Enocean Verstärker neben zwave Steckdose

Ich habe mal eine speziellere Frage: ich nehme an dass sich ein eltako Verstärker im gleichen Hohlraum zusammen mit einer zwave Steckdose beißen?
Zumindest kommen die Signale von Zeit zu Zeit madig durch und die Steckdose graut immer mal wieder aus.

Frage: bezahlbare Steckdose mit Enocean? Nur schalten? Wenn repeater auch gut, aber nicht zwingend. Muss vom Schornsteinfeger her die dunstabzugshaube ausschalten wenn Fenster zu und würde es dann direkt per Enocean machen. Tf fke oder sowas.
Habt ihr Erfahrung mit Abständen und eventuell einen Tipp für Steckdose? Zur Rettung des WAF…

Probiere gern mal die NodOn. Die gibt es neben Z-Wave auch mit EnOcean. Ich selbst nutze nur die Z-Wave Variante und die ist ok. Repeater weiß ich bei der allerdings nicht. Hab Glück und noch 2 Permundo Plugs.

Die permundo wären genau das was ich suche. Aber die gibt es ja leider nicht mehr.
Der nodon Plug hat keinen sonderlich guten Ruf…:

Hast Du schon einen FRP70 für Deine Wohnung/Dein Haus. Bei mir reicht der bei homee im EG und FRP70 im 1.OG (schräg über homee) bis ins 2.OG und bis in den Garten. Du kannst ihn irgendwo verstecken, wo Du ihm Strom spendieren willst/kannst und musst nur die opt. erhältliche Antenne mit Anschlußkabel irgendwo sinnvoll platzieren.

Dazu kommt, dass Du die Repeater-Funktion der Nodons derzeit im homee nicht aktivieren/editieren kannst.

Der frp 70 sitzt in der Küche direkt neben der zwave Steckdose technisat z1. Nehme an das die sich gegenseitig stören. Zumindest reagiert der Nixon softbutton daneben nicht immer. Und die zwave Steckdose ist auch oft nicht erreichbar. Obwohl ich die ganze Wohnung mit Fibaro plugs gepflastert habe :wink: Daher wollte ich diese Steckdose gegen einen Enocean ersetzen. Denke das macht weniger Probleme :wink:

Es gibt nur kaum noch eine, oder ich bin zu doof die zu finden. Einfachste reicht. Muss nur ein und aus können.

Dann installier doch diese Antenne etwas von der Steckdose weg:

grafik

Da ist nicht viel Platz hinter. Könnt eng werden. Welchen Abstand brauchen die zu einander?

Kann ich nichts zu sagen. So 30-50cm wären schon gut, damit sich die Antennen nicht gegenseitig beeinflussen. Ist halt dieselbe Wellenlänge.

Eben darum macht ja einen Enocean Steckdose mehr Sinn, vor allem weil man sie auch assoziieren könnte (also mit dem Fensterkontakt) wenn Homee das könnte.
Gibt es ein brauchbares up das man da hinsetzen kann?

Moin,

Kommt wahrscheinlich immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe mehrere davon (Enocean) im Einsatz und kann keine Unzulänglichkeiten feststellen. Ich schalte keine grossen Lasten oder nutze sie Hauptsächlich zur Verbrauchsmessung…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Funktionalität von homee, sonder eine Basisfunktion von Enocean Sensoren und Aktoren. Du kannst einen oder mehrere Sensoren (Taster, Fensterkontakt, usw.) bei einem Aktor Steckdosen-Plug, UP-Modul einlernen. Das geht mit und ohne homee. Enocean ist dafür gebaut, auch ohne Zentralen Controller zu funktionieren. Dann allerdings ohne irgendwelche logischen Verknüpfungen.

Ok. Das hilft schon einmal. Dann brauche ich nur noch Empfehlungen Dh Fensterkontakte weiß ich schon, nur den Plug… nachdem permundo ja raus reist, bleibt ja nur eltako (teuer) und nodon (läuft nicht immer zuverlässig). Mehr fällt mir grad nicht ein…

Eltako hat eine preiswerte „Privatkunden“-Reihe namens tippfunk

Aktoren ab 50€ Listenpreis, Und oft günstiger zu haben

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Tipp-Funk-Katalog_dt_highRes.pdf

Die Sensoren funktionieren fast alle mit homee, die Aktoren bisher leider nicht. Direkte Assoziation ist natürlich möglich

Tippfunk ist also Enocean? Aber wenn sie nicht geht ja leider nicht interessant. Trotzdem danke :slight_smile:

Direkte Assoziation/ Kopplung Sensor -> Aktor geht
Das ist in enocean Protokoll so eingebaut

Du kannst den Aktor nur nicht mit homee schalten, aber das gilt für eltako bisher auch
Roadmap verspricht Besserung

Sind wir gespannt.

Stand heute neben dem Schrank in dem der FP70 hängt. Der KLackert oder tickt enorm. Denke der wird auf jeden Fall gestört. sicherlich nicht gesund für das Teil.

Erstmal die zwave Steckdose raus bis ich was passendes anderes habe.

Zum Thema Tippfunk schau ruhig auch mal hier, super Infos