Erleichterung bei der Optimierung der Heizkurve / Zwischenstecker Frage

Hallo,
ich würde gern Eure Ideen und Lösungsvorschläge hören.

Die kalten Tage stehen bevor. Die Heizperiode geht bald los.
Ich möchte meine Heizkurve an meiner Heizung etwas optimieren.
Das ist ein längerer Prozess bei dem ich viele Daten benötige.
Dazu ist erforderlich, dass ich den täglichen Zählerstand des GAS Zählers vorliegen habe.
Ich habe aber nicht die Lust jeden Tag zur selben Zeit, diesen aufzuschreiben.

Ich würde gern eine Kamera vor den Zähler pappen. Diese soll täglich um 24 Uhr ein Foto machen und mir dieses zusenden, damit ich die Daten in eine Tabelle tippen kann.
Ich kaufe eine oder nutze eine die ich noch herumliegen habe oder benutze ein altes Handy, was auch immer gebraucht wird.

Nun noch eine ganz andere Frage, ich wusste nicht in welchen Teil der Community ich diese setzen sollte.
Kann ich mehrererere Zwischenstecker hintereinander stecken und dann den Stromverbrauch zu messen. Ja das geht, ich meine aber verfälscht das irgendwie die Werte ? Ich will damit testen ob die Teile die selben Werte liefern.

Und zum Schluss - gibt es einen Zwischenstecker, bei bzw. aus dem ich über Homee die Werte in eine ExcelTabelle exportieren und vernünftig auswerten kann ?

Alternativ gibt es hierzu ein interessantes Gerät, was das macht:

https://www.stall.biz/project/wiffi-count-2fach-zaehler-fuer-strom-gas-wasser-und-solar

Es kommt zumindest der Eigenverbrauch der Zwischenstecker dazu. Sonst sollten die Werte nicht weiter abweichen. Befindest Du Dich im Grenzbereich des Empfangs, könnte es ggf. auch zu Empfangsproblemen kommen, wenn die Antennen so dicht beieinander sind.

Wenn Du bei homee den “automatischen Export der Verlaufsdaten auf FTP-Server” aktivierst, werden die Verlaufsdaten aller Sensoren und Aktoren einmal pro Nacht in jeweils eine CSV-Datei exportiert.

2 „Gefällt mir“

Hier ist eine fertige Lösung von Kollegen hier

homee Verlaufsdaten FTP Export autom. in mySQL importieren

https://www.homeepedia.de/books/homee-metriken/chapter/homee-verlaufsdaten-ftp-export-autom-in-mysql-importieren

3 „Gefällt mir“

Mach doch keine halben Sachen: Hol dir einen smarten Gaszähler und frage die Daten in Echtzeit über ne API ab oder hol´ Sie dir als Export oder Live ab:

Ja ne ist klar.
Nur € 60 / Jahr + einmalig € 920
Was das Gate way noch dazu kostet steht nicht Mal da.

1 „Gefällt mir“

Witzig, bei mir würde - weil ich den Stromzähler habe - es nur 60 + 400,- kosten.

Bei Gaskosten von bis zu 20,- Euro pro Tag hätte ich das wahrscheinlich schnell wieder drin…

Was ist das für eine Rechnung ? Du sparst durch den Einsatz eines Preislich nicht definierten Gateway s , eines Stromzählers und eines Gaszählers, soviel ein, das dieses sich bald rechnet ?

Hä? Messstelle inkl. Gateway kosten 60,- Euro pro Jahr. Also ca. 30-40,- Euro mehr als die normale Messstelle.
Ich bin durch die Information in der Lage meinen Stromverbraucher unter Kontrolle zu bringen.

Ob sich das bei dir lohnt, musst du selber bewerten.