Enocean: Pairing zweier Sensoren mit Enocean-Aktor - Verhalten?

Hi zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum direkten Pairing von Sensoren mit Enocean-Aktoren.

Beispielsweise habe ich zwei FT55 mit Schalter zwei eines Nodon Double Relais, aber auch mit Permundos PSC1 32 gekoppelt und das funktioniert wunderbar.

Wie verhält es sich aber, wenn ich zwei Bewegungssensoren mit einem Aktor kopple…

Es heißt ja: “Wenn Bewegung erkannt, dann schalte Aktor an. Wenn keine Bewegung erkannt, dann schalte Aktor aus.”

Was passiert allerdings, wenn der eine Sensoren keine Bewegung mehr meldet, der andere aber noch Bewegung? Wie verhält sich der Aktor in der Situation? Schon mal jemand getestet oder Erfahrungen in dieser Konstellation?

Der Bewegungsmelder wird sein Signal senden und dann schaltet der Aktor aus egal ob der zweite noch Bewegung meldet.

Das wird dann wohl nicht so einfach gehen
@medicus07.

VG Micha

Ok, danke @Micha

Hatte ich schon so vermutet… schade eigentlich.

Sonst müsste man dem Aktor via Paramter beibringen, ob er die beiden Sensoren als logisches UND, als ODER, als ENTWERDER-ODER, usw. behandeln soll. Das geht vermutlich zu weit für die Intelligenz der Aktoren. Was natürlich Sinn macht, sind mehrere Taster in einen Aktor z.B. Treppen- oder Flurlicht.