Erstellen eines eigenen Gerätes

Guten Tag zusammen,

ich denke über die Anschaffung nach und wollte fragen ob es eine Methode gibt um ein eigenes Gerät zu erstellen.
Ich habe eine existierende Brandmeldeanlage mit einem Rapsberry PI im Netzwerk und würde diese gerne einbinden.

Entweder per API, oder indem ich einen bereits existierenden IP Rauchmelder emuliere und meinen Brandalarm mappe auf Rauchalarm und meine Störung der Zentrale mappe auf Batteriealarm.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, zumindest letzeres sollte ja theoretisch funktionieren falls es dazu eine spec gibt wie homee interagiert mit diesen Geräten.

VG
Jakob

Hallo und willkommen Jakob,

so pauschal lässt sich zu deinem Vorhaben leider nicht sehr viel sagen. Möglich ist vieles, aber dazu müsstest Du schon deutlich konkreter werden, welche Anlage, was hast Du genau vor, was läuft auf dem Raspi, wie sind deine Skills und und und…
Mittels z.Bsp. ioBroker, NodeRed und der Möglichkeit, eine sog. virtuelle homee in homee Verbindung herzustellen geht einiges, dazu muss man aber schon bereit sein, sich die dafür nötigen Skills zu erarbeiten, oder diese bereits haben…
Evtl. kann die Anlage ja auch Webhooks aufrufen und so Zustandsänderungen ohne große Umwege an homee übermitteln.
Eine Brandmeldeanlage meldet ja ggf. lebensbedrohliche Zustände, da würde ich die Anzahl der Fehlerquellen möglichst gering halten.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Anlage ist von Hager und kann absolut garnichts. Die hat zwei Relais (Feuer und Fehler) und die lese ich mit dem Raspberry PI per Python aus

Und damit ist vermutlich auch schon die Lösung präsentiert! Super.
Wenn ich es richtig verstehe:
Ich bekomme da eine URL ausgespuckt, und dann ist es am Raspi nur einmal

import requests
requests.get(URL)

Und ich bin fertig?

Die Anlage schaltet alle Sirenen selber und sendet auch selber schon Meldungen an diverse Handies raus, das wäre quasi nur rein informativ es auch im homee noch zu haben

VG

Ja, genau so funktioniert das…

Edit:
Die URL ist aber eine externe, die kann man soweit ich weiß, aber auch in eine interne ändern.

Vielen Dank, das ist ja extrem simpel.
Dann ist die Sache schon gelöst denke ich!
Ist mir erstmal egal wie die URL aussieht, der Raspberry in der Brandmelde Zentrale hängt ja am selben Router und hat Internet.