EnOcean LAN Gateway

Eine Frage an alle Homee Kundigen, da ich kein Kundiger bin …
Wir verkaufen unsere EnOcean Tracker ja auch an Kunden mit größeren Gebäuden mit mehreren Etagen. Dort werden nicht immer nur EnOcean-Repeater eingesetzt sondern auch unsere Multigateways (USB/LAN/WLAN).
Die Frage an die Community an dieser Stelle : Lässt homee das auch zu ? Also z.B. ein Homee Würfel mit EnOcean Würfel aber zusätzlich ein LAN Gateway angebunden ? Das Anlernen erfolgt dann jeweils über das nächstliegenden Gateway , also den Würfel oder das LAN Gateway.
Sind also solche LAN Gateway Anbindungen (IP-Adresse + Port) möglich ?

Gruss Marco

Nein. Das wäre sonst eine Art Bridgeeinbindung, wie bei Fritzbox oder Homematic.

Es ist aber möglich mehrer homee‘s im Objekt zu verteilen und diese dann untereinander bzw. als Slave einzubinden.
Somit kann der Tracker an jedem homee angelernt werden und der Master bekommt dann immer die Info ob dieser Tracker irgendwo anwesend ist.
Jedoch wird dann immer ein zusätzliches Device angelegt.

ok … Bridge würde ich das nicht nennen wollen eher Gateway.
Wenn eine weitere Zentrale so genutzt werden würde dann wäre es eine Bridge.
Ein Gateway hat da weniger Intelligenz und leitet die eigentlichen Signale nur
weiter und das meinte ich.

Danke für die Infos

Vollkommen richtig, was die Nomenklatur betrifft. Normalerweise werden so ja Geräte mit Funkstandards eingebunden, die homee nativ nicht kann. Hier wäre es ännlich wie bei homee in homee die Anbindung von bekannten (Enocean) Komponenten über WLAN statt über den lokalen Cube.
Grundsätzlich ist das ein interessantes Konzept bei großen Enoceaninstallationen oder bei mehreren Gebäuden, wenn man nicht mit mehreren Brain+Enoceancube und hih arbeiten will.

1 „Gefällt mir“