wahrscheinlich dumme Fragen, aber trotzdem mal in die Runde gefragt:
Lassen sich die Secusignals bz. die günstigeren Hoppe eFenstergriffe (die nur auf und zu melden) auch an Dachfenstern (Velux/Roto) einsetzen?
Ist bei der Montage irgendwas zu beachten?
Kann man diese dann hinterher auch zum Reinigen um 180 Grad schwenken?
Setzt die jemand ein und gibt es mit den originalen Secusignals (die ja auch gekippt erkennen) irgendwelche Issues bzw. machen die überhaupt Sinn an Dachfenstern?
Danke für Eure Praxiserfahrung.
Grund: Ich denke darüber nach meine Nodons an den Dachfenstern durch Fenstergriffe zu ersetzen.
bezweifle ich das die Schrauben bzw. der Vierkant vom Abstand zueinander passen.
bei Velux kannst du das Fenster wenn du es entriegelst bei ca. 2cm in einer Öffnungsstellung wieder mit dem Griff sichern, damit es zwar lüftet aber nur nicht vom Wind aufgeweht werden kann.
Das heißt in der Lüftungsfunktion würde der Griff aufgrund seiner Stellung ebenfalls „geschlossen“ anzeigen.
Außerdem fehlt dem Hoppe Griff der Haken zum schließen bzw. lüften.
Zu ROTO kann ich nichts sagen, wird aber auch nicht klappen…
Der FTKE bringt gegenüber den Nodon Öffnungssensoren ja keinen Vorteil - der einzige Vorteil der Hoppe Fenstergriffe wäre aus meiner Sicht, dass die Überwachung nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar wäre. Ggf. halt mit den von Dir beschriebenen (potentiellen) Einschränkungen.
Hat irgendjemand Hoppe Fenstergriffe an Dachfenstern im Einsatz?
Wie schon gesagt, den Hoppe Griff wirst du so nicht verwenden können, da die „Nase“ zum verriegeln fehlt.
Und dann frage ich mich noch wer von außen den FTKE sehen soll - ist doch ein Dachfenster .
Dass man ihn sieht ist ja nicht relevant, aber dann lass ich lieber die bestehenden Nodons an den Fenstern anstatt noch mal Geld für die FTKEs in die Hand zu nehmen.
Hallo @hblaschka, so verlockend die Hoppe sind, würde ich die dort nicht einsetzen. Ich habe sie nur an meinen Balkontüren und keine Dachfenster, wo ich testen könnte. Klar die nodons sieht man, aber ich finde die sogar noch zuverlässiger als die Hoppe.