Enocean Signal/Repeater - abgehängte Decke

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Mal den eltako frp70v-230v mit oder ohne FA250 in so einer angehängten Decke mit Rigips betrieben? Ist der Empfang von/nach da gut oder schlecht?
Wirkt sich das Metall positiv auf die Magnetantenne aus oder schirmt es unabhängig von der verwendeten Antenne immer ab?

Hallo annaeymnd

Nein habe ich noch nie in ner abgehängten Decke betrieben.

Kann ich und auch sonst keiner sagen, probieren geht über studieren .-)

Positiv wirkt sich eine Metalldecke / Verstrebung NIE auf die Funksignale aus.

Hat nichts mit Magnetantenne / Magnetismus / Magnetfelder zu tun.

Das sind Funkwellen, die Antenne ist genau auf die passende Länge der Wellen angepasst, jede Verlängerung oder Kürzung der Antenne wirkt sich negativ auf den Empfang aus.
Bitte die Antenne nicht an Metallteile legen, je weiter weg, umso besser.

Ich würde in diesem Fall (Situation gemäss Bild, ohne gewähr) das Eltako Teil einfach Zentral an die Decke montieren.

Grüsse Tedi

Der FRP70 hat genau dafür den Antennenanschluß, damit man eine abgesetzte Antenne installieren kann. Also den FRP70 an einem Festanschluß in der abgehängten Decke installieren und die Antenne mittels Kabel aus der Decke führen und unterhalb der Deckenplatten installieren. Ich würde die Antenne senkrecht Richtung Boden anordnen mit dem (Magnet-)Fuß direkt auf einem der Metallprofile. Damit hat man dann einen guten Massegegenpol. Die Funkwellen verteilen sich dann vorzugsweise auf der Etage und nach unten.

1 „Gefällt mir“

nach unten ist die Verstrebungen komplett mit Rigips zu und tapeziert.

Die Installation der Antenne nach unten, direkt auf Metall ist dort nicht machbar und wird vermutlich auch abgelehnt. :sweat_smile:

Meine Hoffnung war, dass es auch versteckt in der Zwischendecke gut funkt(ioniert).
Mittig (und frei) im Raum müsste ja besser sein wie in einer Raumecke an der Wand.

Da steht dann mal wieder die Ästhetik gegen die Physik. :wink:

2 „Gefällt mir“