Erfahrungen mit enocean Geräten

Enocean wird ja hier gern empfohlen.

Also fing ich vor Monaten mit einem FT55 an.
Ich habe mir 3 weitere gebrauchte zugelegt. Einer davon ist im Vorraum mit einer Braunglas-Holztür, quasi in Sichtweite ca 5 m zum homee im Flur installiert. Dieser schaltet am unzuverlässigsten, was sich in mehrmaligem Drücken äußert bis zum Schalterfolg… liegt das am braunen welligen Glas oder am Alter des Schalters?
Sein Vorleben entzieht sich ja meiner Kenntnis.:face_with_monocle:
Für gewöhnlich ist diese Tür zu. Wenn ich bei offener Tür schalte läufts gefühlt etwas besser. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden Umständen. Hier zitierte ich mal @hblaschka : radio is a bitch.

Dazu kamen noch 2 gebrauchte FTKE. Einen hab ich dieser Tage ausbauen müssen, wegen Unzuverlässigkeit. Die Mechanik des Hebel hat zu viel Spiel als dass er auslösen kann bzw. ist der PiezoGeber zu schwergängig für die Hebelplastik und deren Achslager.
Offen gestanden bin ich von dem FTKE als solches enttäuscht. Ergo fliegt der 2. auch bald raus.

Aus der homee-Welt hab ich mir die Solar-Fenstersensoren zugelegt. Vor lauter Enthusiasmus habe ich sie nicht mit Knopfzellen bestückt, was sich jetzt in der dunklen Jahreszeit rächt. Sie bekommen an den neuralgischen Türen und Fenstern jetzt zu wenig Tageslicht. Und nur das Raumlicht für die Sensoren lange anzulassen ist kontraproduktiv. Ergo empfehle ich dringend die Knopfzellen mit zu installieren.

Zu guter letzt noch der vorhandene Nodon plug; installiert ist er in einer horizontalen Ebene in Sicht zu homee und zur ext. Antenne des frp70. Wobei diese am entferntesten ist. Der Plug wird mir in Abständen im Tagebuch als nicht verfügbar angezeigt und schaltet auch nicht zuverlässig. Evtl. Ist hier die Platzierung das Problem, die kann ich aber nicht ändern. Ihn werde ich wohl durch eine Fritzdect200 ersetzen. Zuerst war an dessen Stelle ein Aeotec plug, er hatte auch Empfangs-Aussetzer.

2 verbaute Nodon Up-Aktoren tuen klaglos ihren Dienst.

Neu sind 2 APR234 die hab ich erst vor Stunden in Betrieb genommen. Mal Schauen…

So, genug Prosa zu nachtschlafender Zeit. Ich freu mich über Nachahmer :wink:

aha, dann weiss ich wer bei ebay-kleinanzeigen gewonnen hat :wink:

:wink: nur leider ist einer von den 3 defekt :cry: aber als repeater ist er ja noch zu gebrauchen.

Glas ist ein wunderbarer Funkwellenreflektor. Nicht wie Metall, wo sie absorbiert werden, sondern sie prallen zu einem großen Teil ab.

3 „Gefällt mir“

Du hast einen FRP70 und nutzt trotzdem noch die anderen Geräte als Repeater?
Auf welchen Modus steht der Repeater? Also alle. Am besten du Schaltest alle Repeater bis auf den FRP70 aus und guckst dann, wie der Empfang ist. Anders als bei den anderen Funknetzen kann Enocean nur maximal 2 mal repeatet werden.
Steht der FRP70 auf Level 1, das Signal wird aber von einem UP Aktor repeatet (auch Level 1) und kommt nicht am homee an, dann repeatet der FRP das nicht weiter, weil auf Level 1 wird nur ein Signal weitergeleitet, welches noch nicht weitergeleitet wurde. Also am besten Mal bei allen UP Modulen die Repeaterfunktion ausstellen und nur mit dem FRP70 probieren.

Für die Glastür kann es hilfreich sein, ein UP in der Nähe, wo das Signal nicht durch die Tür geht, einzuschalten und dann den FRP auf Level 2 zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Danke @memooo,

Der fro 70 steht auf Level2 den defekten APR hab ich noch nicht installiert, die anderen APR hab ich noch nicht geprüft auf repeater mode off/on und Level.

Die UP-Schalter von Nodon lassen sich von homee nicht auf repeatermode on schalten und rollershutter von Nodon hab ich nicht, dort lässt sich der repeatermode am Gerät aktivieren.
Im Vorraum hab ich keine Steckdose die ich mit einem APR bestücken könnte. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Danke dafür, in der angrenzenden Besenkammer kann ich noch eine Dose installieren / lassen. :+1:

Richtig, das geht nur mit anderen Zentralen / bzw. einem Stick und entsprechender Software… Frag mich aber nicht wie…

Dann den APR ebenfalls auf Level 2 stellen!

1 „Gefällt mir“

Das hab ich schon versucht, weiß aber nicht wie ich den Erfolg verifizieren kann. :thinking: