EnOcean PTM215 DB Taster

Name des Produktes: PTM215 DB
Hersteller: EnOcean
Technologie: EnOcean
Preis: ?
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Taster
Link zum Produkt: https://www.enocean.com/de/enocean_module/ptm-215/
Weitere Infos:

Bild:

1 „Gefällt mir“

Kann man den Taster nicht als Eltako Zweifachtaster FT55 anlernen?
Müsste doch auch gehen oder hat der von dir erwähnte Taster irgendetwas spezielles?

Hi, nein bei dem ist nichts spezielles und den kann ich auch anlernen, aber ohne den rolladen aktor ist er dann nutzlos fuer mich.
:frowning:

Ich denke das der absolut baugleich mit eltako ist und daher auch genauso funktioniert.
Habe diese bei mir im Einsatz.

VG

Wieso schlägst du dann dieses Schalter vor?
Wichtiger in deinem Fall wären dann die Aktoren für die Rolläden.

Du kannst ja den Schalter auch benutzen um andere Sachen zu Schalten wie Lichter, Steckdosen etc.

Fairer Punkt PauliPaul, weil ich ihn nicht in der kompatibilitätsliste gefunden habe und nachdem der Aktor (der auch vorgeschlagen ist) nicht funktioniert hat, ich beides vorgeschlagen hatte. :wink:

Hallo, ich habe bei mir im ganzen Haus Lichter und Rollläden mit dem PTM 215DB Schaltern ausgerüstet.
Also Aktoren habe ich FSR14-4x und bei Rollläden FSB14
habe versucht die Schalter über den FT55 anzulernen.
Die App erkennt auch einen Schaltvorgang und zeit mir das Lich/Rollladen auch in meine Geräte an, jedoch kann ich den dann nicht über die App schalten…
Jemand Tipps für mich?

Diese Geräte werden doch garnicht unterstützt?! Nur weil das Schaltmodul geht, kannst du noch nicht deine Aktoren schalten. Zwischen den Eltakos selber geht das natürlich schon, da diese etwas anders miteinander kommunizieren, als homee es mit dem PTM tut.

Oh Okay, ist für einen Layen schwer zu verstehen, und in Augen eines solchen Layen dann auch nicht gut auf der Homegage beschrieben…
Also keine Chance auf Funktion?
Dann muss ich nämlich Homee zurück geben…

Steht doch alles unter Produkten was hauptsächlich unterstützt wird.
Da kann man den homees keine Schuld geben.

Entweder auf Zwave umstellen oder ein anderes System nutzen.

Wie kann ich das alles auf Zwave umstellen?:thinking:

Alle nicht unterstützten EnOcean Aktoren gegen Zwave Aktoren tauschen.

Würde aber an deiner Stelle einen kompatiblen Hub nutzen.

Also da mein komplettes Haus schon so ausgestattet ist, ist das ja ein finanzielles Fiasko alle Aktoren zu tauschen…
Was ist mit einem kompatiblen Hub gemeint?

Dann ist homee zur Zeit das falsche Produkt für Dich. Guck doch mal bei Afriso, ob die mehr unterstützen.


Ist von der Bedienung „die Mutter“ von homee :wink: