Enocean plötzlich Totalausfall

Moin liebe Community,

in der Überschrift steht eigentlich alles schon drin. Gester Nachmittag war degenerierte plötzlich nach und nach mein komplettes EnOcean System.

FT55 Taster stehen im homee zwar noch als verfügbar an, aber ein Tastendruck auf die Geräte werden am homee nicht als l oder o angezeigt. Tür-Kontakte zeigen sich als verfügbar aber Änderungen werden nicht übertragen. Der einzige EnOcean 230V Aktor von Eltako (ein Dimmer) ist ausgegraut.

NodOn Temperatur ist ausgegraut…

Sehr sehr seltsam das ganze.

Dabei werden die Funksignale aber laut LED am FRP70 Repeater übertragen.

Was auch interessant ist gerade FT55 Taster und NodOn Rollläden-Aktor sind bei mir nicht nur mit homee sondern auch direkt miteinander verbunden. Selbst die Verbindung funktioniert nicht. Auch nicht die Kopplung FT55 und Eltako Dimmer. :man_shrugging:t3:

Von daher würde ich sagen ist es vielleicht nicht einmal ein homee Problem.

Hatte ich soooo auch noch nicht.

Bin für Vorschläge offen. Ich weiß aktuell nix mehr. :sob:

Eventuell spammt ein Z-Wave Gerät die Frequenz zu…???

2 „Gefällt mir“

Hmmm @dezebruar aber das sind doch nicht 100ig die gleichen Frequenzen? :thinking: Und wenn dem so ist wie bekomme ich das denn um Himmels Willen raus?

Ahh ich habe da mal eine Idee.

Ich werde homee jetzt noch einmal herunterfahren, Türmchen abbauen, dann alle weiteren Batterie-Aktoren die Batterien mal entnehmen, Strom im Haus komplett abschalten, wieder einschalten homee Türmchen nach und nach aufbauen, und dann die Batterien in die Geräte wieder einsetzen. Evtl ist es auch nur das ABUS Türschloss, dass zickte die letzten Wochen auch mehr rum und zeigte gestern auch einmal dauerhaft auf beiden Kontroll-LEDs rot an. Vielleicht spinnt auch nur das rum. Hat zwar noch 40% Gang-reseve :battery: aber das will ja nix heißen.

2 „Gefällt mir“

Ja, so wäre das eine Möglichkeit, kann auch gut sein das es nach komplett srtomlos wieder geht, manche dauerstrom betrieben Zwave geräte brauchen hin und wieder auch mal n Reset wenn sie iwi hängen…

1 „Gefällt mir“

in Europa meines Wissens beide auf 868 MHz

So hier mal nen kleines Zwischen-Feedback

Hard-Reset - wie oben erwähnt.

Nun Strom eingeschaltet, homee ist noch nicht in Betrieb - aaaaber immerhin funktionieren die FT55 schon mal wieder mit den EnOcean Aktoren (Dimmer und Rollershutter) das stimmt mich zuversichtlich)

… nun geht es ans Türmchen bauen.

1 „Gefällt mir“

Türmchen ist aufgebaut

Akkus sind alle wieder voll und in den Thermostaten verstaut auch das ABUS hat statt normalen Batterien jetzt LI-Akkus bekommen, mal schauen wie es damit läuft.

Eigentlich alles jetzt wieder gut, Z-Wave und Zigbee Mesh normalisieren sich allmählich wieder. Einzig ein paar Zigbee-Komponenten konnten nicht wieder gefunden werden. Habe ich gelöscht und werde sie die nächsten Tage neu einbinden.

Puuuuh alles einfacher als erwartet - woran es letztendlich lag keine Ahnung.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Da ich nicht weiß wo die Lösung lag bekommt @dezebruar den Punkt.

5 „Gefällt mir“