Enocean Geräte häufig nicht verfügbar

Leider muss ich dir widersprechen.

  1. Funktioniert es auch ohne Repeater nicht, wie ich geschrieben habe.

  2. Warum soll es mit Repeater nicht funktionieren? Verstehe ich nicht. Da man ja sieht welches Signal vom Repeater ist und welches nicht, das sollte der Homee schon unterscheiden können.

  3. Lustig ist das biem FTKE der Repeater blinkt und ein Singal weitergibt aber das nicht bim Homee registiriert wird. Hier ist definitiv etwas Faul!

Weil ein Repeater (je nach Modus) repeatet oder eben auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das hier was faul ist.
Es benutzen sehr viele enocean und dein Verhalten wirkt eher wie ein Reichweitenproblem.

Es könnte natürlich auch ein mangelhafter enocean Cube sein.
Ich habe aktuell 57 enocean Sensoren und Aktoren am Start und das geht relativ problemlos.

Aber Evt. Kann ja der @Support sich das mal anschauen bei dir.

VG Micha

Das muss nicht heißen, dass ein vollständiger von homee verarbeitbarer Datensatz repeatet wurde. Oder ist eventuell die Entfernung des Repeaters zum homee ist zu groß, oder die Position ungünstig (sehr schräge Signalwege durch Wände zum homee. Ich würde hier auch nochmal mit der Position des Repeaters arbeiten.
Auch bei mir arbeitet der Repeater FRP 70 ohne Aussetzer, meine Entfernung zum Homee beträgt 3-4m, durch eine Wand getrennt. Ich habe die verdeckt liegenden MACO Fensterkontakte, da die im Fensterstock montiert werden und in der Fensterleibung sitzen, sind das schon sehr ungünstige Sendepositionen. Ohne Repeater hat homee von den Signalen gar nichts mitbekommen.
Wenn du schon 2 Repeater hast, würde ich bei beiden auch Level 2 einstellen, vllt finden Signale so auch einen besseren Übertragungsweg.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt mein letzter Versuch hier zu helfen (weil Du auf strukturierte Fragen einfach nicht eingehen zu wollen scheinst)… Welche Repeating-Level hast Du wo im Haus eingestellt? Wenn an dem besagten Repeater 1 eingestellt ist und das Signal bereits schon mal verstärkt wurde, dann wäre das Verhalten sogar absolut nachvollziehbar…

3 „Gefällt mir“

Wenn du uns nicht vertraust, dann bitte wenigstens dem Produktmanager enocean

EnOcean-Repeater können in ihrer “1-level” Grundfunktion nicht kaskadiert werden, bereits wiederholte Telegramme werden nicht erneut wiederholt. Auf 2-level Funktion umschaltbare Repeater erlauben die Kaskadierung über zwei Repeater. Dies sollte aber nur selten in gebäudetechnischen Extremfällen benötigt werden.

Du findest die Originalquelle hier verlinkt:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde das so verstehen, dass beide Repeater in enocean-Funkreichweite zum homee seien, aber soweit auseinander, dass sie sich gegenseitig nicht erreichen.
Es soll eben nicht kaskadiert repeatet werden.
Was man bei dem AfrisoPlug als in homee-Reichweite definieren kann, ist aber von den dazwischen liegenden Wänden abhängig.

So nochmal:

Ich kaskadiere hier nichts. Was ich geschrieben habe ist das sich der Footprint der Repeater sich nicht überlagern. Ich habe das schon gelesen. War nur darum geschrieben dass es nicht an der Feldstärke liegt.

Nebenbei Dipl.-Ing. Elektrotechnik bin ich selber.

1. Funktioniert es auch ohne Repeater nicht, wie ich geschrieben habe.

Ich verstehe auch nicht warum es gerade bei mir nicht gehen soll!
Komisch finde ich nur das manche hier auch Probleme mit nicht erreichbaren Sensoren haben.
Gerne kann der Support mal Draufschau. Wäre gut!

an was machst du fest dass sich die beiden Repeater nicht „sehen“?

Den Funksignalen ist eine von Dir beabsichtigte Kaskadierung schnuppe :wink:

Die repeaten einfach schon mal repeatete Signale nicht mehr wenn sie auf L1 stehen… Bitte das Hirn ausschalten (fällt mir als ebenfalls Akademiker manchmal auch schwer) und alle auf L2 stellen oder noch besser die verlinkten Dokumente lesen, dann fällt es auch unsereins leichter (wenn man es verstanden hat).

Ich kaskadiere nichts und habe Level 1 eingestellt.
Sorry mode 1 soll Level 1 sein.

