Erfahrungen mit Fibaro Switch 222 und 223

Hallo Leute. Ich überlege mir einen Fibaro Switch EFGS 222 oder 223 zuzulegen. Die Kritiken bei Amazon sind allerdings vernichtend. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Switch gemacht? Zuverlässig oder eher Finger weg?

Moin, mit den Bewertungen bei A. muss man vorsichtig sein. Die beziehen sich manchmal auch auf andere Geräte von Fibaro. Ich habe mir am WE einen 223 für meine zirkulationspumpe und Heizung gekauft. Werde als diese Woche damit zu tun haben.
Ich habe etwas Sorge wegen der Reichweite in den Keller, habe aber dort eine Devolosteckdose, die funzt i.a.

Vor allen Dingen beziehen sich mancheBewertungen auf völlig andere Basiststationen (Vera, Fibaro Center, etc)…

@Friedhofsblond

Schreib mal bitte wenn du sie im Einsatz hast. Ich möchte damit im Sommer meine Gartenbeleuchtung damit steuern :slight_smile: .

Ich habe beide Modelle im Einsatz, auch im Keller. (Homee steht im Wohnzimmer) Bin damit sehr zufrieden :grin: lassen sich zuverlässig schalten egal ob mit Taster, Schalter oder hinter Steckdosen.
Viele Grüße

Daniel

@Daniel
Danke. Das hört sich vielversprechend an. Dann besorge ich mir auch so einen Fibaro Switch :slight_smile: .

OK, das ging fix. Das Relais ist schon da ging aber nicht so leicht zum anlernen.
Mußte mit dem Homee in den Keller laufen, sonst hatte er das Relais nicht erkannt.
(stand ja auch im manual :wink:).
Ausserdem hatte ich einen einfachen Lichtschalter zum anlernen, das war dem Homee wohl zu langsam.
Also Schalter ab und direkt mit dem S1-Draht auf die Klemme L geklickert - dann gehts.
Zum Anlernen also lieber einen Taster anschließen.
Hatte bei meinem Aufbau aber einen Denkfehler, wollte ja auch den Verbrauch der Pumpe messen.
Da ich aber das Zeitrelais noch zum Takten drin lasse, mess ich ja nur den Strom des Zeitrelais.
Naja das war nicht unbedingt der Grund zur Anschaffung. Wichtiger ist schon, daß nicht unnötig die Heizung anspringen muß und Gas verpulvert. Also über die Homefunktion läuft dann nur die Pumpe wenn man da und wach ist.

Testaufbau mit fliegenden Leitungen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du nicht den Taster von dem Fibaro selbst gedrückt?

:scream: :flushed: Ist das das “B” in der Zeichnung ?!
Da steht was von S1 und nicht “B” - jetzt wo du es sagst seh ich den auch.
Oh man, ich glaub ich werd alt…

Der Taster ist aber sehr empfindlich, bei einem ist er mir schon abgebrochen (die Betätigung). Mit einem kleinen Schraubendreher kann ich ihn aber noch bestätigen.

Die Löcher für die Klemmschrauben sind auch so eng, daß ich extra einen Schraubendreher anschleifen mußte. Ist auch sehr filigran das Teil.

1 „Gefällt mir“

Sauber. Ich habe heute den Switch 222 bestellt. :slight_smile: Komme ich aber erst am WE dazu. :frowning:

Irgendwie sieht dein Gas Anschluss anders aus als bei uns…wir haben es im Dachgeschoss. .da ist nur die Therme und unten an der Steckdose die Zirkulationspjmpe. .unten vor dem Hauseingang ist ein kleiner Raum, wo alle Hausschlüssel drin liegen…wüsste jetzt gar nicht, wo ich da so ein Relais installieren könnte…