Enoceon mit/ohne Basis

Hallo Leute

Ich habe seit einigen Jahren einen homee mit Zwave und Zigbee im Einsatz. Das aktuelle Angebot lockt mich und ich überlege, ob ich das Set um den EnOcean erweitere und somit Zugriff auf mehr Geräte bekomme.

Dazu zwei Fragen:

  • brauche ich wie früher dazu die EnOcean Basis oder werden die Geräte nun direkt am homee gekoppelt wie zigbee und zwave?
  • macht diese Erweiterung aus Eurer Sicht Sinn? Wie schlagen sich die EnOcean Geräte im Vergleich?

Vielen Dank

du brauchst den enocean cube mehr nicht, um geräte anzulernen. (setzt ihn oben auf homee)

Für die gute Abdeckung des empfangs empfiehlt sich der FRP70 repeater. (je nachdem wie groß der bereich ist den du abdecken willst.)

Ich fange gerade an immer mehr auf enocean zu setzen. Ist zwar Geschmacksache, aber viele hier haben das auch schon gemacht.

Grund ist unter anderem der geringe bzw. wegfallende Batterie bedarf.

Ich bereue das zumindest nicht und würde es dir aus meiner persönlichen erfahrung empfehlen.

Die Geräte sind zwar im vergleich etwas teurer als z-wave aber laufen zum großteil auch erstklassig.

Ist ne frage was man machen möchte und was das Budget sagt.

Die Sensoren schlagen sich klasse, habe fast alle Z-Wave-Sensoren (Fenster, Temperatur, Feuchtigkeit) gegen Enocean getauscht und das war aus Sicht der Stabilität und des Komforts (Batterietausch) eine sehr gute Entscheidung.

Du solltest aber dann auch in einen FRP70-Repeater investieren, ohne den wirst Du wenig Spaß haben, weil die Sendeleistung des Cubes eher schlecht ist und das Enocean-Netz kein Mesh, sondern halt ein Repeating-Netz ist.

Als Sensoren sind meine Empfehlungen: Nodon-Sensoren (Tem, Temp/Feuchtigkeit, Fenster; die haben alle optional eine Batterie, damit sie auch in Dunkelheit funktionieren) und die erstklassigen Hoppe Secusignal Fenstergriffe, mit denen ich im EG und OG alle Fenstersensoren ersetzt habe.

Die Temperaturmesser habe ich in jedem Schlafraum und die Temp/Feuchtigkeit in jedem Nassraum.

Im EG habe ich neben den Hoppe an jedem Fenster noch ein Nodon-Fenstersensor um das Aufhebeln der Fenster zu erkennen: Wenn Fenstersensor wird geöffnet und Hoppe ist geschlossen, dann mache Radau auf der Enocean-Afriso-AIS-Sirene (die kann übrigens auch repeaten, tut sie bei mir in einer Edge-Situation im DG).

1 „Gefällt mir“

Auch sehr empfehlenswert sind die ETHSA Temperatur und Feuchtigkeitsensoren von EnOcean selbst.
Gibt es derzeit zum Hammerpreis in der Homee Welt

Mit dem Oster-Special habe ich meinen Turm komplettiert (bei mir wird es allerdings nen Zigbee-Würfel) zwave und enocean sind schon vorhanden zwave steuert bei mir ein paar UP Aktoren und Plugs und (ganz wichtig) meine Eurotronic spirit z-wave Thermostate.

Erst richtig wurde ein Schuh draus als ich die STM250 von EnOcean an meine Fenster pappte, seit dem habe ich erstmal die Homeegramme so eingerichtet dass sobald ein Fenster geöffnet wird automatisch die Heizung zu fährt. Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt was bring. Einzig mein Gewissen beruhigt es, sobald ein Fenster geöffnet wird ein leises Surren und die Heizung heizt nicht für den Hof - toll.

Den FRP70 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, seit dem ich das Teil habe läuft EnOcean auf dem homee perfekt.

Als nächstes werde ich mir ein paar EnOcean Wandschalter holen um damit meine zigbee-Deckenlampen die jetzt noch per hue bridge verbunden sind zu schalten.

Schön wäre natürlich wenn es nur ein System geben würde, aber da sind wir alle wohl noch Lichtjahre weit entfernt. Vorteil des EnOcean auf jeden Fall keine Batterie, einfach einbauen und vergessen. Rundum zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch für die Tipps.
Der EnOcean ist bestellt