Enocean Taster für Draußen - Gibt's sowas?

Hallo zusammen,

mal ne Fragen, gibt es eigentlich enocean Außen-/Feuchtraumschalter?

Mein Schwiegervater baut grade eine neue Terrasse dort wird mit Sicherheit irgendwas leuchtendes hinkommen dass er mit Schalter steuern möchte. Enocean Homee steht ja schon in der Garage, da wäre das naheliegend.

Ich denke mal nicht das der FT55 auch IP65 ist, hab grade keinen zur Hand. Aber dad Teil ist ja relativ offen.

Vielleicht würde der FT55 aber reichen wenn er an einer Stelle montiert ist die ihn vor den schlimmsten Wettereinflüssen schützt.
Man hat ja auf der Terrasse ja doch immer mal eine gute Stelle die passen könnte.

Von Nodon gibts einen mit Gummihülle in vielen Farben, in der homee Welt gerade in weiß

Stimmt, Da fällt mir auch den einfachbutton ein. Der hat zwar eine Batterie ist aber wetterfest. IP67 Zertifizierung. Befindet sich nicht mehr in der Welt aber bei Amazon kannst du ihn auch von homee kaufen.

Ich habe den auch und er kann drei verschiedene Klicks auswerten.

1 „Gefällt mir“

Arrg - peng! Natürlich die Nodons! Da hatte ich gar nicht dran gedacht!

Die Nodons sind auf jeden Fall mal schon eine sehr sichere Lösung. Der FT55 dafür eine sehr preiswerte Lösung, evtl kann man das Modul ja in Folie schweißen. Dann wieder die Frage wäre das genau so gut oder kontraproduktiv. Falls die Folie mal doch porös wird und dann doch Feuchtigkeit eindringen könnte. Bei den Nodons die Frage wie UV-Stabil sind die?

Für 20€ ist es das Wert zu testen. :wink:

Mit dem einfach Button hab ich keine guten Erfahrungen. Nimm die Anderen Nodon. Die Hülle ist nach hinten offen, man kann das Modul rausnehmen. Wenn es auf einer gummierten haltepkatte montiert wird sollte es halbwegs dicht sein. Leider gibts die Gummihüllen nicht einzeln. Mit einem kleinen Dach wie für Klingeltasteranlagen ist er doch gut Geschützt und in weiß reflektiert er ja viel Strahlung und sollte länger halten.

Kann ich bestätigen… der Einzelbutton ist der letzte Schrott! Funktioniert die Hälfte der Zeit nicht richtig bzw. wird das Drücken nicht erkannt.

Eine Möglichkeit wäre es auch, den Taster einfach dann mobil zu lassen. Dann kann man ihn auch wegräumen, wo er nicht angeregnet wird. Meine Gira Schalter sind zusammen mit einem Rahmen eine schöne Einheit.

mfg
Georg

Oder aber ihn magnetisch irgendwo zu befestigen wo er regensicher ist.

Keine Probleme hier mit denen

Bei mir funktionieren die Softbutton auch richtig gut. Voraussetzung ENERGIZER Knopfzelle und keine LIDL Knopfzelle. Beides getestet mit Discounterware Schrott mit ENERGIZER funktionieren meine jedenfalls klasse. Hab zwei von denen.

Aber ich denke wenn es soweit ist werde ich die Battterielosen NodOn Taster nehmen. Wenn dann mal. einer ausfällt könnte man einfach doch auch das Modul tauschen.

Die Schalter mitnehmen ist mist denn dann liegen die Teile irgendwo und kleiner weiß wo oder man möchte einfach nur kurz was einschalten und dann ist der Taster nicht da, aufstehen kein Bock oder oder oder… Das ist für Ältere Semester ohne Smartphone einfach nur nervig. Schaltern an die Wand - Das haben wir schon immer so gemacht… :joy:

Busch Jäger hat mit der Serie OPUS Resist einen 2fach oder 4fach Wandsender (IP55, Aufputz; Reinweiß oder Hellgrau/Stahlblau). Wahrscheinlich steckt das normale Schaltermodul FT210 oder FT215 drinnen, dass alle verwenden, egal ob Nodon oder Eltako oder Gira oder wer auch immer.

mfg
Georg

1 „Gefällt mir“

Hast du da mal ne Art-Nr von irgendwie bin ich grad zu doof und finde da nur die normalen Kombination aus herkömmlichen Schalter/Taster

Es wird das EEP F6-02-01 verwendet, also müsste er mit dem homee funtkionieren.

3 „Gefällt mir“

https://elektro-versandshop.de/installationsmaterial/schalterprogramme/opus/opus-resist-ip55/

Es gibt einen 2fach und 4fach Wandsender (also mit gesamter oder geteilter Wippe).

mfg
Georg

…und darunter liegt dasselbe Modul - 26 Euro für ein bisschen Plastik (beim vierfach), manche Firmen halten uns Kunden für schlichtweg doof…

und deswegen sind meine zigbee Deckenbeleuchtungen von der hue bridge zum homee gewechselt. 60-80€ für friends of hue Schalter oder nen homee Würfel mit FT55. Das schaffe ich auch noch mit Hauptschulabschluss beim Nachrechnen… :joy: :joy: :joy: