Enocean Taster anlernen

Hi zusammen,

Habe heute die Enocean Taster von Berker bekommen…
Wie funktioniert der Anlernvorgang zum Beispiel beim Etalko FT55?

Entweder funktioniert er nicht mit Homee oder ich mache was falsch. Nach Starten des Vorgangs eine Taste drücken bewirkt gar nichts.

Hinten auf dem Taster steht noch PTM210.

Ich habe meine Jung (PMT 210 db) als Afriso FT4F problemlos anlernen können.

Anwenderfehler: Man muss nicht eine der vier Tastenausparungen drücken, sondern die obere oder untere Wippe (siehe Bild).

Die Taster sind toll, viel besser als ich dachte. Die Montage ist kinderleicht, die Qualität top (nichts im Vergleich zu den Zwave-me/Popp).

Optik nach Installation mit den originalen Berker-Wippen perfekt.
Haptik und Feedback entspricht etwa zu 85-90 % einem normalen Taster. Das ist echt genial.

3 „Gefällt mir“

Yup, jetzt nur die Dinger irgendwie nachhaltig bedrucken und überall im Haus verteilen für Anwendungen wie Lichtgruppen, Präsenz(-zustand), usw.

Wenn du nur die Tasteraussparung drückst, hat der Schalter keine Energie.
Diese Energie wird erst beim drücken der großen Wippe unten oder oben erzeugt.

Ist ja Dein erster Schalter :wink:

1 „Gefällt mir“

Man lernt immer wieder dazu… :blush:
Bin total begeistert. Die Schalter schalten auch viel zuverlässiger meine Geräte… Außerdem habe ich den Eindruck, dass es schneller geht als mit Zwave Schaltern.

1 „Gefällt mir“

Ist subjektiv, mein Z-Wave Dimmer Plug hinter der Stehlampe ist damit immer nich etwas verzögert.

@medicus07: passt der Schalter in die Berker Serie S1?
Bist du zufrieden damit?
Benötigt man nur diese Modul um die normalen Deckenlampen, manuell und per homee zu steuern?

Hi @Anja,

so ganz kann ich dir nicht folgen…:see_no_evil:

Enocean Taster sind reine Funktaster, die weder eine Batterie noch eine feste Stromversorgung brauchen. Die Energie für die Funksignale an den Enocean Cube entsteht durch kinetische Energie, wenn du den Taster drückst.

Mit manuellen Schaltern hat das nichts zu tun.

Die Enocean Taster kommen was Haptik und Optik angeht sehr nah an echte Taster ran. Die Zwave Alternativen können da nicht mithalten. Außerdem sind sie bei mir auch zuverlässiger.

Anwendungsbeispiele:

Durch entsprechende Homegramme kannst du mit einem Taster 4 Lampen/Gruppen schalten. Eine Taste kann dabei an (wenn Lampe aus) bzw. ausschalten (wenn Lampe an).

In einem anderen Fall steuert ein Taster meine Jalousien. Eine Taste fährt die Jalousien aus Gruppe A auf runter und kippt die Lamellen auf 20%. Die andere Taste macht das gleiche mit Gruppe B. Die anderen beiden Tasten fahren die Gruppen wieder hoch.

Wenn du Berker S1 hast, kannst du die Eltako FT55 Taster (30€) verbauen und die zu dir passenden Berker-Wippen (4€) separat dazukaufen. Macht das Ganze sehr günstig.

Hallo Michael,

Mit manuell meinte ich “per Tastendruck” oder “per Hand” ein oder ausschalten. :wink:
Ich suche nach einer Möglichkeit die Schalter der bestehenden Installation Berker s1 so umzurüsten, dass ich die anschlossen Lampen " per Hand " und mit homee steuern kann.

Passt er wirklich in so einen Rahmen?
Bild habe ich gedreht, damit es komplett angezeigt wird

Das ist die Berker S1 (matt)

Wie medicus07 schrieb, EnOcean Taster sind nur Funk Elemente an die du nichts anschließen kannst.
Um deine bestehende Schalter an homee anzubinden, brauchst du UP Aktoren (Zwave oder EnOcean), die hinter deine herkömmliche Schalter montiert werden.
Das habe ich dir aber schon im anderen Thread geschrieben.

Die EnOcean Taster sind zusätzlich da. Stell dir vor, dass diese eine Fernbedienung sind.

Falls du zu wenig Platz hinter deinen normalen Schalter hast, baust du diese komplett aus, in die Dose baust du dann ein EnOcean UP Aktor und davor dann einen EnOcean Berker Schalter. Dieser hat nämlich keine Einbautiefe und wird direkt vor der Dose montiert.

Das geht letztlich nur mit Unterputz-Modulen hinter dem Schalter (Variante 1). Problem: Funktioniert nur mit tiefen Dosen mit entsprechendem Platz.

Wenn du, statt Schalter, Taster verwendest kann man die Aktoren im Schaltschrank an den Relais verbauen (Variante 2).

@PauliPaul: ok, verstanden. Ich dachte der Berker EnOcean Schalter ersetzt auch den up Aktor. Sozusagen Schalter und Aktor in einem.
(Missverständnis)

2 „Gefällt mir“

Kein Problem, nur durch Fragen lermt man. Mach nur nie den Fehler mit Annahmen zu arbeiten, lieber ein mal zu viel als zu wenig fragen.