Enocean Rolladenschalter

Moin,

da ich alle meine Rolläden homeefizieren möchte, habe ich Rolladenaktoren gekauft. Da ich nur wenig Platz in den UP-Dosen habe, habe ich die von Quibino gekauft, die sind am kompaktesten. Leider reicht das bei vielen Dosen auch nicht. Im Ergebnis habe ich keinen Platz mehr für den Rolladenschalter. Die Dose ist einfach zu voll. Deshalb habe ich Enocean Rolladenschalter besorgt (Jung). Das ist da die einzige Funkalternative. Die kann man einfach vor die UP-Dose montieren, die Schalter ragen nicht in die Dose wie klassische Schalter, die schon mal bis zur Hälfte der Dose einnehmen.

Nach einem ersten Test mit den EnOcean Rolladenschaltern klappt komplett hoch- und runterfahren bestens, nur weiß ich nicht wie man den Rolladen damit zum stoppen bekommt. Ich kann die Schalterwippe belegen für hochfahren und runterfahren, also quasi ein- und ausschalten. Dafür muss ich jeweils ein Homeegramm anlegen, also eins für hochfahren, eins für runterfahren.

Aber wie bringe ich den Rolladen zum stoppen? Homee bietet noch Programmiermöglichkeit für „wird losgelassen“ an. Aber das funktioniert bei einem EnOcean Schalter nicht, da dieser immer komplett gedrückt und losgelassen werden muss., Sonst gibt es nur die Schalterzustände wird eingeschaltet und wird ausgeschaltet. Ich würde mir ja so eine Art Doppeldrücken wünschen zum stoppen.

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke & Gruß n8flight

Hallo und herzlich willkommen @n8flight. Da ich genau die gleiche Misere mit den Dosen hatte und auch die EnOcean Schalter auserkohr, habe ich auch bei den Aktoren auf EnOcean gesetzt und mir die NodOn Rolladenmodule zugelegt. Diese werden auch von homee unterstützt und dazu kann ich sie auch direkt mit den Tastern koppeln. Damit funktioniert es auch wenn homee Mal nicht geht und es ist genau deine gewünschte Funktion gegeben. Ein runter drücken fährt sie runter, ein zweiter stoppt. Gebauso beim hoch fahren.

Edit
Ein weiterer Versuch könnte sein, den Aktor in eine Abzweigdose zu setzen und den normalen Schalter weiter zu nutzen

Bin nicht sicher ob das stimmt. Bei Nodon enocean Schaltern funktioniert das „loslassen“ wunderbar.