Auch hier:
Da gibt es doch was günstiges als Alternative von Neo Coolcam - auch wenn ich da auf energieautarke Enocean-Fenstermelder von Nodon setze (sofern nicht ohnehin schon durch Hoppe Secusignal Fenstergriffe nutzlos gemacht).
Habe die Devolos. Funktionieren, aber haben einen eher bescheidenen WAF. Ich habe jetzt drei Sensative Strips im Test - sind auch nicht schlechter was die Erkennung betrifft, allerdings deutlich unauffälliger.
Bin aber auch noch nicht ganz zufrieden und daher weiterhin auf der Suche nach (kleinen) Alternativen.
Ich hatte einen von Devolo bestellt und bin richtig erschrocken, als ich sah, wie groß der ist. Außerdem habe ich kaum die Hülle abbekommen (oder bin ich zu doof?) ohne eine Plastiknase abzubrechen. Das war mir dann zu doof und habe ihn wieder zurückgeschickt. Die Fibaro sind klein, unauffällig und leicht für den Batteriewechsel zu öffnen.
Ah, cool. Danke.
Das hilft mir weiter.
Favorit ist nun Fibaro oder NEO.
Die Sensative Strips sind auch wirklich interessant. Da muss ich aber erstmal schauen, ob die bei mir in den Rahmen passen. Hab so komische Türen/Fenster…
Aber bei Amazon hat ein Käufer ein Bild von der Anleitung reingestellt, da kann man Maße ablesen.
Wooot? Ich meine nicht Secustic… Also EnOcean und einen abschließbaren Griff. Hast Du einen link? Dann habe ich ganz schnell 15 Z-Wave Sensoren zu verkaufen…
Ich habe auch die Neo, für 11€ das Stück über Gearbest gekauft. Keine Probleme bisher gehabt beim anlernen.
Die Eingangstür macht wohl Probleme (Alu), dort hab ich mal Empfang mal nicht. Der Sensor ist aber nie grau, meldet nur das Öffnen nicht zu 100%.
Alle anderen 6 Sensoren Funktionieren gut. Reichweite im Haus 10m+, außerhalb schaff ich es leider noch nicht über 20m zum Briefkasten.
mein Senf…
kommt drauf an was du haben willst, auf/zu - dann nimm die NEOs.
Wenn du aber noch Helligkeit und Temperatur dazu haben willst, den Devolo bzw. den originalen Philio PST02-C der ist noch 3-4 € billiger.