Enocean Eltako TF 4PT55EH-wg

Hallo Community ich habe den oben genannten 4-fach Taster über den Homee Shop bestellt und habe nun Probleme beim Einrichten.
Welchen Schalter muss ich beim Einrichten auswählen einen 4fach finde ich nicht auch die eltako Geräte werden nur als 2fach angezeigt. Ich will aber alle 4 Tasten nutzen. Schon mal Danke für die Hilfen :slight_smile:

Hallo

Nimm einfach irgendeinen, dass dürfte keine Rolle spielen.

Hallo TR4
Beim Konfigurieren werden mir dann aber nur zwei Tasten angezeigt. Ich wollte alle 4 nutzen

Gib mal FT55 in die Suche hier im Forum ein. Da hatte einer das Problem den Schalter nur als 4 fach Taster und nicht als 2 fach Taster anlernen zu können.
Im Prinzip das gleiche Problem - nur halt anders herum

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar den homee schon eine Weile nicht mehr im Einsatz.
Aber soweit ich mich erinnern kann hat der FT55 mit in homee ja nur 2 Taster, jeweils mit dem Status wird eingeschaltet und wird ausgeschaltet.
Also ein Tasterzustand repräsentiert jeweils ein Tastenpaar.
Macht in Summe 4 Zustände.

1 „Gefällt mir“

Top danke für die Hilfe !

Zusammengefasst:

Linke Schalterwippe
Ein oben
Aus unten

Rechte Schalterwippe
Ein oben
Aus unten

Nee anders rum OBEN Aus (0) unten Ein (I) bei korrekter Einbaulage der Rest passt aber :smile::+1:

Oder du arbeitest mit „umschalten“, dann kannst du sogar vier verschiedene Geräte bedienen…

1 „Gefällt mir“

Genau so mach ich’s auch. Da kann man am Taster so richtig kreativ werden.

Wie?🤷🤷🤷

Umschalten=toggle, also wenn An dann Aus und wenn Aus dann An.

Wenn man die Bedingungen und Zeitpunkte der Prüfung der Bedingungen geschickt kombiniert, kriegt man mit dem FT55 sogar Tastenkombinationen hin. :wink:

Ich verstehe nur Bahnhof…🤷🤷:thinking::thinking:

Wie oben beschrieben hat der FT55 4 Taster. Damit kann man 4 Geräte Ein-/Ausschalten wenn man die Funktion Umschalten nutzt.

Das HG würde dann ca. so lauten:
Wenn Schalter 1 eingeschaltet wird, schalte Verbraucher 1 um. Das bedeutet Verbraucher 1 wird eingeschaltet, wenn er ausgeschaltet ist bzw. ausgeschaltet wenn er eingeschaltet ist.
Sowas heißt auch toggeln, wie die Power-Taste auf den meisten Fernbedienungen.

Als Aulöser nur deinen FT nehmen und schon kannst du mindestens 4 Gerätes schalten.

Danke für die Info!:smile: Hab es jetzt auch hinbekommen.