Erfahrungsaustausch zur Logitech Harmony

Hi all,

Ich überlege mir die Logitech Harmony Ultimate One anzuschaffen. Hab jetzt so 5 Fernbedienungen rumliegen die ich damit ersetzen möchte.
Habt ihr Erfahrungen bzgl. Modell, usability und evtl. Einbindung in homee?

Hab gelesen das IfTTT Integration funktioniert…

Hi, habe mir Harmony und Hub angeschafft. Ifttt funktioniert wirklich gut. Die Nutzung wurde hier in der Community auch schon sehr gut beschrieben. Die Companion, damit sich auch meine Frau dafür begeistert.
Sollte schließlich nicht 4 Bedienungen durch eine nicht durchschaubare ersetzen.
Klasse, voll akzeptiert.
Der Hub streut wirklich super. Egal wo die Empfänger stehen, die Streuung erreicht diese. Ein Empfänger in einer Schublade wird durch den zusätzlichen kleinen Sender erreicht. Übrigens auch ein sehr guter telefonischer Support.
Gruß Peter

Die ultimate one fällt raus seh ich grad… kann ja viel weniger als companion oder eben elite… mann elite ist arg teuer…

Hab auch die Companion und den Hub… bin sehr zufrieden. Für um die 100 € echt super.
Kein Touch-Schnickschnack, kein ständig leerer Akku…

Einbindung über Ifttt oder über Homebridge auch in Apple Homekit. Zusätzlich auch ne gute Smartphone App.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich hab die Elite, aber ich bin nicht wirklich glücklich damit. Ich hatte vorher die Smart Control+ Hub. Da brauchte ich die ganzen 2 Jahre nicht einmal die Batterie tauschen und die Elite möchte gerne alle 3-4 Tage geladen werden, nervt mich ganz schön. Das Display empfinde ich mittlerweile als Nachteil, vorher konnte ich die Smart Control immer Blind bedienen, beim Display muß man natürlich schon schauen was man drückt. Auch wird bei uns öfters aus versehen gedrückt, also wenn die Fernbedienung mal auf der Couch liegt und Kind oder Hund auf da sind, dann wird öfters mal umgeschaltet :wink: da war die Smart etwas unempfindlicher. Also ich weiß nicht ob ich noch lange mit der Elite glücklich werde und lieber auf die Companion umsteige…

Ich hab ne alte Harmony Fernbedienung (weiss nicht mal welche, liegt seit Jahren in der Schublade) und nen Harmony Hub, den ich vor einigen Wochen wieder vorgekramt habe, wegen der Alexa-Integration. Damit lässt sich z.B. einfach die Playlist auf der Sonos starten, ohne auf die Sonos Skill von Alexa warten zu müssen :grin:

Fernseher liesse sich auch integrieren (schalte Kika ein), ist aber nicht förderlich, wenn die fünfjährige das ein mal mitbekommen hat. Ist aber hilfreich, wenn die Fernbedienung mal wieder versteckt ist (Stichwort App).

Mal kurz gefragt: Ich brauche ja im Prinzip auch nur den HUB kaufen, wenn ich nur hin und wieder über Homee die Stereoanlage anschalten möchte. Ich nutze meine Fernbedienung an sich relativ wenig, ein wenig Steuerung über Homee wäre aber cool. Klappt das?

Bin (noch) nicht der webhook-Hecht, aber eine API haben sie schon:

https://docs.google.com/document/d/1fjPMr0eLJWaFoZw0JMu449dgKFXR0K1m6EoxsDbgt8I/pub

Ich fand die Alexa-Integration halt cool,(via Yonomi), die eigene Logitech-Alexa-Skill ist meines Wissens nach in DE noch nicht verfügbar.

Ich hab den Hub mit der FB die so um die 100 € kostet…weiss jetzt nicht, welche das ist. Die zugehörige FB nutzen wir nicht…wir nehmen die Touch dafür…eine FB liegt jetzt ungenutzt rum. .hab ich mit Alexa und Ifttt verbunden .klappt ganz gut also zumindest an und aus…Programme schalten geht glaube ich nicht oder sehe ich das falsch…und Homee? Das geht?

Also, ich habe Hub und Companion, eben weil ich keine wer weiß wie komplizierte Lösung wollte, der WAF spielt ja immer ne Rolle.

Ich benutze die Funke ausschließlich zum Schalten von Glotze, Receivern und BD-Player, alles in einem Schrank mit Glastür - natürlich abzüglich der Glotze - und alles funzt erstklassig. 4 Fernbedienungen ersetzt, passt. :sunglasses:

Dat Hub funkelt so gut in der Gegend rum, dass ich nicht mal den IR-Extender brauche, der Fernseher sieht die Signale aus dem Schrank und reflektiert an der Wand gegenüber problemlos.

Hub und Ultimate One
Einschalten/Umschalten der Geräte mit Alexa über die HA Bridge. homee braucht es dafür nicht. Ich warte nun sehnsüchtig auf den Harmony Skill für Alexa - in der Zwischenzeit ist es mir sogar zu anstrengend die Fernbedienung in die Hand zu nehmen, um die Sender umzuschalten :grinning:
Hub ohne Fernbedienung (Companion oder Ultimate) kann ich nicht empfehlen. Im Moment kenne ich keine brauchbare Möglichkeit alles nur über den Hub zu machen. Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher macht homee. Wenn Leistung über xxx W, dann schalte Hindergrundbeleuchtung an …

Auch im Sommer? Da wird die Hintergrundbeleuchtung erst später angemacht bei und

Mit Alexa und Ifttt kann man auch umschalten? Welcher Befehl ist das bei Ifttt?

Mit IFTTT aktiviere/deaktiviere ich ein Hilfshomeegramm, welches bei Sonnenunter- /aufgang als Bedingung für alle Lichtereignisse genutzt wird. Also Licht nur an, wenn Sonne bereits untergegangen ist :slight_smile:
Was das Umschalten der Sender mittels Alexa und Harmony Hub betrifft warte ich ja eben auf den passenden Skill. Über Umwege (für jeden Sender eine Aktion in der Harmony anlegen) geht das zwar schon, aber nicht besonders komfortabel: “Alexa - schalte A-R-D ein”

ich hatte jahrelang eine Logitech Harmony 900 inkl. Hub und hastenichtgesehen :slight_smile:

wegen Alexa, Homee und Co. habe ich dann aufgerüstet und eine Harmony Elite, Ultimate und zwei Hubs geholt…

Eins muss man sagen - die Einrichtung ist eine komplette Zumutung…

1 „Gefällt mir“

Ok das hatte ich auch so gesehen…aber für jeden Sender eine Aktion…bissi bescheuert. .:sweat_smile:

Das stimmt…aber wenn es mal läuft…dann ist es super…

Wie habt ihr das mit einem weiteren Hub in einem anderen Raum gelöst? Ich habe diesen als “weiteren Hub” hinzugefügt - kann diesen aber z.B. per IFTTT nicht direkt ansteuern, weil ja mein anderer Hub dort schon genutzt wird…

wie habt ihr sowas gelöst?