Erfahrungsberichte Abus Rauchmelder

Ich würde das Testspray empfehlen, da es sich anschließend rückstandsfrei auflöst. Bei „normalem“ Rauch kann es zur Kondensation der Aerosol- oder Staubanteile des Rauches in der Sensorkammer kommen, was sich negativ auf die Lebensdauer des Sensors auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also würde auch gerne mal smarte Rauchmelder haben. Wie oben jemand erwähnte, ist ein Usecase, dass man eine Meldung bekommt, wenn man unterwegs ist. Wenn es aber nun ein Fehlalarm ist, dann ist es nicht so schön, dass man diesen nicht deaktivieren kann. Wobei ich es verstehen kann, dass sowas nicht geht. Dann ist aber die Frage relevant, ob Fehlalarme häufig vorkommen. Bei den Fibaros scheint das ja ein Problem zu sein.

Und bei dem „Batterieproblem“ bei den Abus handelt es sich doch nur um einen Anzeigefehler, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!
David

Ich habe 7 Abus Rauchmelder seit ca. 2 Jahren im Einsatz und hatte bisher holzklopf keine Fehlalarme …

Was das Thema Batterie Anzeige betrifft liegen die meisten bei mir zwischen 90% und 98% allerdings ist einer bei 76% keine Ahnung warum dort die Batterie schneller verbraucht wird :thinking:

Aber man kann die Batterie problemlos wechseln und in sofern würde ich die Abus Rauchmelder immer wieder kaufen.

Achja und der Preis in der homee Welt (aktuell 29,90€ - war schonmal bei 25€ glaube ich) ist auch sehr interessant :hugs:

Gruß Cord

1 „Gefällt mir“

Ich habe 6 Abus seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und hatte in der Zeit exakt einen Fehlalarm. Das Irritierende daran war allerdings, dass der Melder selbst nicht ausgelöst (also kein Piepton) aber homee mir die Push-Nachricht serviert hat. Wo das Problem genau lag, habe ich nicht herausgefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch. Habe jetzt auch mal zwei gekauft.

Hallo liebe Community,
wir haben bei uns im gesamten Haus die Abus-Rauchmelder (FRM) verbaut und sind eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aktuell 2 Herausforderungen bei uns:

  1. Wir haben in einem Raum eine Sauna und bisher hatte es immer fehlerfrei Funktioniert, wenn wir in der Sauna waren, dass der Rauchmelder nicht angegangen ist. => Jetzt, seit 3 Wochen geht der FRM immer an, wenn wir in die Sauna gehen und melden „Smoke Detected“ ich gehe davon aus, dass es durch das Tür öffnen zu Temperatur Veränderungen kommt, die dem FRM nicht gefallen. // Warum ist das jetzt so? Batterie wurde schon getauscht.
  2. Gibt es eine Liste an möglichen Experten Einstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Florian

Aus der Bedienungsanleitung des ABUS

Möglicherweise gibt es noch eine andere Liste. Allerdings hier gibt es keine Parameter:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ABUESHRM10000&cert=ZC10-18096244

Würde mich auch wundern, da man die geprüfte Funktionalität einen RM nicht durch irgendeine Parameterierung verändern darf.
Wenn es für Dich wichtig ist, musst Du vor dem Saunagang eine Staubschutzkappe auf den RM setzen (Plastiktüte tut es auch).
Ich vermute mal, dass durch die schnellen Temperaturunterschiede, die heiße teilweise feuchte Luft sich am kühleren Sensor des RM vorbeikommt und dabei die Feuchtigkeit auf dem Sensor kondensiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ch.krause ,
danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung für die späte Antwort.

Ja, mit dem verändern der Parameter hast Du recht, das hatte ich nicht zu Ende gedacht.
Vielen Dank,
Flo