Erfahrungen mit Afriso Gateway HG 01?

Hallo
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Afriso Gateway HG 01 sammeln können?
Mich würde speziell interessieren, ob ZigBee Kommunikation mit dem Gateway
besser ist als mit dem Homee ZigBee Würfel? Im Großen und Ganzen dürfte es wohl
ähnlich sein wie Homee. Die Anzahl der Teilnehmer, speziell Enocean, dürften auch höher sein.
Danke!:grinning:

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst, da es sich ja um keinen Supportfall handelt.

  1. alle Funkmodule sind identisch zu normalem homee
  2. falls ein weiches oder hartes Limit der Anzahl Geräte je Protokoll bestehen sollte ist es identisch
  3. die externe Antenne ist nur für WLAN
  4. Mbus optional
  5. Mehr Afriso enocean (Profi-) Geräte unterstützt als bei normalem homee. Dieser Punkt gilt auch für die Pfeiffer und May homee Variante

Hatte mir mal ein HG01 bestellt, genau wegen dieser Geräte. Lief aber nicht wirklich rund und das Zigbee Nachrüstmodul hat auch zicken gemacht. Habe nun den PuM-homee und bin glücklich damit :slight_smile:

Das HG01 hatte folgende zusätzlich mögliche Schnittstellen: GSM (Option), wireless MBUS (Option), eingebauter Ethernet-Port, eingebauter Audio Klinkenanschluss. Ich persönlich brauche keins davon.

Das Zigbee-Nachrüstmodul sah übrigens exakt so aus wie das Innenleben des ZigBee-Würfels auf den Bildern im Antennen-Mod-Thread.

1 „Gefällt mir“

dann hat die HG01 ja auch keinen Empfang

Hallo Leute
Vielen Dank für die Infos! Ist leider etwas ernüchternd. Hatte eigentlich gehofft, dass die Problematik mit ZigBee damit in den Griff zu bekommen ist. Damit ist das HG 01 für mich auch ausgeschlossen. :neutral_face: Habe zur Zeit wieder viele Ausfälle mit meinem Homee und Zigbee. Alle irgendwie undefinierbar. Von einer auf die andere Minute lassen sich Teilnehmer (z.Zt. 16) nicht mehr ansprechen und urplötzlich sind sie wieder da. Mittlerweile egal von welchem Hersteller die ZigBee Komponenten sind! Echt schade, dass es so unzuverlässig ist. :disappointed_relieved:
Danke nochmal für die Infos!
Schöne Weihnachten! :evergreen_tree:

Ich kann dir den Antennen Mod empfehlen. Etwas Mut und los

Top! Danke für den Tip! :grinning::+1: