Hallo @Kobe,
welchen Status hat deine LED aktuell bei deinem homee wenn du ein Reset durchgeführt hast?
Hallo @Kobe,
welchen Status hat deine LED aktuell bei deinem homee wenn du ein Reset durchgeführt hast?
Jedes mal leuchtet die LED durchgängig orange.
EDIT: Ab und an flackert sie, bei genauem Hinsehen. Aber im Grunde leuchtet sie, wie gesagt, durchgängig
UPDATE (3 Wochen später): Mein Cube hatte wohl einen Defekt. Er wurde von homee ausgetauscht (Gewährleistung).
Brain und Z-Wave Gen5
Hi, Update selber machte kein Probleme. Allerdings flogen sämtliche Shelly’s (Plug’s, HT, WallDisplay, 3EM, Button’s) raus. Neuabfrage, Neustart (Brain und Shelly’s) brachten kein
Erfolg. Also alle gelöscht und wieder neu eingebunden, alles wieder ok, aber war halt bisschen Zeitaufwändig auch wegen der HG’s.
Nur ! der Shelly 3EM braucht zunächst ewig zum initialisieren und ist dann trotzdem nicht verfügbar, zeigt keine Werte außer ein utopischen summierten Verbrauch.
Bis zum Update zeigte 3EM alles korrekt an.
Blöd ist nur, daß ich jetzt dauernd diesen nervigen Hinweis auf das tolle Update habe.
Da nochmal die Bitte, das zu entfernen. Es ist echt nervig auf dem Mobiltelefon.
Hattest du mal in den MQTT Einstellungen der Geräte kontrolliert ob nach dem Update nicht mehr die IP sondern die ID von homee eingetragen ist?
So, ich Trottel hab mich hinreißen lassen n Slave (mit Gen7) upzudaten…Update lief auf Anhieb durch, vorher Tagebuch Reset und Neustart. danach alle Gräte verfügbar, Shellies schalten aber Zwave wenn überhaupt nur mit sekundenlangen Verzögerung…ich geb dem Mesh mal ne Weile, ansonsten werd ich wohl auf die 2.40.0 zurückgehen.
EDIT: Könnt grad im Strahl Mesh wird nicht besser, CO2 Sensor aktualisiert keine Daten…also Backup eigespielt…siehe da…immer noch 2.40.2…Gen7 abgenommen, Backup noch mal eingespielt…keine Fehlermeldung nur homee Neustart , immer noch 2.40.2 SOO, und nu?
Aha: Hatte ja noch die 7.19.1 auf dem Gen7, jetzt 7.19.5…Klasse
Ich hätte genauer lesen sollen und nicht nur darauf vetrauen sollen:
In den RN Stehts ja:
Nur leider ging der Mist ja mit 7.19.5 los… tja, ist ja erst n halbes Jahr her, hätte dran denken sollen.
@Steffen habt ihr noch n Gen7 mit 7.19.1 rumliegen? Würde gern tauschen…
Update ist sauber durchgelaufen.
Download hat gefühlt etwas länger als sonst, aber ansonsten
Hat noch jemand mit Zwave Gen7 von 2.40.0 auf 2.40.2 geupdated? Wenn, läuft es?
Perfekt ! Danke. Beim Shelly 3EM war es genau das. IP anstatt ID eingetragen und alles war wieder da und funzte. Bei meinen anderen Shelly’s konnte ich nichts mehr feststellen, war jetzt alles ok, aber die hatte ich ja auch erfolgreich neu angelernt. Bei allen steht allerdings die ID.
@Steffen ich mein das Ernst, nicht Siegfried 5min für das Update haben mein bis dato funktionierendes System kaputt gemacht. Nach nun ca. 22h alle Geräte am Gen7 ausgegraut und nicht verfügbar. Irgendeine Idee wie ich das wieder zum Laufen bekomm?
Jetzt wirds aber ruhig hier…meiner Meinung nach ist das Update in der Form für keinen Gen7 Benutzer, der bisher keine Probleme hat, nicht zu gebrauchen, im Gegenteil.
Ich hatte die Intension dieses Updates es so verstanden das die Gen7 Firmware bei diesem Update nicht angerührt wird, dem ist leider nicht so.
Das hätte ich auch so gedacht.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich nun Update auf 2.40.2 machen soll oder nicht.
Habe aktuell 2.40.0 Homee Core und beim Gen5 Z-Wave 3.95.0.
Kein Gen7 aktuell, auch nicht geplant. Liegt neben dem Homee.
Ich denke (ohne jegliche Garantie) das, wenn kein Gen7 im Spiel ist, es keinen Grund gibt das Update nicht zu machen, zumindest ist mehr bisher nix negatives aufgefallen. Ach die Shellys laufen weiterhin ohne Probleme.
Ich hab echt n Hals, 6 Monate dauert bis ein „fehlerbereinigtes“ Update kommt und dann fängt man sich genau das ein wovor man n halbes Jahr n großen Bogen drum gemacht hat…
Beim ersten Versuch blieb die Aktualisierung hängen, und ich mußte den Würfel vom Strom trennen. Beim nächsten Versuch (nach dem Neustart) lief der Aktualisierungsprozeß durch.
Hast du einen Gen7 drauf?
Nein, habe keinen Gen7
Ich habe auch von 2.40.0 auf 2.40.2 upgedated, ohne Schwierigkeiten. Ich habe keinen zwave Gen7 nur den „alten“.
In den Release Notes heißt es " Der Z-Wave Cube bleibt bei einem Update auf die Version 7.19.5"
Dazu folgende Fragen / Anmerkungen, @Steffen:
Ist das nun wirklich so?
Auch bei einem Update von 2.40.0 (oder früher / kleiner) auf 2.40.2?
Vielleicht sollte die Changelog konkretisiert werden (es gibt immer zwei verschiedene Z-Wave Cubes). Nicht jeder beschäftigt sich so genau mit der Version der Firmware. Also einfach zukünftig mit Gen 5 oder Gen 7 präzisieren…