Erfahrung mit Tür/Fensterkontakt von Devolo und Fibaro

Hallo,

auch hier geht es wieder um zwei Produkte von Devolo und Fibaro.
Dieses Mal um den Tür/Fensterkontakt.
Hier mal die Links zu den Herstellerseiten:

https://www.devolo.de/article/devolo-home-control-tuer-fensterkontakt/

Hat da jemand zu beiden Erfahrungen gesammelt?
Funktion? Laufzeit?
Den Design-Faktor lassen wir jetzt mal außen vor :slight_smile:

Viele Grüße,

Torben

Auch hier:
Da gibt es doch was günstiges als Alternative von Neo Coolcam - auch wenn ich da auf energieautarke Enocean-Fenstermelder von Nodon setze (sofern nicht ohnehin schon durch Hoppe Secusignal Fenstergriffe nutzlos gemacht).

3 „Gefällt mir“

Habe die Devolos. Funktionieren, aber haben einen eher bescheidenen WAF. Ich habe jetzt drei Sensative Strips im Test - sind auch nicht schlechter was die Erkennung betrifft, allerdings deutlich unauffälliger.
Bin aber auch noch nicht ganz zufrieden und daher weiterhin auf der Suche nach (kleinen) Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch die Neo-Coolcam Fenster Sensoren :wink:

Zur Zeit öfter auf eBay für ~11€ das Stück zu bekommen.

Funktionieren tadellos :wink:

Ich hatte einen von Devolo bestellt und bin richtig erschrocken, als ich sah, wie groß der ist. Außerdem habe ich kaum die Hülle abbekommen (oder bin ich zu doof?) ohne eine Plastiknase abzubrechen. Das war mir dann zu doof und habe ihn wieder zurückgeschickt. Die Fibaro sind klein, unauffällig und leicht für den Batteriewechsel zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Hatte mit einem NEO angefangen, der ging bei mir nicht. Ließ sich nchit einlernen. Wohl defekt.

Dann habe ich einen Devolo gekauft, der aber echt GROSS ist. Läuft aber super.

Sensative Strips habe ich auch welche (Iamsmart hat sie mir geschenkt… ;), laufen auch wie geschnitten Brot.

Zum Schluss habe ich die Fibaros getestet, von denen habe ich nun 12 Stück.

Den Enocean-Würfel hole ich mir, wenn es die Secusignal-Griffe mit Schloss gibt. Das ist wohl das beste - da batterielos.

1 „Gefällt mir“

Ah, cool. Danke.
Das hilft mir weiter.
Favorit ist nun Fibaro oder NEO.
Die Sensative Strips sind auch wirklich interessant. Da muss ich aber erstmal schauen, ob die bei mir in den Rahmen passen. Hab so komische Türen/Fenster…

Aber bei Amazon hat ein Käufer ein Bild von der Anleitung reingestellt, da kann man Maße ablesen.

Die sind so dünn, die passen in die engste Hütte :wink: Hab 2 Jahre alte Kunststofffenster, da könnte ich fast 3 übereinander einbauen…

…die gibt es schon ewig… alle meine Secus im EG haben ein (gleichschliessendes) Schloss…

Wooot? Ich meine nicht Secustic… Also EnOcean und einen abschließbaren Griff. Hast Du einen link? Dann habe ich ganz schnell 15 Z-Wave Sensoren zu verkaufen…

Such Dir was aus:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=secusignal

Alle Modelle sind schliessbar verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Webseite von Hoppe hoch und runter gesucht. Ich hab die Mistdinger nicht gefunden…

VIELEN DANK!![quote=“hblaschka, post:11, topic:12357, full:true”]
Such Dir was aus:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=secusignal

Alle Modelle sind schliessbar verfügbar.
[/quote]

…die haben sich alle Mühe gegeben es Dir NICHT zu einfach zu machen - im Produktkatalog (Link unten auf der Seite) wirst Du fündig:

https://www.hoppe.com/de/de/search?q=:new:category:FG:beschlag2id:BESCHLAG_2_ID_9&text=

1 „Gefällt mir“

Lass die fenstersensoren dich trotzdem dran… oder ne, Verkauf Sie mir :joy::joy: ne Spaß… ich setze da auch auf die enocean Versionen wegen des batteriethemas

Finde die Kombi aus beidem hervorragend für die aussenhautüberwachung…

Ich habe auch die Neo, für 11€ das Stück über Gearbest gekauft. Keine Probleme bisher gehabt beim anlernen.
Die Eingangstür macht wohl Probleme (Alu), dort hab ich mal Empfang mal nicht. Der Sensor ist aber nie grau, meldet nur das Öffnen nicht zu 100%.
Alle anderen 6 Sensoren Funktionieren gut. Reichweite im Haus 10m+, außerhalb schaff ich es leider noch nicht über 20m zum Briefkasten.

1 „Gefällt mir“

mein Senf…
kommt drauf an was du haben willst, auf/zu - dann nimm die NEOs.
Wenn du aber noch Helligkeit und Temperatur dazu haben willst, den Devolo bzw. den originalen Philio PST02-C der ist noch 3-4 € billiger.

sehr gut, danke

Auf/zu reicht eigentlich.

Die NODON-Sensoren muss ich mal ausprobieren, guter Tip

Schau Dir das ganze Programm von denen an – auch die Temperatur–/Feuchtigkeitssensoren sind gut…

1 „Gefällt mir“