Enocean Simulation und Einbindung von Eltako Tipp Geräten

Meiner läuft problemlos, mache allerdings die Beta nicht mit. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht weiß ich, wen ich fragen kann…
Gell @medicus07 @Micha

4 „Gefällt mir“

Da bekommen wir auf jeden Fall reichlich Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Cube ist schon mal da und läuft.

1 „Gefällt mir“

Erster unterputz Schalter eingelernt👍

@Micha und @medicus07 sollten homee-Marketingdirektoren werden. Ich habe mir eben Enocean Cube + Stick bestellt… :wink::+1:

4 „Gefällt mir“

Nein, eigentlich müsste sich CA in den Boden schämen, da die Community Mitglieder mehr Kreativität und Engagement zeigen als Sie selbst!
Wie viele Bastelprojekte bedarf es noch damit die Entwickler erkennen was die User wirklich brauchen.

Nicht falsch verstehen! Ich schätze die Eigeninitiativen der Community sehr und Ziehe den Hut vor jedem der hier soviel Einsatz zeigt und die Projekte mit uns teilt.

homee könnte soviel mehr sein, wenn die Stimme der Community mehr Gehör finden würde.

5 „Gefällt mir“

Ja es ist schon schade das CA uns da nicht mehr einbindet oder mehr auf uns hört.
Aber
CA oder die homee GmbH müssen das Produkt natürlich sicher entwickeln und hier natürlich möglichst viele Fehlerquellen ausmerzen.
Daher verstehe ich es leider ein wenig was aber nicht heißt das ich damit zufrieden bin.

Was natürlich möglich wäre eine separate Entwickler Software für die Brains, eine Art Jailbreak .

Dann kann jeder User entscheiden was er macht.

VG Micha

Ich gebe Dir recht - absolut. Das Argument der homees wird aber am Ende immer der „normale“ User sein. Wir Poweruser sind eine Minderheit, leider…

3 „Gefällt mir“

@Micha und @medicus07, das funktioniert ja fantastisch! Ich glaube, damit habe ich alles zusammen, um meine Hausautomatisierung ganz nach Wunsch einzurichten. Super Arbeit von euch! :smiley::+1:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dieses Projekt hört sich so gut an, dass ich es auch probieren will, denn derzeit mache ich meine presence Meldung noch mit einem ioBroker auf RPi3 mit einem virtuellen wemo-emu in Node-Red.

Jetzt habe ich mir den GPIO von enocean 300 geholt und auf meinen RPi gesteckt. Nach dem Hochfahren noch die Anpassungen in der /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js durchgeführt und das node-red-contrib-enocean in Node-Red installiert.

Also sollte alles vorbereitet sein, allerdings habe ich jetzt das Problem, wie geht es weiter???

Ich habe einen Output Baustein in Node-Red gezogen und dort wird ein Serial-Port benötigt, also habe ich einen neuen enocean-config-node hinzugefügt und diesem den Namen test gegeben.

Wenn ich jetzt diesen Node deployen will kommt folgende Fehlermeldung:

Die Flows wurden aufgrund fehlender Nodetypen gestoppt.
enocean-config-node
enocean-out

Was muss ich noch definieren, damit ich den Output Node richtig in meinem Node-Red unter ioBroker nutzen kann und wie gebe ich diesen Node dann das json mit?
Reicht es dann wenn er funktioniert, das ich ihm mittels msg das json Format übergebe?

Grüße Steffen

Hast du im Node-Red Verzeichnis die settings.js angepasst? Da muss das ergänzt bzw. aktiviert werden:

functionGlobalContext: {
Enocean: require(‘enocean-js’)
},
und
contextStorage: {
default: {
module:“localfilesystem”
},
},

Gruß, Steffen

Ja hat er @SteffenTM
Der Fehler liegt auch nicht an enocean.

Wenn ich in der settings.js folgende Zeile bei functionGlobalContext noch einfüge:

Enocean: require(‘enocean-js’)

dann kommt diese Fehlermeldung:

node-red exited with 0

nachdem versucht wird die Settings wie folgt zu starten:

Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js

Dann hast du denke ich einen syntax Fehler …

Vielleicht kann mir einer nochmals die funktionierenden Einträge aus der settings.js kopieren und hier einfügen, damit ich die richtige Syntax eintragen kann.

Das sind meine Einträge:
2019-10-02%2019_58_13-Window

settingsjs.pdf (131,3 KB)

Das Forum erlaubt nur wenige Dateitypen, von daher als PDF. Beide Änderungen sind enthalten.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die settings.js, ich habe diese bei mir getestet aber selbst wenn ich diese verwende kommen die Fehler.

Wenn ich die Zeile Enocean: require(‘enocean-js’) auskommentiere, dann kommen die Fehler nicht.

Also muss es wohl an einer inkompatibilität der enocean.js mit meinem System liegen, vielleicht liegt es an ioBroker, oder hat jemand einen ioBroker mit Node-Red und enocean das funktioniert?

Bei mir funktioniert das mit ioBroker ohne Probleme.
Das ist merkwürdig , kannst du mal einen deiner Flows reinstellen oder auch einfach mal nen Screenshot.

VG Micha

Also die flows funktionieren ja alle sofern ich die settings.js ohne die Zeile Enocean: require(‘enocean-js’) speichere, aber wenn ich die Zeile wie benötigt aktiviere, dann kommt folgende Logfehler:

Wenn ich die Zeile wieder auskommentiere, dann kommt folgender Log: