@ch.krause Hi, angelehnt an den beta bzw. alpha Thread, der leider nicht mehr kommentierbar ist, hast du das Schloss noch am Gen7? Wenn, außer den schon genannten Unterschieden, gibt es Positives/Negatives bei der Performance und Zuverlässigkeit? Es wäre schön wenn du die Erfahrungen teilen würdest
Muss gestehen, dass der Gen 7 bei mir auf einem meiner Testcubes ist. Dort habe ich ein „altes Danalock“ angelernt, das in Abständen immer wieder die Kalibrierung verliert und dann nicht richtig schließt, weil es denk, es ist schon offen/geschlossen…
Das an der Haustür kann ich wegen WAF nicht für Experimente einsetzen. Wie hatten vorher einen Digitalzylinder mit RFID. Dem trauert meine Frau heute noch nach. Aleerdings konnte man den nicht automatisch abschließen, wenn die EMA angeschaltet wird, oder von Ferne öffnen…
Ich werde am WE mal das alte Danalock aus dem TestCube löschen und neu anlernen. Mal sehen, was sich geändert hat.
Ok, ich habe mich mit der 2.39 nun getraut den Gen7 Test-homee mittels hih ins Prodsystem zu nehmen. Das Problem das das Danalock iwi die Kalibrierung verwirft habe ich auch hin und wieder, die Reaktionszeit ist teilsweise auch nicht grad erfreulich…deswegen die Frage ob es am Gen7 eventuell etwas „fluffiger“ läuft
Danke für das Angebot, aber den Aufwand es neu anzulernen musst du deswegen nicht Betreiben. Eventuell hat es ja schon jemand länger am Gen7 und kann berichten.
Nutzt du an der Haustür momentan nun überhaupt ein „smartes“ Schloss?
Doch ich habe ein Danalock am Gen5 an der Haustür. Das verliert nur einmal im Monat die Kalibrierung. Zur Not habe ich noch einDanapad an der Haustür. Das nutzt meine Frau, wenn es mal wieder nicht auf den PioTracker reagiert, wobei sie meistens die Applewatch nutzt. Nur da kommt in Abständen immer wieder, dass der Schlüssel erneuert werden muss. Das geht dann wieder nur über die DanalockApp, den sie dann aus der Handtasche kramen muss. Zur Not haben wir noch den „normalen“ Schlüssel, wenn es mal gar nicht will. Hatte ich aber erst einmal.
Abgesehen davon, das ab und zu der Tastenclick via Enocean gefühlt ewig dauert, bis das Schloss öffnet, bzw wiederholt werden muss, habe ich bisher noch nie das Problem gehabt, dass das Schloss die Kalibrierung verloren hat. Verstehe ich jetzt auch nicht, da die Kalibrierung im Schloss gespeichert ist und homee nur für das Öffnen und Schließen zuständig ist. Selbst die Zeit, welche die Falle offen hält, ist im Schloss hinterlegt
Ich habe das Gefühl, dass das an der Dreifachverriegelung liegt, die es dem Antrieb im Danalock je nach Temperatur der Türdichtung mal leichter oder schwerer macht, die Schliessriegel zu öffnen und zu schließen. Bei der Öffnung über die DanalockApp auf der Applewatch nervt es meine Frau, dass relativ of die Fehlermeldung kommt, dass der Schlüsselt erneuert werden muss. Das hat aber beides nichts mit homee zu tun.
Um die Batterien nicht unnötig zu belasten, habe ich die Haustür noch einmal besser eingestellt, so dass das Schloss nicht allzu schwergängig läuft. Die 3fach Verriegelung benötigt natürlich etwas mehr Kraft. Vielleicht hilft hier ab und zu etwas Spryöl um die ganze Mechanik etwas leichtgängier zu machen.