Erfahrung mit 2 Hue's

Hallo,

ich möchte meine Erfahrung mit 2 Hue’s und dem ZigBee Würfel mit euch teilen.

Habe nun heute endlich meine 2 Hue’s abgeholt und einen ZigBee Würfel zum testen bekommen.
Da ich mir nicht sicher war/bin ob Homee 2 Lampen gleichzeitig anlernen kann, habe ich erstmal mit einer angefangen. (Lampe mit 3 GU10 Halterungen)

Mit einer Hue hat alles Super funktioniert, d.h. alles wird richtig im Homee angezeigt (Dimmwert, Farbe usw.)
Also habe ich die Lampe ausgeschaltet, die 2te Hue installiert, den einlern Prozess gestartet und die Lampen eingeschaltet.
Die erste wurde direkt wieder erkannt (außerhalb vom einlern Prozess), aber die 2te hat Verdächtig lange gedauert, wurde aber trotzdem Erfolgreich abgeschlossen. (Beide Hues hatten den gleichen Namen).

Nun ging es los mit den Problemen, beide Lampen waren am Ende meiner Geräteliste in der Android App.
Sobald ich nun runtergescrollt habe, stürzte die App ab… (mehrmals versucht)

Einzige Lösung bisher die Webapp benutzen, dort viel mir dann auch auf, das die 2te Hue keine Funktionen anzeigt (Dimmwert, Farbe)

Also die 2te wieder gelöscht und versucht neu einzulernen, jedoch ohne Erfolg.
Anfangs funktionierte das anlernen noch halbwegs, aber in der Geräteliste tauchte nur “new ZigBee Device” auf, sogar 2x.

Nach dem ganzen hin und her wurde dann auch die erste Hue nicht mehr erkannt, obwohl diese nicht gelöscht wurde.

Nun sind beide gelöscht und ich kann keine mehr anlernen, da ich momentan keinen Dimmschalter habe…

Soweit einmal zu meinen Erfahrungen mit der Hue :smile:

Gruß
Robin

Hallo Robin,

ich habe letztes WE 3 Hue Lampen (Living Colurs white und RGB) ohne Probleme angelernt.

Wichtig ist das du einigermaßen nah genug am Zigbee Würfel dran bist und jeder Lampe einen individuellen Namen vergibst. So hab ich die 3 hintereinander ohne Probleme angelernt.

Einen Dimmschalter solltest du dir anschaffen… eine andere Reset-Möglichkeit hab ich bis jetzt nicht gefunden… hab es über die API der HUE-Bridge nach diversen Internet-Anleitungen probiert… geht alles nicht… mit dem Dimmschalter eine Sache von 2 Minuten…

Nein keine 2 Minuten…Ca 10 - 15 Sekunden dann ist der Reset durch. Und mindestens 1 Dimmschalter solltest du dir gönnen egal ob am homee oder an der Hue Bridge.

Also in der Hue Bridge 2.0, kann man die Lampen aus der Bridge löschen und an einer zweiten Hue Bridge wieder anlernen. Das läßt mich darauf schließen, das man die einzelnen Lampen mit der Bridge reseten kann.