wie der Titel es schon andeutet: Hat jemand Erfahrungen mit dem Bewegungsmelder SP103 von Everspring? Ist er zuverlässig? Würde ihn gerne bei uns vorm und hinterm Haus einsetzen. Taugt er für eine Lichtautomatik bei Bewegung?
Bei Amazon ist die Rezension eines zufriedenen Homee-Users zum o.a. BM. Kann das jemand bestätigen?
wie verhält es sich denn mit der Einstellung der Empfindlichkeit usw? Geht das überhaupt? Und wenn ja, läuft das direkt über die Homee-App oder über den Expertenmodus?
ok das wäre bei mir ähnlich. Der Bwm soll mir nur eine Push schicken bei Bewegung wenn wir nicht da sind und generell bei Bewegung unsere Terrassenbeluchtung einschalten
Der aeon Multisensor kann das (via USB), der 5er ist bei amazon gerade fuer 30 oecken zu haben… Hab ihn selber bestellt, aber noch keine Erfahrungswerte.
der Aeon Multisensor 6in1 ist bei mir Außen USBpowered im Einsatz und hat auch bei Frost
seine Arbeit problemlos verrichtet.
Alternativ kannst Du aber auch jeden beliebigen Bewegungsmelder ““smart”” machen indem Du einfach einen Relay-Switch dahinter hängst.
Ich habe so meine Steinel Aussenleuchte smart gemacht und kann nun den Bewegungsmelder der Lampe nutzen als auch die Lampe über homee schalten…
Der Everspring ist ein problemloses Gerät. Batterien rein, angelernt, angebaut -> arbeitet.
Ich habe ihn seit Anfang Januar im Einsatz und die Batterie zeigt noch 80%…
mein Everspring spinnt regelmäßig, erkennt entweder mal keine Bewegung oder bleibt in der Bewegungserkennung hängen. Glaube nicht dass ich damit meine Außenbeleuchtung steuern will.
Aber deine Idee mit dem nachträglichen ‘smart’ machen gefällt mir. Wie hast du das genau gemacht?
Ich kann es mir zwar ungefähr vorstellen, aber nur in einer Version, die doch einige Freiheitsgrade der Steuerung nimmt. Oder hast du ein Relais nur zur Bewegungserkennung verwendet, ohne damit etwas zu schalten?
Bin gespannt.
wie gesagt,der Everspring ist eines meiner zuverlassigsten Geräte.
Dieses “hängen bleiben” habe ich bei Geräten die schlechte Funkverbindugen haben und noch nicht im Mesh eingebunden sind…
Du kannst jeden beliebigen Bewegunsgmelder nehmen und dort, statt einer Lampe ein Fibaro Relay Switch oder ähnliches auf der Tasterseite anschließen. Dann ist Dein BWM smart…
Hmmm, was meinst du mit ‘noch nicht im Mesh eingebunden’? Ich habe den Everspring ca. 5m von Homee entfernt im Nebenraum stehen. Sollte also nicht am Funk liegen.
Bzgl. smart machen ist mir immer noch nicht klar, was du genau tust. Ich würde es wahrscheinlich so machen:
Man nehme einen Double Switch und schließe einen davon als ‘Lampe’ an den Bewegungsmelder an. Der BWM fungiert dabei bzgl. Switch als synchroner Toggle Schalter, d.h. ‘Switch On’ bedeutet immer Bewegung erkannt. Dann kann ich dieses Ereignis als Trigger in einem HG verwenden und damit mit dem zweiten Switch die ursprüngliche Lampe nach Belieben schalten, völlig unabhängig von den starren Einstellungen des unsmarten BWM. Den BWM stelle ich natürlich vorher an den üblichen Drehschalterchen so ein, dass er auch bei Sonnenlicht funktioniert und die Einschaltzeit bei Bewegung minimal ist.
Sollte nicht, sollte aber auch nicht am Everspring liegen, denn bei mir funktioniert er locker 12-13 Meter entfernt durch mehrere Wände.
Vielleicht sind auch die Batterien nicht mehr i.O.
Ich lerne meine Geräte in der Regel immer am PC Platz ein und installiere sie dann erst. Ich denke es dauert dann bis sie im Mesh Netzwerk die richtigen Routen nehmen, wenn nötig…
Du kannst einen beliebigen BWM nehmen und den Ausgang anstatt an einer Lampe an den FGS213 anschließen. Dieser, vorausgesetzt er ist als Taster konfiguriert, schaltet dann, wenn der BWM schaltet. Diese kannst Du dann in homee weiter benutzen.
Ich habe einen FGS22(2/3) bei mir in die Steinelleuchten eingebaut um den dort integrierten BWM auch für andere Zwecke nutzen zu können und auch das Licht über homee zu steuern…
wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du das Relais, das vom Signal des unsmarten BWM gesteuert wird, zum Schalten der Steinelleuchte.
Sobald der BWM auslöst, schaltet das Relais die Lampe ein und du kannst sie mittels Homee nach einer beliebigen, von dir in einem entsprechenden HG festgelegten Zeit wieder ausschalten. Wenn das Signal des BWM verschwindet passiert nichts, da der Relaiseingang ja als Taster konfiguriert ist. Löst der BWM nun erneut aus, bevor die von dir definierte Ausschaltzeit abgelaufen ist, schaltet die Lampe aus. So ist zumindest das Tasterverhalten.
Will man das?
Daher kann ich diese Lösung nicht so ganz nachvollziehen.
Mir gefällt meine, die ich oben beschrieben habe, besser.
Wie dem auch sei, ich finde deine Idee generell toll und ich werde sie bei mir wie beschrieben umsetzen, auch wenn dabei ein Relaisausgang des Double Switch zum Geräteschalten ungenutzt bleibt. Dafür habe ich einen BWM, der keine Batterien braucht und zuverlässig funktioniert.
Allerdings würde ich das vom BWM angesteuerte Relais nicht zum Schalten von Geräten nutzen. Dann bin ich für dieses Gerät von den unsmarten Einstellungen des BWM abhängig.