Erklärung, wie man die Verbrauchsdaten abliest

Guten Morgen,

Ich würde gerne wissen, wie man in Homee die Verbrauchswerte abliest, um darauf Rückschlüsse über den Verbrauch der Geräte ziehen zu können. Der aktuelle Verbrauch ist nicht das Problem allerdings frage ich mich, wie sich das mit dem summierten Verbrauch pro Tag oder Woche verhält…Sind das die Daten seit anlernen des Zwave bzw Wlan Controllers? Würde gerne wissen, was meine Wama z.B. verbraucht hat die Woche bis jetzt…allerdings steht da was von 125kwh was ja für eine Woche icht sein kann…ist eine Fritz 200
Irgendwie ist es sehr umständlich, rauszufinden, was die Geräte tatsächlich verbrauchen…oder ich bin zu doof dafür. .kann natürlich auch sein…

Dank Euch

Morgen @41564,

der summierte Verbrauch, wie er in homee angezeigt wird, kannst Du mit einem Stromzähler Vergleichen. Er zählt immer hoch. Die Ansicht Tag/Woche/Montag gibt Dir keine aufschluß darüber wie viel Strom Pro Tag / Woche oder Monat verbraucht wurde. Es ist nur eine Sicht des Verlaufs auf Tages/Wochen/Monats ebene. Möchtest du den Verbrauch der letzen Woche ermitteln, kannst Du in die Wochenansicht wechseln. Wochenverbrauch = Endwert - Anfangswert. Analog für Tag oder Monat.
Der Summierte Verbrauch wird immer vom Gerät gemessen/erechnet und an homee gesendet. Das zurückstellen des Zählers erfolgt am Gerät (siehe Geräte Anleitung) oder über den Expertenmodus. Im Falle einer Fritz Steckdose über die Fritzbox Oberfläche. Diese bittet auch die von Dir erfragten Auswertungen.
z.B. Verbrauch auf Monatsebene:

oder auch Prognosewerte

Im Falle der Fritz Steckdose würde ich zum Zweck der Verbrauchswerte Analyse die Fritzbox Oberfläche nutzen.

Gruß und schönes WE
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Die Daten werden teilweise einen bestimmten Zeitraum gespeichert.
Zur Auswertung kannst du über Bearbeiten und dann “Verlaufsdaten exportieren” dir eine CSV herunterladen.

Diese kannst du dann auch bequem in Excel oder Tabellenkalkulation laden und nach deinen Wünschen auswerten.

Hier ein Beispiel von einer Natursteinheizung: (Verbauch von ca. 10kw in der letzten Woche)

1 „Gefällt mir“

Dank euch… Jetzt ist es klarer…

Ich habe 23 zwave Devices (hauptsächlich Fibaro) und von keinem kann ich in Homee Verlaufswerte einsehen. Ich bekomme immer die Rückmeldung, dass es zu Lange gedauert hat…
Muss ich noch irgendwas einstellen, damit das klappt?

Welche Fibaro Geräte sind es denn um überhaupt nachsehen zu können ob diese die Funktion tatsächlich haben?
Hast du irgendein Gerät bei dem der Verlauf ordentlich abbrufbar ist? Wenn nicht muss ggf. die Datenbank mal zurückgesetzt werden?

Einstellungen / Fehlerbehebungen / Verlaufsdaten löschen…

1 „Gefällt mir“

Super! Merci!
Läuft!

1 „Gefällt mir“

PS
Typisches Phänomen , wenn die Würfel hart vom Strom getrennt worden … Am besten vermeiden

1 „Gefällt mir“