Enocean Funktaster entfernen bei fehlendem Enocean Cube

Hi,

ich habe den Gira EnOcean Funk Wandsender 2fach (baugleich mit Eltako FT55) und war mit der Zuverlässigkeit der Schalthandlungen so unzufrieden, dass ich den Enocean Cube gleich wieder an Amazon zurückgeschickt habe. Dummerweise, ohne vorher den Gira Wandsender korrekt aus dem homee zu entfernen. Nachdem der Cube aber schon weg ist, kann ich das nun nicht mehr nachholen. Vielmehr nervt die homee App mit ständigen “homee misses Enocean cube”-Meldungen. Muss ich mir jetzt doch nochmal einen Enocean Cube kaufen um es korrekt aus homee löschen zu können? Oder kann ich es Zwangslöschen? Wäre aber in diesem Fall der Gira Funksender dann Elektroschrott (weil er ja immer noch mit meinem Homee verbunden ist) oder kann ich ihn bei ebay verkaufen und jemand anderes kann ihn problemlos bei sich einlernen?

Danke und Grüße

Funktioniert nicht das Löschen erzwingen unter Fehlerbehebung?

schon, aber wäre dann anschließend der Gira Taster nur noch Elektroschrott? Oder kann man den dann noch weiterverwenden in einem anderen Enocean-System?

Klar doch.

auf welche meiner Fragen ist Deine Antwort bezogen?

Es gibt sicher die Möglichkeit ihn per Hardware zu reseten.

Hast Du nen Tipp, wie? In der Bedienungsanleitung ist diese Möglichkeit nicht aufgeführt

Habe vom Eltako Kundenservice gerade folgende Nachricht erhalten:

Der FT55 sendet beim Betätigen des Taster seine ID.
Der Taster kann insofern nicht zurückgesetzt werden. Hierfür muss der Aktor
der angesteuert wurde zurück gesetzt werden.
Der Taster kann zu jederzeit in den neuen Aktor eingelernt werden.

Ich lerne also, dass man den Taster gar nicht zurücksetzen muss/kann, sondern ihn lediglich aus homee löschen muss. Trotzdem kann der Taster in jedes neue System wieder eingelernt werden. Thema damit gelöst.

1 „Gefällt mir“