Hat noch jemand mit Zwave Gen7 von 2.40.0 auf 2.40.2 geupdated? Wenn, läuft es?
Perfekt ! Danke. Beim Shelly 3EM war es genau das. IP anstatt ID eingetragen und alles war wieder da und funzte. Bei meinen anderen Shelly’s konnte ich nichts mehr feststellen, war jetzt alles ok, aber die hatte ich ja auch erfolgreich neu angelernt. Bei allen steht allerdings die ID.
@Steffen ich mein das Ernst, nicht Siegfried 5min für das Update haben mein bis dato funktionierendes System kaputt gemacht. Nach nun ca. 22h alle Geräte am Gen7 ausgegraut und nicht verfügbar. Irgendeine Idee wie ich das wieder zum Laufen bekomm?
Jetzt wirds aber ruhig hier…meiner Meinung nach ist das Update in der Form für keinen Gen7 Benutzer, der bisher keine Probleme hat, nicht zu gebrauchen, im Gegenteil.
Ich hatte die Intension dieses Updates es so verstanden das die Gen7 Firmware bei diesem Update nicht angerührt wird, dem ist leider nicht so.
Das hätte ich auch so gedacht.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich nun Update auf 2.40.2 machen soll oder nicht.
Habe aktuell 2.40.0 Homee Core und beim Gen5 Z-Wave 3.95.0.
Kein Gen7 aktuell, auch nicht geplant. Liegt neben dem Homee.
Ich denke (ohne jegliche Garantie) das, wenn kein Gen7 im Spiel ist, es keinen Grund gibt das Update nicht zu machen, zumindest ist mehr bisher nix negatives aufgefallen. Ach die Shellys laufen weiterhin ohne Probleme.
Ich hab echt n Hals, 6 Monate dauert bis ein „fehlerbereinigtes“ Update kommt und dann fängt man sich genau das ein wovor man n halbes Jahr n großen Bogen drum gemacht hat…
Beim ersten Versuch blieb die Aktualisierung hängen, und ich mußte den Würfel vom Strom trennen. Beim nächsten Versuch (nach dem Neustart) lief der Aktualisierungsprozeß durch.
Hast du einen Gen7 drauf?
Nein, habe keinen Gen7
Ich habe auch von 2.40.0 auf 2.40.2 upgedated, ohne Schwierigkeiten. Ich habe keinen zwave Gen7 nur den „alten“.
In den Release Notes heißt es " Der Z-Wave Cube bleibt bei einem Update auf die Version 7.19.5"
Dazu folgende Fragen / Anmerkungen, @Steffen:
Ist das nun wirklich so?
Auch bei einem Update von 2.40.0 (oder früher / kleiner) auf 2.40.2?
Vielleicht sollte die Changelog konkretisiert werden (es gibt immer zwei verschiedene Z-Wave Cubes). Nicht jeder beschäftigt sich so genau mit der Version der Firmware. Also einfach zukünftig mit Gen 5 oder Gen 7 präzisieren…
Mein 7er ist jetzt auf 7.21 (wie vorher auch)
Keine Verbesserungen oder Verschlechterung bzgl. 7er beobachtet bisher
Wenn Du keinen Gen 7 hast kannst Du beruhigt updaten. Ich habe den Zirkus mit dem Gen 7 irgendwann beendet und bin zurück zum Gen 5 mit der Entscheidung, das Z-Wave Netzwerk nicht mehr weiter auszubauen und defekte Geräte durch andere (wenn möglich nicht Z-Wave) zu ersetzen.
Hätte übrigens noch einen Gen 7 zu verkaufen
Bei mir lief das Update bezüglich Z-Wave Gen 5 geschmeidig durch und es war alles danach wieder da und lief.
Seit Aufspielen des Updates sendet meine Warema Eco Wetterstation nur noch einen statischen Helligkeitswert (100klx).
Gibt es hier ähnliche Auffälligkeiten?
Danke für ein entsprechendes Feedback!
Gruß Olaf
Warema hb ich nicht, mein Hue BWM sendet aber die richtigen Werte.
Hast Du den Würfel schon ab und wieder aufgesetzt?
Hallo Mathias,
das habe ich wiederholt gemacht, leider ohne Erfolg.
Ich habe an ein homee-Slave eine Warema Wetterstation plus (die mit 230V Anschluß). Dort gab es weder beim Slave oder beim Master Probleme-
Guten Morgen,
man kann leider seitens Silicon Labs ein Downgrade der Gen7 Firmware durchführen, daher ist es nur die Beschränkung, dass ein neuer Gen7 Cube nicht auf eine höhere Version als die 7.19.15 installiert wird.