Ereignis in Bedingung überführen

Moin moin,

ich habe gerade meine gesamte Hausautomatisierung von Zipabox auf Homee umgestellt. Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. der Intelligenz der Homeegramme:

Bei den Homeegrammen gibt es ja Auslöser (zeitlich kurzfristiges Ereignis) und Bedingungen (Zustände von Ereignissen). Wie kann ich ein Ereignis in eine Bedingung sinnvoll überführen ?

Kurzes Beispiel (Homeegramm, welches ich nun anders gelöst habe):

Wenn ich die Tür schließe (Türsensor) und der Bewegungsmelder keine Bewegung meldet, dann soll bitte das Licht ausgehen. Geht mit der regulären Logik nicht:

Ereignis: Tür wird geschlossen
Bedingung: keine Bewegung
Aktion: Licht aus

meine Lösung:

Ereignis: keine Bewegung
Bedingung: Tür geschlossen
Aktion: Licht aus

In diesem Fall ist das Wechseln von Ereignis und Bedingung durchaus möglich, nur wenn dies mal nicht der Fall ist ?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Hallo @SvenW,
Herzlich Willkommen bei uns homer’s.
Was soll denn dein Auslöser sein ?
Du könntest den Auslöser T ür wird geschlossen und Bedingung keine Bewegung ( beim ausführen der Aktion )
Aktion schalte Licht aus zeitlich verzögert .
Die Verzögerung sollte so groß sein wie dein Bewegungsalarm.

VG Micha

…und die Totzeit des eingesetzten BWMs…

Moin moin,

bei dem oben genannten Beispiel handelt es sich um den Flur mit Hauseingangstür. Wenn ich die Tür öffne, geht automatisch das Licht an. Dieses soll nur ausgeschaltet werden, wenn die Tür geschlossen ist und keine Bewegung mehr stattfindet. Da die Bewegung ein dauerhaftes Ereignis (länger als Tür geschlossen) ist, habe ich es wie oben beschrieben gelöst bekommen.

Ein anderes Beispiel:

Ich habe ein Beleuchtung im Treppenhaus. Diese wird eingeschaltet durch einen von zwei Bewegungsmeldern (EG und OG).

Die Beleuchtung soll jedoch nur ausgeschaltet werden, wenn keiner der beiden Bewegungsmeldern “keine Bewegung” kommuniziert.

Dies musste ich, wie ich finde, sehr kompliziert lösen:

Geht das auch einfacher ?

Wie sieht es mit den Homeegrammen aus? Werden diese dauerhaft durchlaufen, solange der Auslöser aktiv ist bis alle Bedingungen erfüllt sind oder nur ein mal ?

Sehe ich es richtig, dass der Auslöser nur eine kurze Meldung ist, eine Bedingung jedoch ein längerer Zustand ?

Das ist doch einfach :thinking:
Was willst du da noch anders machen.
Auslöser sind beide Bewegungsmelder und Bedingung genauso.
Also alles richtig gemacht.

Ein Auslöser ist eine Zustandsänderung.
Die Bedingung ist ein fixer Wert der zu diesem Zeitpunkt vorhanden sein muss.

2 „Gefällt mir“

Lösch unbedingt die homee ID vom Bild!
Die geht niemand was an!

Moin moin,

danke für die Antwort, man muss sich ja immer ein wenig von einer “Programmiersprache” zur Nächsten eindenken. Bei Zipato war dies nämlich ein wenig anders.

Auch das mit der Homee-ID habe ich geändert, danke für den Hinweis.

Du kannst die BWM im Flur auch in eine Gruppe packen.
Auslöser: Wenn einer der BWM in Gruppe Flur meldet keine Bewegung, und kein BWM in der Gruppe Flur meldet Bewegung, Dann Licht ausschalten.

Der Auslöser triggert das HG und führt es dann aus. Hast du keine Verzögerung und eine Bedingung im HG wird die Bedingung zum Zeitpunkt des auslösens geprüft. Trifft diese zu wird die Aktion ausgeführt, Wenn nicht, nicht.

Bei einer Verzögerung kommt es drauf an ob du zum Zeitpunkt des Auslösen, Ausführen oder beides ausgewählt hast. Die Bedingungen werden dann entweder am Anfang beim Auslöser geprüft oder zu der Zeit wo die Aktion ausgeführt werden soll. (Oder bei beiden Zeitpunkten)

1 „Gefällt mir“

So etwas habe ich in unserem Flur (2 Bewegungsmelder und Türkontakt) gelöst:

Wenn BWM1 keine Bewegung
oder BWM 2 keine Bewegung
oder Haustür geschlossen wird

und BWM1 meldet keine Bewegung
und BWM2 meldet keine Bewegung
und Haustür ist geschlossen

dann Licht aus

So kann jedes Ereignis eintreten. Das Licht wird ausgeschaltet, wenn keiner mehr im Flur ist und die Tür geschlossen ist.
Es dürfen also Ereignisse auch als Bedingungen genutzt werden. Genauso kannst du auch dein zweites Problem lösen.