Erfahrungsberichte Abus Rauchmelder

Also ich habe Seit ca 1,5 Jahr 6 Stück von den Teilen.
Die Batterieanzeigen sind zwischen 56% und 100%, was für mich heißt das die nicht korrekt anzeigen.
Das ist mir wiederum auch relativ egal, da sie ja bei niedriger Batterie sowieso anfangen werden zu piepen.

Was für mich allerdings sehr wichtig ist: anlernen war problemlos und ich hatte bis jetzt nicht einen Fehlalarm.
Ich kann die Rauchmelder ohne Einschränkung empfehlen…

Gruß TR4

Da muss ich TR4 recht geben. Das Einlernen geht bei den Abus echt fix.

Wegen den Batterien. Ich hatte vorher Fibaros und da war es ähnlich. Die sind alle sehr unterschiedlich schnell leer geworden. Als ich dann aber neue eingelegt habe, dann waren die Betriebszeiten bei allen in etwa gleich. Vielleicht liegt es ja an minderwertigen Batterien, welche im Werkszustand mit ausgeliefert werden.

2 „Gefällt mir“

Das war mir auch am wichtigsten. Hatte vorher auch Abus Rauchmelder. Jedoch unsmart. Deshalb hab ich auf dieses Markenprodukt gesetzt.

Ok, das klingt ja schon etwas besser :+1:t2::wink:

also ich aknn berichten: Einer meiner Abus Rauchmelder muss defekt sein. Ich habe gerade eine nagelneue Panasonic CR123A eingelegt… und er piept wieder alle 52 Sekunden.

Ich werde mich an den Support zwecks Tausch wenden.

Bei mir kam der erste Batteriefehlalarm. Einer der Rauchmelder ist innerhalb von 7 Tagen von 68% auf 34% gefallen und steht jetzt wieder bei 72%. Ich probiere heute neue Batterien aus und melde mich dazu nochmal.

Bei meinem vor 14 Tagen angelernten sieht es so aus. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Hi @Sven,

nutzt du die Original-Batterie? Und hast du mal das Aufwachintervall kontrolliert?

Meine Rauchmelder sind vor ein paar Tagen angekommen und so langsam frage ich mich, ob ich sie ungetestet wieder zurückschicken soll.

Noch hab ich die Originalbatterie drin. Das Aufwachintervall liegt wie bei meinem zweiten Abusmelder beim Maximum von einem Tag. Hab es jetzt nochmal neu gesetzt. Der zweite Melder zeigt nach einem halben Jahr noch immer 100% :thinking:

Volle 100% nach einem halben Jahr klingt ja auch nicht gerade wie ein Paradebeispiel für eine vertrauenswürdige Messung. :wink: Vielleicht probiere ich den einen Melder mal für ein paar Tage aus und lasse den zweiten noch verpackt. Schade, meine Abus Privest läuft seit Jahren erstaunlich robust und die Batterien der Sensoren tausche ich frühestens nach 2,5 Jahren (eher länger).

Kurzes Update: Batterie bei dem Rauchmelder mit den Schwankungen gewechselt, keine Besserung. Was mir ebenfalls erst jetzt aufgefallen ist die Taste für die Test Funktion. Diese funktioniert bei dem mit der stabilen Batterie einwandfrei, auch HG’s werden davon getriggert. Die Test Funktion am RM mit dem Batteriefehlalarm bewirkte rein gar nichts. Also den Rauchmelder nach Anleitung exkludiert und neu angelernt, werde es weiter beobachten. @Thorben laut Handbuch: Führt der RM periodisch einen Selbsttest durch, falls die Mindestschwelle unterschritten wird blinkt die LED alle 53Sek und piepst 2mal. Der Melder lässt sich reinigen, falls das nicht hilft muss er ausgetauscht werden.

Er piept aber nur einmal alle 53 Sekunden und das bedeutet dass die Batterie leer ist

Kurzes Update: Habe einen dritten Rauchmelder bestellt. Angelernt und läuft ohne Probleme. Batterie wird richtig angezeigt. Hab dann mehrfach versucht den Problemrauchmelder zu löschen, auch mit löschen erzwingen und neuabfragen. Keine Besserung. Als letzte Option den Rauchmelder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu inkludiert. Jetzt wird er korrekt erkannt und die Batterie richtig dargestellt.

Hi,

Wir hatten heute den ersten Fehlalarm. Batterie raus und Ruhe…hab ihn nach ein paar Minuten wieder dran gemacht aber auch da nach kurzer Zeit Fehlalarm…was macht man da jetzt am besten?

Wo lese ich die Prozentzahlen für die Batterie ab? In der Android App sehe ich das nicht…Korrektur…auf dem iPad sehe ich es

Fehlalarm würde ich nicht in erster Line an die Batterie denken, denn die wird unabhängig von homee separat signalisiert.

Ich denke eher das der Sensor in deinem Rauchmelder verstaubt etc. ist. das kann zu einem Fehlalarm führen.
Am besten mal auspusten etc., ich bin mir fast sicher das er dann wieder funktioniert.

Ok danke… Werde ich versuchen. Der ist ja noch nicht so alt…

Läuft wieder. Hat wohl geholfen, das durchpusten… Kenne ich so gar nicht bin den 0815 Baumarktteilen…

Hat sich das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen „langfristig“ als Lösung bewährt? Mein ein paar Wochen alter Rauchmelder ist bei 44% Batterieleistung angekommen und mangels Alternativen habe ich das heute auch mal versucht.

@KlausNRW Ich habe vor dem Reset die Batterien getauscht. Bislang sind alle drei Rauchmelder unauffällig.
Beste Grüße

Ich habe jetzt seit einer Woche den von homee getauschten Abus Rauchmelder dran. Dieser läuft bisher Top. Die Batterie ist bei 99Prozent