Enocean Gruppenschaltungen seit 2.28.1 unzuverlässiger

Hallo homee Team (@Support ), hallo Community,

ich habe seit dem Erscheinen der homee Version 2.28.1 (d0e7387e) eine Beobachtungen gemacht, die aus meiner Sicht eine negativer Auswirkung aus der homee Version 2.28.1 darstellt.

Wir haben bei uns im Haus 15 Nodon Rollershutter für die Rollladen installiert. Zusätzlich sind zwei Eltako FRP70 Repeater im Einsatz (Repeating Level 2). Diese Konstellation existiert seit einem Jahr und wurde auch nach der Installation von 2.28.1 nicht geändert (nicht mal einen Repeater verschoben).

Morgens und Abends werden die Rollladen über die Gruppe hoch- und runtergefahren. Diese Befehl wird aber stets über „Prüfhomeegramme“ ausgeführt. D.h. es wird zuerst ein Befehl an die Gruppe gesendet und nach 30 Sekunden geprüft, ob alle Rollladen die gewünschte Position angefahren haben. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Befehl nochmal gesendet und ich erhalte eine Pushnotification als Info, dass nochmal gesendet werden musste.

Vor der Installation von 2.28.1 (also auch mit 2.28.0) hatte ich alle 1-2 Wochen einen verloren gegangenen Befehl (d.h. ein Nodon Rollershutter hatte dann i.d.R. ein Rollladen der Gruppe nicht in Bewegung gesetzt), so dass der Befehl durch das Prüfhomeegramme nach 30 Sekunden nochmal an die Gruppe gesendet wurde und ich eine Pushnotification erhalten haben.

Seit der Installation von 2.28.1 tritt dieser Fall des nicht empfangenen Befehles beinahe täglich auf. Durch die zusätzliche Push Notification werde ich auch jedes Mal mit der Nase darauf gestoßen. Es ist eine klare Häufung erkennbar (würde das Tagebuch eine Export Funktion bieten, würde ich es auch in einem Pivot Chart visualisieren :grin:).

Meine Vermutung: In der homee Version 2.28.1 wurde ja an Enocean weitergearbeitet (z.B. Fehlerbehebung für die Eltako Geräte). Kann es sein, dass das Pausenintervall zwischen dem Senden von Befehlen an einzelne Geräte in der Gruppen verkürzt wurde und es dadurch jetzt häufiger zu Signalüberlagerungen kommt (d.h. die Chance sich dadurch erhöht hat)? homee sendet ja sichtbar die Befehle an die Geräte in der Gruppe nicht gleichzeitig, sondern mit kleiner Verzögerung, um vrmtl. Signalüberlagerungen zu vermeiden. Wurde hier etwas direkt oder indirekt dran geändert?

Es mag auch an einer anderen Anpassung von 2.28.1 liegen, aber für mich scheint sich das Sendeverhalten an (umfangreiche) Gruppen via Enocean mit dem Release leider negativ entwickelt zu haben.

Wäre schön, wenn ihr euch dem Thema annehmt und die Stabilität von Enocean wiederherstellen könntet.

Danke und frohe Ostern!

Ich weiß das es Fehler bei dem nodon Roller shutter gab und da einiges verändert wurde.

Hier nochmal zum nachlesen:

@Support @Volker Mögt ihr euch des Themas bitte mal annehmen?

Danke!

Schickst du mir mal bitte den Support-Zugang in einer PN, dann schau ich mal :wink: