Erst positiv eingestellt, dann aber doch sehr enttäuscht

Liebe Homee Community,

zunächst hörte sich das Projekt Homee sehr gut an. Einfach viele Hersteller gemeinsam mit einer Zentrale steuern. Und das ohne eigenen Programmieraufwand. Das klang echt traumhaft!

Aber der Funktionsumfang des Homee ist doch sehr eingeschränkt. Ich versuche meine Erfahrungen mal zusammenzufassen. Dabei soll das ganze aber Homee nicht schlecht machen, sondern lediglich darstellen, was mir fehlt. Andere User sind mit dem Funktionsumfang ja vllt. auch so zufrieden. Meine Anregungen können die Entwickler dann aber als Ideen ggf. in die weitere Entwicklung einfließen lassen.

  • Homee kann nur einfache “WENN das [und/oder] dieses, DANN jenes”. Damit sind keine großen komplizierten “smarten” Abfolgen realisierbar. Was ich mir hier zumindest wünsche, sind Variablen, die ich via Homeegramme füttern und in anderen Homeegrammen als WENN-Bedigung abfragen kann. Das würde vieles Sicherlich vereinfachen und Homeegramm"-Schlachten" vermeiden.
  • Szenen zur Lichtgestaltung gibt es nicht. Da stelle ich mir sowas wie in Hue vor. Einfach gewisse Lichtszenen speichern, die ich dann per Homeegramm oder direkt Alexa aufrufen kann.
  • Für mich muss das Licht im Smarthome weich dimmbar sein. Weiche Übergänge geben dem ganzen mehr… ich nenne es Mal Eleganz. Einfaches an/aus wie bei einem analogen Lichtschalter sieht einfach nicht schön aus. Die HueBride dimmt beispielsweise die Lampen immer beim an- und ausschalten. Wenn man dann in Homeegrammen noch einstellen könnte, in welchen Zeitraum eine Lampe auf den eingestellten Wert dimmen soll, wäre das ein wesentlicher Schritt zu mehr Eleganz in der Lichtgestaltung.
  • Die Farbauswahl in Homeegrammen bei Lampen ist sehr rudimentär. Man kann nur Favoriten-Farben auswählen. Hier wäre ein zusätzlicher Colorpicker schon hilfreich.
  • Das mitgelieferte Netzteil scheint einfach zu schwach zu sein. Nachdem sich der Homee in den ersten Tagen mehrfach verabschiedet hatte und gar nicht mehr reagierte, habe ich ein 2,4A Netzteil (das ist das doppelte vom mitgelieferten) angeschlossen und seitdem lief es problemlos. Ich habe den Braincube und einen Zigbee-Würfel.
  • Ich hatte mir Zigbee RGBW Controller für meine LED-Stripes bestellt. In der Anleitung stand, dass sie als zwei Geräte erkannt werden (1x RGB + 1x Weiß). Okay, hätte man irgendwie mit leben können. Homee hat aber nur ein Gerät erkannt, aber dafür mit jeweils zwei Schaltern und zwei Dimmerwerten. Ich musste dann raten, welche Funktion was bewirkt und in den Homeegrammen hatte ich nur die Funktionen für den RGB-Kanal zur Auswahl. Ich konnte per Homeegram oder Alexa nie weiß einstellen. (es handelt sich um dieses Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B077G23JBF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ). Das passiert bestimmt auch bei anderen Geräten.
  • Insgesamt fehlen mir ein paar Möglichkeiten, die FHEM oder ioBroker mitbringen. Klar braucht man für diese beiden Varianten wesentlich mehr Zeit und muss ein bisschen Backgroundwissen in Programmierung haben, aber insgesamt hätte ich mir doch mehr von Homeegrammen und anwendbaren Logikschaltungen erwartet.

Schade, dass mich Homee nicht überzeugen konnte, ich wollte dem kleinen schon ein Käpchen basteln, damit es auch ein cooler Homee ist :wink: :sweat_smile: , aber ich wechsel doch wieder zu FHEM auf meinem Raspberry zurück. Das ist zwar wieder um einiges mehr Aufwand, wo ich eigentlich von weg wollte, dafür kann ich aber einfach mehr machen.

Anstatt einfach so wieder als aktiver Homee Nutzer zu verschwinden, dachte ich , ist so ein kurzer Beitrag doch hilfreich. Vllt. zieht ja in Zukunft ein weiterentwickelter Homee bei mir ein.

Bis dahin :wave:

14 „Gefällt mir“

Wenn du noch nicht vollständig entschieden bist, wäre eventuell ein Blick auf NodeRed empfehlenswert… entweder auf dem Raspi oder als Docker zum Beispiel in der Synologie Diskstation…

Damit kannst du homee deutlich aufwerten.

2 „Gefällt mir“

und/oder homeean als Startpunkt

https://homeean.de/

Die fünf beliebtesten Pakete

  • homeeUp 495
  • homeean presence 460
  • Sonos HTTP API 364
  • Node-RED 357
  • NodeJS 357
3 „Gefällt mir“

Das hat bei mir nicht geholfen, trotz eines 2,4 A Netzteils hat es Neustarts gegeben (verwende Z-Wave und EnOcean).

Das sind alles ganz gute Vorschläge, aber dann kann ich auch direkt eine Selbstbau-Lösung wählen. Zum doch wieder rumbasteln ist der der Homee dann einfach zu teuer.

Aber dennoch danke für die Anregungen. Werde das Projekt “Homee” auch mal weiter beobachten.