EnOcean und Z-Wave UP-Steckdose

Moin,
ich lese hier schon des längeren mit. Nun, da ich ab Januar mein Haus sanieren werde, bräuchte ich dann doch einmal das Schwarmwissen der Community.
Aktuelll ebtreibe ich den homee mit einem Z-Wave Würfel. Dieser soll bei der Sanierung um das EnOcean-Protokoll erweitert werden.
Da ich sowieso alle Altlasten rausreißen werde, wüsste ich gern, ob es passende UP-Steckdosen für das Z-Wave- und das EnOcean-Protokoll gibt. Bisher bin ich da leider noch nicht fündig geworden.

Gruß
Traxx

Nein gibt es nicht. Falls es unbedingt UP sein muss, kannst Du nur einen entsprechenden Z-Wave- oder Enocen-UP-Switch nichter die unsmarte Steckdose setzen. Allerdings musst Du die max. Belastung des UP-Switches beachten, wenn Du Verbraucher an die Steckdose anschließt. Ich würde da eher mit entsprechenden Eltako-Komponenten in der Verteilung die gesamte Leitung zur Steckdose schalten. Dafür gibt es das FAM14 (Enocen-RS485-Gateway) mit den entsprechenden Aktoren von Eltako. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Steckdosenplug nehmen. Den kann man notfalls mal rausziehen, wenn man Weihnachten zwei Racelettegeräte an die Steckdose anschließen will/muss.

2 „Gefällt mir“

Der Switch sollte ja parallel zur Steckdose angeschlossen werden und nicht in Reihe. Es sei denn, man will die Steckdose schaltbar machen.

Danke dir für die Info. Daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Also aus dieser Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass Du die Steckdosen schalten willst. Was sollte denn sonst an der Steckdose passend für das Z-Wave- oder Enocean-Protokoll sein?

Grundsätzlich wollte ich sie als Mesh-Repeater für das Netz nutzen

Dann würde ich im Falle von Z-Wave eher auf Steckdosenplugs gehen. Da bist Du mit der Positionierung flexibler und kannst auch nach der Installation noch experimentieren. Bei Enocean gibt es kein Mesh. dort sind im Level 2 max 2 Weiterleitungen zwischen Sender und Empfänger erlaubt. Da nimm lieber einen FRP70 ( pro Etage. Das sollt reichen.

Die Plugs wollte ich eigentlich meiden. Mal schauen, ob mir da noch etwas eleganteres zum repeaten einfällt.
Danke dir für die Info

Sicher kannst Du hinter jede UP-Dose mit Steckdose oder Taster/Schalter einen Z-Wave-Aktor anschließen, egal, ob er genutzt wird oder nicht. Es müssen aber alle im Mesh angelernt werden, damit sie das Signal weiterleiten. Wichtig ist eine gleichmäßige Verteilung auf dem Weg vom homee zu den mit Batterie betriebenen Komponenten. Leider gibt es mitten im Raum eher selten eine Steckdose.

Ja, das stimmt wohl. Ich hab ja noch ein paar Wochen zur Planung.