Erfahrungen LED Band

Servus,
Ich habe ein Philips Hue Strip (V4 oderV5) in einem Aluprofil,der meine Arbeitsplate beleutet und gegen Abend eine warme Indirekte Beleutung darstellt.

Die Farben nutze ich eigentlich nicht und würde sie auch nicht vermissen.Hatte das Band mal günstig geschossen.

Das Problem mit dem Strip ist das man von dem Weiß Spektrum eigtlich nur 2200 oder 6500 Kelvin nutzen kann.Alles andere gibt so eine verschwommenen Effekt der mich arg stört.
6500


2200

3500

Kommt auf den Bildern leider schlecht rüber aber es ist ca so als wenn man besoffen in zu helle Lichter schaut und diese verschwimmen.

Ich vermute das dieser Effekt von den 3 Led’s kommt,die die Lichtfarbe sozusagen mischen.

Ich suche einen Led Band im Weißspektrum von 2200 bis 6500k das diesen Effekt nicht hat.

Natürlich in Verbindung mit Homee.

Hat da jemand Erfahrungen bzw kann etwas empfehlen.

VG

Ich nehme an, dass das verschwommene daher rührt, dass nicht ein Satz Weiß-LED’s das Weißspektrum abbildet, sondern zwei Sätze mit 2200K und 6500K gegenläufig gedimmt werden.

Also nichts, was man beeinflussen kann.

Gruß Andreas

@andy167

In wie fern beeinflussen,anderes Band kaufen?

Ich meine:

  • damit leben
  • anderes LED Band kaufen
  • ggf. eine passende Streulicht Abdeckung z.b. aus Milchglas/-kunststoff als Diffuser, um den Effekt zu reduzieren.

Gruß Andreas

Leds haben eine feste farbe - der rest wird gemischt. Mir ist kein led typ bekannt der obiges verhalten nicht hat. Manche haben einen besseren difusor davor wie andy schrieb - dann fällts nicht so auf. Der müsste halt weiter weg von den leds damits gleichmässig aussieht, aber das geht halt meistens nicht und helligkeit klaut er auch…

Das ist war schon das undurchlässigste,zumindest bei diesem Profil.

Bei meine Hue Pannel sind auch Bänder drin.
Da kann ich dieser Effekt nicht zu beobachten.
Sie sind alledings im 90° Winkel zum Diffusor angebracht.

Aber gut,ist wie es ist.

Folgende Bilder sind von einem Osram Strip. Farbe gerade 2983 K.
Der Effekt tritt nicht auf, die Strips leuchten aber auch gegen die Wand. Das obere Bild ist von unten aufgenommen - so würde man nicht schauen.


@coffeelover

Interessant.
Muss ich mir mal im Baumarkt ansehen.

1 „Gefällt mir“

Die Lösung nennt sich Cob Led Band.

VG

1 „Gefällt mir“

Falls noch für jemand relevant,Cob ist hier eine deutliche Verbesserung.