeError: that.filterDevices is not a function
at that.homee.listen.message (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/index.js:41:58)
at WebSocket. (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/lib/homee.js:106:9)
at emitTwo (events.js:106:13)
at WebSocket.emit (events.js:194:7)
at Receiver.ontext (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:841:10)
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/Receiver.js:536:18
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/Receiver.js:368:7
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/PerMessageDeflate.js:249:5
at afterWrite (_stream_writable.js:383:3)
at onwrite (_stream_writable.js:374:7)

Hi CaptainL,

wenn du mir per PM deine Zugangsdaten schickst, schaue ich gerne mal drüber wo es hängt.

1 „Gefällt mir“

@anon21150642 @CaptainL Konntet ihr irgendeine Ursache finden?

1 „Gefällt mir“

Jap! Bugfix ist hier: https://github.com/stfnhmplr/homebridge-homee/pull/5 :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke! Ich wollte zuerst ein Objekt zurückgeben, hab mich aber dann hinterher für nen Array entschieden und die vorzeitige Rückgabe dann prompt vergessen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

An der Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an @anon21150642, der sich am WE viel Zeit genommen hat um den Fehler zu finden. Und natürlich an alle anderen, die das Plugin entwickelt/mitentwickelt haben oder hier unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Eine Frage habe ich aber noch. Die Homebridge rennt ja jetzt förmlich auf dem Pi. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mich trotz vielfacher Versuche nicht mit der App koppeln kann. Die Homebridge wird erkannt, der Code wird eingegeben und dann kommt der Fehler.

Was bisher versucht wurde:

  • Homebridge ist auf neuster Version 0.4.22
  • Node auch 8.2.1
  • Neustart Pi
  • Neustart iOS Gerät
  • Ändern MAC-Adresse ìn Json
  • Löschen des Speichers rm -r ~/.homebridge/persist/

Sonst noch jemand eine Idee?

@CaptainL Der Fehler von oben ist doch behoben, oder? Was für ein Fehler kommt jetzt und wo tritt er auf?

Die Homebridge läuft jetzt auf dem Pi. Allerdings bekomme ich meine Home-App auf dem Handy nicht mit der Bridge gekoppelt:

“Homebridge konnte nicht hinzugefügt werden - Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen”

Du kannst noch folgendes (am sinnvollsten in der Reihenfolge) versuchen:

  • Anzahl der Geräte prüfen: Homekit unterstützt maximal 100 Geräte je Bridge. Danach kann man sich nicht mehr verbinden. Wenn du viele Geräte u. Homeegramme hast kannst du die über eine Gruppe in Homee einschränken. Die Gruppe nennst du “Homebridge” und fügst die Geräte und Homeegramme hinzu, die in homekit erscheinen sollen.
  • Alle anderen “Häuser” (ggf. aus vorherigen Versuchen vorhanden) entfernen
  • accessories Verzeichnis löschen (gleicher Pfad wie der persists Ordner) und danach den PI neustarten
  • falls vorhanden anderes iOS Gerät für das Pairing nutzen (gleicher iCloud Account)
3 „Gefällt mir“

Punkt zwei und vier hatte ich auch schon getestet. Am ersten Punkt könnte es tatsächlich liegen. Werde es am WE testen und werde berichten. Danke!

hi,

homebridge mit hue und harmonyhub läuft bei mir.
ich erhalte den gleichen Fehler.
hab mal in den code geschaut. die Änderung von vor 5 tagen ist drin…

/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/index.js:41
[that.nodes, that.homeegrams] = that.filterDevices(message.all);
^

TypeError: that.filterDevices is not a function
at that.homee.listen.message (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/index.js:41:58)
at WebSocket. (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/lib/homee.js:106:9)
at emitTwo (events.js:106:13)
at WebSocket.emit (events.js:194:7)
at Receiver.ontext (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/WebSocket.js:841:10)
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/Receiver.js:536:18
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/Receiver.js:368:7
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/ws/lib/PerMessageDeflate.js:249:5
at afterWrite (_stream_writable.js:383:3)
at onwrite (_stream_writable.js:374:7)
at afterTransform (_stream_transform.js:79:3)
at TransformState.afterTransform (_stream_transform.js:54:12)
at Zlib.callback (zlib.js:625:5)

Jmd. eine Idee?

EDIT: man sollte seine Augen auch mal aufmachen.
Die Änderung war NICHT drin, obwohl ich das plugin neu installiert hatte…
Per Hand nachgetragen - läuft.

:slight_smile:

Gerade eben habe ich das Update zur Version 0.2.3 veröffentlicht.

  • Roller Shutter zeigen nun die richtige Position
  • Double Switches sind als zwei getrennte Geräte in Homebridge verfügbar

Wenn noch jemand funktionierende Geräte hat, die nicht in der ReadMe (https://github.com/stfnhmplr/homebridge-homee) enthalten sind, nehme ich die gerne auf.

Auch nicht funktionierende Geräte können gerne gemeldet werden.

5 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

wieder eine super Leistung, so macht Siri noch mehr Spass.

Ich habe noch ein paar Geräte die auch funktionieren:

  • Everspring Dimmer Plug Z-Wave 250W - EVR_AD1472
  • NEO COOLCAM Z-WAVE SMART POWER PLUG 868.4MHZ EU
Nochmals vielen Dank für deine Mühen.

Viele Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo @stfnhmplr,

das Anlegen einer Gruppe mit dem Namen “Homebridge” war die Lösung. Jetzt tut’s endlich :grinning: Klasse Arbeit @stfnhmplr!

Ein paar Geräte zeigen “Fehlermeldungen”, obwohl sie gelistet sind. Z.B. mit folgender Meldung:

[2017-8-20 02:27:39] [homee] Initializing platform accessory ‘BM_Wohnzimmer’…
HAP Warning: Characteristic 00000068-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000085-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
HAP Warning: Characteristic 00000011-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000085-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
HAP Warning: Characteristic 0000006B-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000085-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

Konkret handelt es sich um:

  • Fibaro Motion Sensor
  • Fibaro Tür/Fenster Sensor
  • Sensative Stripes
  • Fibaro Flood Sensor (ist noch nicht gelistet)

In der Home-App reagieren sie aber.

Jemand ne Idee?

Prima. Freut mich das es läuft.

Die HInweisnachricht kannst du ignorieren. Apple gibt die möglichen Eigenschaften eines Geräts vor. Bei den Geräten oben ist seitens Apple keine Temperatur Eigenschaft vorgesehen. Du wirst die Temperatur, die das Gerät meldet, daher vermutlich nicht in der HomeApp sehen, sondern nur in der EVE App.