Nehmen wir mal an es hat etwas damit zu tun das einige Sensoren an dem Repeater sehr schlechtes Signal haben weil sie weit weg sind. Wie kann es dann sein das auf einmal alle nicht mehr Verfügbar sind wenn ich eines öfters schalte?

Nach ein paar Stunden sind alle wieder da?
Was ich sehe ist dass der Homee es auch ein paar mal richtig macht und auf einmal ist das Ganze weg? Sendeleistung kann es auch nicht sein da die Geräte Türschalter und Temperaturfühler von Nedon auch noch neue Batterie haben.

weil es noch Umgebungseffekte geben kann:
Türen, Fenster, andere reflektierende/blockierende Objekte

reales Beispiel:
hier läuft ein FTKE Fenster-/Türkontakt über einen FRP70 Repeater, an einem Fenster mit Jalousie (Metall-Lamellen)
Schaltvorgang klappt immer tadellos. Ausnahme: Lamellen sind alle zu einem gewissen Grad GESCHLOSSEN
Dann streut das FTKE-Signal sonst wohin, aber nicht zum FRP70

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich schon und Beispiel ist gut. Habe ich alles x mal durchgespielt mit Garagentor (Holtztor und Ramen aus Metall), per Hand gedrückt mit direkter Sicht zu FRP70 auch hier passiert es.
Auch direkt neben Homee wenn ich alle Repeater stromlos mache. Sind die dinge mit dem FTKE nachstellbar. Kann ja sein das ich zwei defekte FTKEs hatte.

Das andere mit dem nicht erreichbar sein der gesamten Sensoren mit dem FRP70 kann ich definitiv nicht erklären. Nicht mit Reflektionen, Interferenzen usw. Die Sender sind hier auch weit auseinander.

Ich kann mir das nur erklären das der Homee einige Frames verwirft oder falsch interpretiert. Ich denke das kann nur ein Experte klären der sich die Logfiles im Homee mal anschaut.

Danke für die Hilfe. Ich will ja auch nur Helfen und darauf Hinweisen das es hier ggf. ein Problem gibt.

Haft du mal mit dem https://homeean.de Terminal nachgesehen was sonst so abgeht? Evtl stören ja andere Geräte

Geht direkt mit der online - Version

2.24.1 löst einige enocean - Probleme

1 „Gefällt mir“

Ich bastle jetzt schon ewig herum und ich habe immer wieder Probleme mit dem Homee und Enocean.
Ich habe hier zum beispiel wieder eine NodOn Micro Smart Plug der sich nicht mehr einlernen lässt, nachdem ich ihn wieder aus dem Homee herausgelöscht habe. Er hat zwar vorher reagiert wenn ich ihn manuell eingeschalten habe und aus. Wurde korrekt angezeigt aber schalten ließ er sich nicht mehr.

Das habe ich immer wieder das Geräte auf einmal nicht mehr gefunden werden und ich sie dann herausnehmen muss und neu einlernen. Passiert meistens wenn ich ein neues dazu einlerne wie einen Fensterschalter. Macht langsam keine Spaß mehr.

Jetzt lernt er ihn wieder nicht mehr ein. Ich hab mir den Homee gekauft weil ich eben nichts selber programmieren, tracen und herumbasteln wollte.

Nach Herauslöschen eine anderen Gerätes und
nach 20 Minuten geht es auf einmal wieder und das andere Gerät funktioniert nach einlernen auch wieder. Woran liegt das?

Wenn es da irgendwelche Timeouts gibt dann sehe ich die nicht und der Homee muss anzeigen das er hier etwas nicht ausführen kann wegen …
Es ist sehr schlecht wenn man hier nicht sieht warum ein Gerät auf einmal (z.B: Fensterkontakt mit Batterie und Solarzelle nach Monaten des funktionierens) als nicht erreichbar gemeldet wird. Die Geräte sind aber nicht defekt man kann sie löschen und wieder einrichten dann funktionieren sie wieder.

Die 2.27 hat einige bekannte enocean - Problemchen , siehe

Die kommende 2.28 Soll die meisten Themen beheben.
Such doch einfach mal nach 2.28 Beta

Siehe auch

Hallo zusammen,
ich habe nicht das selbe Problem.
Jedoch sind von heute auf morgen einige Enocean Sensoren nicht mehr verfügbar. Das geschieht unabhängig von der Entfernung.
Auch nach Reboot keine Änderungen.
Habe Homee runtergefahren und die Würfel getauscht. Keine Änderung.
Bin ratlos.
Hat jemand eine Idee dazu?
Beste Grüße
-Mike