Enocean Repeater Eltako FRP70

Mal eine Frage, nachdem der Empfang bei meinen Nodon Rollo Shutters teilweise sehr mäßig ist, habe ich mir den FRP70 Repeater geholt.
Der Empfang an den Nodons ist aber nicht wirklich besser.
Der Homee steht auf einem Schrank und der Repeater im Raum nebenan auf einem Schrank.
Wo sollte man das Teil am Besten platzieren?
Muss bei den Nodons die Repeater- Funktion aus sein?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe meinen direkt neben dem homee. Auf die Empfangsanzeige kannst du nichts geben, wenn du einen Repeater nutzt. Dazu gab es mal einen Thread von ca. Die Frage ist, werden alle Werte regelmäßig übertragen bzw. Gibt es immer noch Aussetzer?

Dank für die Info
Im Moment gibt es keine Aussetzer. Mal sehen wie lange
Ich hatte im Forum gelesen, dass viele nach Inbetriebnahme des Repeaters mehr Balken angezeigt bekommen. Das ist bei mir nicht so.
Ich probiere mal den Repeater neben dem Homee.

Ich würde den Repeater zentral mit ungefähr gleichen Abständen zu allen Ecken des Hause bzw. Der Wohnung aufstellen.

Kann ich bestätigen. Er braucht nur zuverlässige Verbindung zum homee. Damit erweitert er die Entfernung, da er mit einer wesentlich größeren Antenne strahlt.

und je weiter der Aanstand zum homee, desto größer die ausstrahlblase…

Ich verweise dann gerne auf dieses Dokument der Enocean Alliance:

Hallo, danke für die Info. Das war sehr hilfreich. Aufgrund der enthalten Erklärungen mit den Winkeln durch die Wände bin ich zum Erfolg gekommen. Zwar nur mit 2 Balken aber immerhin funktioniert es.

Also hat doch nicht viel gebracht. Gestern Abend war wieder nur ein kleiner roter Balken. Ich habe das Gefühl der Repeater bringt nichts. Werde noch eine zusätzliche Antenne organisieren und mit dem Standort etwas spielen sonst fällt mir nichts mehr ein.

Achso hast den Repeater ohne externe Antenne? Ich nutze die externe Antenne und habe damit weitaus bessere Abdeckung.

Was hast du dir vom Repeater erhofft? Stabile Kommunikation oder viele grüne Balken?

Hast du Beweise, die dein Gefühl bestätigen?
Kommen Schalt-Befehle oder Sensorwerte nicht an?

Im Moment habe ich die kleine mitgelieferte Antenne dran.

Ich hatte mir schon erhofft, dass der Empfang so gut ist, dass kein Gerät mehr rote Balken hat.
Ein Rollo shutter hatte manchmal auch Aussetzer, daher habe ich das Gerät organisiert. Im Moment wird es im Homee rot angezeigt ob er noch Aussetzer hat weiß ich aber noch nicht.

Ohne selbst Erfahrungen gesammelt zu haben und verlässliche Quellen nennen zu können, glaube ich hier im Forum diesbezüglich folgendes gelesen zu haben:

Die angezeigten Balken spiegeln die Signalstärke des zuerst ankommenden Signals wider. Da das verstärkte Signal durch den zusätzlichen Hop über den Repeater immer länger braucht wie das direkte Signal der Zentrale, verbessert sich in diesem Fall die Anzeige nicht.

Erst wenn das direkte Signal außer Reichweite ist und nur das verstärkte ankommt, sieht die Anzeige auch besser aus.

D.h. rote Balken sind nicht gleichzusetzen mit schlechtem Empfang.

Hast du denn Aussetzer? Wenn nicht und alle Werte regelmäßig kommen passt das. Mit Repeater ist die Balkenanzeige wenig aussagekräftig.

Alles klar, dann gebe ich mich einfach mit der Anzeige so zufrieden und hoffe, dass es keine Aussetzer mehr gibt.

Alles klar. Heute hatte ich noch keine Aussetzer, mal sehen ob es so bleibt.