Erfahrungen Enocean/Nodon vs Legrand Life/Allure with Netatmo

Hallo ich bin neu hier und plane gerade mein Smarthome.

In erster Linie möchte ich mal alle Lichter und Rolläden per Tablet/Smartphone steuern, sowie auch Steckdosen/Verbräuche überwachen. Bewegungssensoren, Tür/Fensterkontakte, Wassersensor, Rauchmelder, Wetterstation, sind ebenfalls geplant uvm um diverse Automationen zu ermöglichen, aber eins nach dem anderen.

Ich schwanke aktuell stark zwischen Enocean/Nodon und Legrand Valena Life Allure with Netatmo.

Dabei sollen entweder die Nodon RollerShutter und Nodon Relay Switch zum Einsatz kommen. Wie ist hierzu die allgemeine Erfahrung. Sind die Komponenten zuverlässig was die Erreichbarkeit anbelangt? Bei z-Wave und Fibaro hab ich bereits einiges an Problemen gelesen was die Zuverlässigkeit angeht.

Ich habe einen Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß welches aufgerüstet werden soll. ca. 15 Rolläden und etliche Lichtschalter/Stromsteckdosen.
Für die Fenster/Türkontakte plane ich Eltako FTKE15 oder Winkhaus Türkontakt, auf jedenfall Enocean basierend und wenn möglich versteckte Kontakte.

Wie ist die Reichweite von den Enocean Geräten? Werde ich da Probleme bekommen? Agieren die Produkte untereinander als Repeater?
Das Haus ist ein Massivhaus 12mx10m auf 3 Ebenen verteilt mit Betondecken ca. 20cm stärke.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch sehr vom Legrand-System angetan.
https://www.legrand.at/consumer/de/products/smarthome-funkbasiert/valenatm-lifeallure-netatmo

Als Protokoll kommt Zigbee zum Einsatz und es gibt ja hierzu eine Kooperation mit Netatmo, beides wird von homee unterstützt.
Inwiefern gibt es hierzu Erfahrungen und weiß jemand ob die Geräte mit homee kompatibel sind?

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
lg
Andreas

Die Reichweite hängt von zu vielem Faktoren ab als dass man da pauschale Aussagen machen kann. Wenn Du auf die sichere Seite willst, dann setze einen Eltako FRP als Repeater mittig in Deinem Haus auf halbem Weg zwischen homee und dem am weitesten entfernten Sensor/Aktor ein.

In einem grossen Haus kann man auch zwei davon (dann Im Repeating Level 2) einsetzen.

Selbst wenn ein Unterputzmodul auch repeaten sollte, würde ich das vergessen - die Sendeleistung in der Dose (ggf. in einer Betonwand) ist immer deutlich schlechter als der Wumms eines FRP70.

2 „Gefällt mir“

Danke. Wie ist generell die Repeaterfunktion der einzelnen Enocean Sensoren und Aktoren. Verstärken die Nodon Aktoren das Signal oder nicht? hier habe ich noch keine klare Antwort dazu gefunden.

Die Nodon Aktoren können repeaten, es ist aber deaktiviert. Über homee geht es nicht zu aktivieren. Einzig beim Rollershutter kannst du das repeaten am Aktor aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Sie verstärken (wenn sie sich aktivieren lassen), allerdings ist Enocean auch etwas empfindlich - man muss wissen was man tut. Ein Signal kann maximal 2 mal repeatet werden - dann allerdings müssen die Repeater auf L2 (Modus) gestellt werden und man muss sich genau überlegen welches Gerät man repeaten lässt. Da UP-Module eher schlecht repeaten (weil sie sich in der Wand hinter Metall befinden) würde ich das bei den Nodons vergessen. Die lassen sich ggf. Mit einem Enocean-Stick und Software oder einer anderen Zentrale aktivieren/einstellen - aber ich hab da keine eigene Erfahrung und kann deswegen keine Empfehlung aussprechen.

Mit AP-Geräten (z.B. der Afriso-Sirene oder dem Permundo Plug) läuft das bauartbedingt etwas besser. Die setze ich bei mir im Keller und DG als Repeater (L2) ein um das Signal des FRP70 (OG) noch mal zu verstärken. Die Permundos (leider nicht mehr lieferbar, weil Firma liquidiert) kannst Du am Gehäuse einstellen und die Afriso sogar in den Geräteeinstellungen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke.
Worin unterscheiden sich die beiden Module SIN-2-2-00 und SIN-2-1-01?
Wenn ich das richtige sehe kann ich mit dem SIN-2-2-00 einen normalen Ein/Ausschalter als auch Kreuz/wechselschalter bedienen.
Beim SIN-2-1-01 hingegen nur eine Lichtquelle aber dafür auch Geräte mit höherer Leistung. Für den Einastzzweck von Lampen ist ja der SIN-2-2-00 eigtl die bessere Lösung, oder sehe ich das falsch??

Und kann man mit den Modulen auch Lampen dimmen?