Erreichbar und nIcht erreichbar Änderung abfragen - Event

Was willst du damit machen?
In der Wohnung habe ich ein paar Lampen, die über den „normalen“ Lichtschalter von Haus ausgeschaltet werden.
Allerdings würde ich gern durch das Schalten der Lampe im Badezimmer, die Anwesenheit setzen und andere Lampen aktivieren.
Leider kann ich den Status nicht abfragen und so verwenden für ein Steuerung.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Konnte diese Funktion leider auch nicht beim OpenSource Produkten finden.
So könnte ich auch mit den Einschalten des Deckenlichts, die Stehlampe am Sofa mit einschalten.
Ohne das ich den Schalter für die Deckenlampe austauschen.
geringer Kosten → kein neuer Schalter nötig
Deckenlampe kann ich zwar über Homee schalten, wen Sie ausgeschaltet ist. Es wird allerdings auch kein Strom benötigt. (Standby verbrauch)

Vielen Dank
Fabian

Dazu gibt es Features Vorschläge wie Sand am Meer. :wink:

https://community.hom.ee/search?expanded=true&q=%23feature-vorschlagen%20erreichbar%20

Einfach mal die SUFU nutzen.

Du meinst Doch einen Auslöser, Lampe ist nicht Verfügbar zu An/ oder Aus. richtig?
Welche OpenSource Lösungen hast Du Dir dabei angeschaut? Ich kenn Zumindest eins, wo der Status unavailable sich genau so verwenden lässt wie On oder OFF.

Dabei musst Du aber auch berücksichtigen, dass sich nicht Verfügbare Geräte nicht sofort als nicht Verfügbar erkannt werden.

BTW. Und gerade bei ZigBee ist es kontraproduktiv diese vom Strom zu trennen. :wink:
Bei WLAN Geräten sieht es da wieder anders aus, diese sind auch ein wenig hungriger was den Strom angeht.

1 „Gefällt mir“

Und auch der im zweiten Post verlinkte Featurevorschlag.

Nichts, neues, damit hier zu, um Kommentare an einem Ort zu bündeln (oder zumindest an einigen wenigen, der Featurevorschlag wurde schon mehrmals gestellt … heiss begehrt)