Erfahrungsbericht Update auf 2.42.0-alpha.12

Ja - das ist der Homee ZWAVE Controller.
Das ist erwartet und korrekt dargestellt.

Hintergrund: mit ZWJS kann man mehrere ZWAVE Controller zusammenschalten.

Primär Controller und sekundär Controller.
Eines der vielen Features, die Homee bisher nicht bereitgestellt hat, ähnlich wie bei Assoziationen

2 „Gefällt mir“

Achso, der Würfel wird als eigenes Gerät dargestellt? Okay, das muss man erstmal wissen. :smiley: Also alles Richtig.

Was mir aber auffällt, wenn ich im Control-Panel mir die Node-IDs anschaue

Sind es die

001 - Gen7 Würfel
006 - Range Extender
007 - 009 die HKT

Schau ich in der Homee-App sieht es folgendermaßen aus.

Da sind die Node-IDs von 01 bis 05 durchgehend (in der Adressleiste oben kann man ja die 05 noch vom HKT erkennen. Kann das sein?

Nebenbei sind die Name der Thermostate nicht übermittelt (oder ich habe einen Bedienfehler gemacht

Die Z-Wave Node ID wird in den Notizen angezeigt.

homee hat eine eigene Node ID Nummerierung.

Ja, das ist normal. In homee vergibst Du eigene Namen.

Da steht nur spirit drin

Davon jetzt abgesehen, in der App sind alle HKTs auf 18 Grad gestellt, keines der Geräte reagiert auf Änderungen in der App und umgekehrt. Änderungen am HKT werden nicht an die App übertragen. :unamused:

Auf welcher Version ist Dein homee?
Gilt ab alpha.12:

Wo erkenne ich das schon wieder?

Das wird mir angezeigt

Laut Steffen ist die alpha.12 neuer als die beta.1

Das ist ja lustig :grin: und wie komm ich da jetzt wieder dran?

:man_shrugging:t3:
Entweder versuchen, den Alpha Kanal einzuschalten oder Steffen fragen.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann werde ich mal @Steffen bitten mir die Tage mal die alpha auf den Testhomee zu ziehen. :thinking: Danke erst einmal für die viele Unterstützung hier.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Prius,

Herzlich willkommen bei uns ZWJS-Tester :raised_hand_with_fingers_splayed: und danke für dein Feedback.

Der Silicon Labs USB Controller ist wie schon richtig von den anderen angemerkt, der Gen7 Cube im homee dargestellt, den blenden wir bald in der Geräteliste aus, aber jetzt hilft uns noch zur Entwicklung weiter.

Wir haben in der Alpha zur Beta wirklich einige Änderungen enthalten, leider hatten wir es jetzt am Freitag nicht mehr geschafft die neue Beta-2 zu veröffentlichen.

Kannst du mir mal bitte ein Supportzugang zukommen lassen, dann installiere ich gerne die aktuelle Alpha bei dir. :+1:

5 „Gefällt mir“

Wunderschönen Sonntag Nachmittag, zuerst einmal herzlichen Dank an @Steffen, dass er heute morgen in aller HerrGottsFrühe mir die Alpha Version auf meinen Testhomee gezogen hat. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Jetzt mal was ich bisher gemacht habe.

EUROTRONIC spirit z-wave HKT installiert. Interessant ist hierbei, die Teile lassen sich ganz normal inkudieren, die Dinger zeigen auch den Ist-Wert an. Zu mindes ändern sich da auch mal die Werte. Allerdings verweigern die HKT völlig ihren Dienst. Temperaturänderungen von homee App zum HKT nimmt das HKT nicht an, ebenso wenn ich beim EUROTRONIC spirit z-wave an den Tasten die Temperatur der HKT ändere, ändert das nicht in der App.

Wer also glaubt damit jetzt die kalten Tage smart zu überstehen, der wird eines Besseren belehrt.

Als nächstes habe ich dann nochmals den AEOTEC Range Extender 7 inkludiert über die Z-Wave-JS UI

Dort wird mir dann die Inklusion als S2-Security bestätigt, in der homee App allerdings werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht passiert ist und ich das Gerät nochmals neu anlernen soll (ändert aber nichts)

Was ich außerdem gerade gemacht habe, ich habe mein erstes Z-Wave Update gemacht :nerd_face: der Range Extender 7 hat ein OT-Update bekommen - nun ist er von der Version 1.0.1 auf 1.5 gewandert - das hat toll funktioniert.

Ich werde diesen gleich noch einmal aus dem Mesh löschen und neu einbinden, mal schauen ob der Würfel dann das Gerät als S2 einbindet.

So, erledigt - Hat sich nichts geändert UI bestätigt als S2

und homee App sagt nö doch nicht

4 „Gefällt mir“

Dann gönn doch dem Extender und dem Thermostat jeweils einen eigenen Eintrag hier im Betabereich. Und bitte erwähnen dass kein Profil zugewiesen wurde

2 „Gefällt mir“

Du kannst gerne aus ZWJS unter Advanced des Geräte Nodes eine json ziehen und als neues Thema unter der Beta-Kategorie posten.
Dann kann Steffen das zur Korrektur aufnehmen.

3 „Gefällt mir“

Wird jetzt gemacht… :hugs:

3 „Gefällt mir“

Zum Spirit gibt es schon einen Eintrag:

Kann gerne ergänzt werden.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt bei mir funktioniert es nicht - von daher würde ich den :white_check_mark: entfernen

1 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieser ZWJS Alpha/Beta:

2 „Gefällt mir“

@Steffen ich hätte hier einen Verbesserungswunsch.
Ändert bitte in den Notizen den Wert „nodeId: xy“ auf „ZW nodeId: xy“.
Dann ist es eindeutig, dass es sich um die Z-Wave Node ID handelt, sonst kommt es zu Missverständnissen bzgl. der homee Node ID.

5 „Gefällt mir“