EnOcean Würfel wird nicht erkannt

Ich habe zwei Würfel, einen Z-Wave und einen EnOcean.
Wenn ich beide Würfel angeschlossen habe, wird nur der Z-Wave Würfel erkannt.
Wenn ich den Z-Wave wegnehme und nur den EnOcean angeschlossen habe, wird allerdings auch ein Z-Wave Würfel erkannt.

Der EnOcean wird also garnicht, bzw. als Z-Wave Würfel erkannt.

Hallo elektrohefele,

hast du die neuste homee (Core) Version 2.4.0?

Tobias

Ja, ich habe die aktuelle Version 2.4 installiert.

Also das klingt enorm mysteriös. War das schon immer so oder erst seit irgend einem Update?
Du könntest den EnOcean Würfel vielleicht einmal aufmachen und nachschauen ob da nicht in der Produktion etwas schief gegangen ist. Das Innenleben müsste so aussehen:

Nein, das war schon so als ich ihn das erste mal aufgebaut hab.

Könntest du den Würfel einmal aufmachen und nachschauen ob die Platine so aussieht wie auf dem Foto?

Ich habe den Würfel geöffnet und es ist nicht die gleiche Platine verbaut.
Rechts unten kann man sogar den Schriftzug Z-Wave erkennen.
Leider ist das Foto zu groß zum hochladen, hier der Dropbox-Link.

Das erklärt natürlich einiges!
Da muss wohl etwas schief gegangen sein in der Produktion, wir bitten vielmals um Entschuldigung!
Wenn du uns den falschen Cube zukommen lässt, bekommst schnellstmöglich den richtigen Würfel von uns zugeschickt.

Ich habe euch den Würfel an die Adresse, die ich von euch erhalten habe, zugeschickt. Heute ist er allerdings wieder zurückgekommen, da das Paket nicht angenommen wurde, bzw. der Empfänger nicht zu ermitteln war.
Können Sie mir bitte sagen was da los ist?

MfG

Das klingt aber komisch, da wir jeden Tag mehrere Pakete erhalten. Bist du dir sicher dass du alles richtig geschrieben hattest?

Ja, Adresse und Postleitzahl waren korrekt, ich hab sie extra noch einmal kontrolliert.

Jetzt hat es funktioniert. Ich habe den neuen Enocean Würfel erhalten.
Leider ist das gleiche Problem wieder aufgetreten…
Deswegen hab ich auch den neuen Würfel geöffnet und es ist wieder ein Z-Wave und keine Enocean Platine verbaut.
Soll ich auch den neuen Würfel zurückschicken?
MfG

Hallo @elektrohefele,

das gibt es ja nicht. Wir haben nahezu alle Lagerbestände extra wieder geöffnet und kontrolliert und jetzt rutscht ein Cube durch, der genau wieder bei dir landet. Das tut uns sehr leid!

Du kannst und den Würfel einfach nochmals zuschicken. Dieses mal kontrolliere ich das auf jeden Fall persönlich! :wink:

MfG
Jochen

Ok, dann schick ich den Würfel wieder zurück nach Ostfildern.