Erfahrungen mit neuem Homee und Fragen dazu

Hallo Leute, wollte Euch mal meine Eindrücke schildern, habe gestern meinen Homee + Z-Wave angeklemmt und mir anfangs ein paar Geräte zum Testen zugelegt:

CYRUS 4in1 Multisensor
Eurotronic Energiesparregler
FIBARO Roller Shutter 2

Die 2.16er Version des Brains hat mir die Software nicht angeboten. Nun gut, kommt evtl. noch dachte ich. Also Geräte angelernt. (den Roller Shutter probiere ich später) Mit dem Heizungsregler konnte ich dimmen (wtf?!), der Multisensor hat funktioniert. Das exkludieren war kein Problem. Später konnte ich updaten und der Regler konnte statt dimmer auch regeln :wink: Allerdings sprang die Software vom 1. direkt zum 4. Punkt (gerade vergessen, was genau dort stand, es drehten sich Kreise dahinter). Das war sehr verwirrend, dachte bereits, das klappt nicht. Hats aber, alles gut.

Das nächste Problem hatte ich mit dem Aufstellungsort. Mein Standort wurde nicht erkannt (trotz aktiviertem Standort unter Android). Warum kann man dennnicht einfach den Ort oder die PLZ eingeben? Ok, Koordinaten gegoogelt, copy+paste, leider wollten die grünen Haken die Vollständigkeit x-Mal nicht erkennen. Keine Spaces vor oder hinter den Koordinaten. Irgendwann ging es dann, warum auch immer - war jedoch sehr hakelig und fummelig.

Klasse, gleich das Wetter auf einer Kachel! Hm, 27 Grad in Norddeutschland?! Ort passte. Nach ner Stunde wars dann korrekt. Merkwürdig.

4 Fragen fallen mir noch ein:

Warum kann ich mir denn keine E-Mails senden, wenn bspw. die gemessene Feuchtigkeit > 70% ist? Habe ich die Möglichkeit übersehen?

Kann man die Icons die in den HGs oder Gruppen verwendet werden auch modden? Für ein 4in1 Gerät würde ich mir definitv ein Icon wünschen, auf dem man das erkennen kann. Nimmt man ein Thermometersymbol wird man des Helligkeitssensors nicht gerecht. Oder der Bewegung etc.

Nun habe ich im Wohnzimmer/Esszimmer 4 Heizungen (Räume gehen ineinander über). Wie kann ich denn alle Thermsotate gleichzeitig regeln?

Kann man beim CYRUS 4in1 Multisensor das Geblinke, wenn Bewegung erkannt wird deaktivieren?

Ansonsten bin ich echt begeistert! Macht Spaß, habe mich gerade ertappt, nachzuschauen, ob es schon heller geworden ist im Esszimmer (Rolläden hoch), die Kids in den Ferien schon wach sind :wink:

Willkommen im Club der homee‘s

Laut Einstellungen im Handbuch gibt es dafür ein Parameter, welchen man über Experteneinstellung des Gerätes konfigurieren kann. Wenn du in der SuFu nach Cyrus suchst solltest ggf den thread mit der PDF finden. Werde ich selber heute auch ausprobieren.

Alle Thermostate müsstest du via Homeegramm steuern können.
Da gibt es aber bessere Experten hier im Forum.

Danke Dir. Habs gefunden:
LED Parameter 7 - 1 Byte - 1 (wenn ich die LED flashes ausschalten möchte)

Mist, per Weboberfläche nicht konfigurierbar. Muss ich warten, bis ich wieder daheim bin :frowning:

Willkommen im Forum,

ich versuche mal die anderen Fragen zu beantworten.

Du kannst leider keine E Mail senden. Nur Push Nachrichten auf ein Gerät auf dem die APP installiert ist.

Es gibt keine Möglichkeit die Icons zu verändern. Vielleicht gibt es aber in Zukunft zusätzliche.

Wie schon erwähnt von David007 kannst du mehrere Geräte per Homeegramm steuern. Somit auch alle Heizungen auf gleichzeitig. Du kannst auch alle in eine Gruppe packen und diese steuern.

Herzlich willkommen,

zu deinen Heizungen gibt es noch die Option: Werte übernehmen. Das bedeutet: Du veränderst eine Heizung (am Gerät oder über die App), die anderen übernehmen diesen.
Dazu erstellst du ein Homeegramm: Wenn Temperatur Thermostat 1 ändert sich um 1 Grad, dann Therrmostat 2, 3, 4, Temperatur -> Wert übernehmen von Thermostat 1.

Zu deinem Standort & den Wetterdaten: Das wird vermutlich an den Updateintervallen liegen. An der Stelle (und grundsätzlich beim Einrichten des homee) hilft etwas Geduld. Gibt den Geräten Zeit, ein Mesh aufzubauen, gib dem Würfel die Zeit, den Standort zu ermitteln.

Zu deinem Update-Problem: ob, wie lange und in welcher Reihenfolge die Kreise beim Upate drehen, ist eigentlich egal. Auch nach dem anschließenden Neustart etwas geduldig sein, bis das Netz wieder stabil ist.

Zu deinen Icons. Diese selbst kannst du nur im Rahmen der für das Gerät “zugelassenen” Möglichkeiten auswählen. Eigene Icons sind nicht möglich.

Den Parameter am Cyrus solltest du auch online ändern können… warum geht das bei dir scheinbar nicht? Ist der Cyrus etwa ein Gerät, bei dem man noch eine Taste drücken muss? Für all meine Geräte geht das über: Gerät -> Bearbeiten -> Experteneinstellungen -> Parameter eingeben und geduldig das nächste Aufwachintervall abwarten, bis die Werte übernommen werden.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Danke Euch allen! @coffeelover: Habe den Button “Bearbeiten” übersehen schäm. Das Wort geduldig habe ich jetzt erst einmal verinnerlicht :wink: @snooze: Die Werte der anderen Thermostate übernehmen klingt sehr gut, danke Dir!

1 „Gefällt mir“

Da es keine E-Mail Benachrichtigungen gibt - wie lasst ihr euch mitteilen (bei all den Fensterkontakten, Bewegungsmeldern), das zu Hause, wenn ihr im Urlaub seid, eingebrochen wird?

Ich bekomme die Pushmitteilung auf mein Telefon und löse zusätzlich einen Webhook aus, der über ifttt einen Anruf auf mein Handy macht. Hier muss man sagen, dass ifttt nicht immer 100%ig funktioniert.

VG Daniel

Ebenfalls die Push-Nachricht. Außerdem bekommt in aller Regel ein Blumengießer die App vorübergehend installiert und bekommt ein Basis-Briefing. Im Zweifel kann er eh besser agieren als ich das aus 5000 km Entfernung könnte.

:coffee:

Ich lasse mich auch nur anrufen um den Nachbarn mal vorbei zu schicken. :grin:

1 „Gefällt mir“